checkAd

    KORREKTUR  429  0 Kommentare Peruanischer Kleinbauer verklagt RWE wegen CO2-Emissionen

    (Berichtigung: Im ersten Satz wurde der Begriff Schadenersatz gestrichen. Damit wird klargestellt, dass der Kläger kein Geld für sich selbst fordert und auch nicht auf Schadenersatz geklagt hat.)

    ESSEN (dpa-AFX) - Wenige Tage vor dem Weltklimagipfel hat ein peruanischer Kleinbauer den Stromriesen RWE verklagt, weil er durch die CO2-Emissionen der RWE-Kraftwerke sein Haus gefährdet sieht. Der Kläger Saúl Luciano verlange von RWE, sich mit knapp 20 000 Euro an Schutzmaßnahmen gegen schmelzendes Gletschereis in den Anden zu beteiligen - und will das nun vor dem Landgericht Essen durchsetzen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu RWE AG!
    Short
    33,89€
    Basispreis
    0,21
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Long
    29,97€
    Basispreis
    0,23
    Ask
    × 14,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die durch die Erderwärmung ausgelöste Gletscherschmelze bedrohe das im Tal gelegene Haus des Klägers in der Stadt Huaraz etwa 450 Kilometer nördlich von Lima, teilte die Umweltorganisation Germanwatch am Dienstag mit. Die Summe entspreche dem in Studien festgestellten Anteil von RWE an der weltweiten Emission von Treibhausgasen. Die Klage wurde beim Landgericht Essen eingereicht.

    Ein RWE-Sprecher sagte, das Unternehmen sehe keine Grundlage für einen Rechtsanspruch. Bereits in den 1990er Jahren hätten Bundesgerichtshof und Bundesverfassungsgericht eine Haftung einzelner Anlagenbetreiber für allgemeine Luftverunreinigungen verneint. In dem Urteil ging es um Waldschäden als Folge von Schwefeloxidemissionen in ganz Europa. Für weltweite Treibhausgase müsse diese Rechtsprechung erst recht gelten, sagte der Sprecher./rs/DP/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    KORREKTUR Peruanischer Kleinbauer verklagt RWE wegen CO2-Emissionen (Berichtigung: Im ersten Satz wurde der Begriff Schadenersatz gestrichen. Damit wird klargestellt, dass der Kläger kein Geld für sich selbst fordert und auch nicht auf Schadenersatz geklagt hat.) ESSEN (dpa-AFX) - Wenige Tage vor dem …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer