checkAd

    Devisen  1202  0 Kommentare Euro fällt auf neues Siebenmonatstief

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Euro ist am Mittwoch wieder deutlich unter Druck geraten. Nach einer tendenziellen Erholung seit Wochenbeginn fiel die Gemeinschaftswährung zur Wochenmitte auf 1,0579 US-Dollar zurück. Das war gut ein Cent weniger als das Tageshoch und der tiefste Stand seit Mitte April. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs am Dienstagmittag auf 1,0651 Dollar festgesetzt.

    Auslöser für die erneute Euro-Schwäche waren Medienberichte, die auf eine spürbare Lockerung der EZB-Geldpolitik hindeuten. Am Markt wurde unter anderem darauf verwiesen, dass die EZB ihren Einlagenzins möglicherweise noch deutlicher als bisher erwartet reduzieren könnte. Darüber hinaus scheint in der Notenbank eine Diskussion über eine breite Palette von Maßnahmen gegen die schwache Inflation eingesetzt zu haben. Die EZB wird auf ihrer nächsten Zinssitzung Anfang Dezember entscheiden.

    Im Nachmittagshandel dürften amerikanische Konjunkturdaten den Ton angeben. Veröffentlicht werden unter anderem Zahlen zum privaten Konsum, zur Investitionsneigung der Unternehmen und vom Häusermarkt. Die Daten sind mitentscheidend für die kurzfristige Geldpolitik der US-Notenbank./bgf/jkr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Euro fällt auf neues Siebenmonatstief Der Euro ist am Mittwoch wieder deutlich unter Druck geraten. Nach einer tendenziellen Erholung seit Wochenbeginn fiel die Gemeinschaftswährung zur Wochenmitte auf 1,0579 US-Dollar zurück. Das war gut ein Cent weniger als das Tageshoch und der …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer