checkAd

    wikifolio.com inside wallstreet:online  1447  0 Kommentare Täglich grüßt das Abgas-Murmeltier: Volkswagen bleibt im Fokus

    Der Abgasskandal bei Volkswagen droht mehr und mehr zu einem Fass ohne Boden zu werden. Fast täglich gibt es neue Horrormeldungen zu diesem Fall, dessen gesamtes Ausmaß zurzeit (wenn überhaupt) wohl nur die Verantwortlichen selbst kennen. Bis jetzt hat der Autobauer zugegeben, bei weltweit elf Millionen Fahrzeugen Messdaten manipuliert zu haben. Wie gestern Abend bekannt wurde, zählen dazu auch die 3,0-Liter-Diesel-Autos von Audi der Modelljahre 2009 bis 2016.

    Europaweit hat Volkswagen mittlerweile 8,5 Millionen Diesel-Fahrzeuge zurückgerufen. Zwar soll sich der Aufwand bei den betroffenen Autos in Grenzen halten. Der Imageschaden ist aber natürlich enorm. Zudem drohen den Wolfsburgern hohe Strafzahlungen im Zuge der laufenden Ermittlungen in Deutschland, Frankreich und den USA. Sicher ist aktuell nur, dass sich die ganze Sache noch sehr lange hinziehen wird. An der Börse hat die Stimmung gegenüber VW derweil schon wieder gedreht. Die im DAX gelistete Vorzugsaktie zählt heute erneut zu den großen Gewinnern und scheint damit auch den achten Handelstag in Folge ihren Wert steigern zu können. Auch wenn das Minus seit dem Hoch im Frühjahr immer noch enorm ist, hat sich der Kurs seit dem Crash-Tief doch schon wieder um rund 20 Prozent erholen können. Das freut vor allem diejenigen Trader bei wikifolio.com, die nach dem heftigen Kursabsturz antizyklisch auf eine Gegenbewegung gesetzt hatten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Apple Inc.!
    Long
    155,60€
    Basispreis
    0,94
    Ask
    × 14,57
    Hebel
    Short
    174,45€
    Basispreis
    0,95
    Ask
    × 14,41
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zu diesen mutigen Marktteilnehmern zählt zum Beispiel Martin Zipfel („madn“), der die Aktie vor fast genau zwei Monaten bei Kursen von 98,28 Euro in sein wikifolio „Unterbewertete Marken-Aktien & Wachstum“ aufgenommen und dabei unter anderem auf die günstige Bewertung hingewiesen hatte. Mit seiner Einschätzung, „dass nun bereits viel Pessimismus im aktuellen Kurs enthalten ist“, lag er damals goldrichtig, weshalb er ein Drittel der Position am vergangenen Donnerstag zu 106,11 Euro mit einem Gewinn von knapp 8 Prozent verkaufen konnte, was er wie folgt begründete: „Die Risiken für VW bezüglich dem Abgasskandal haben seit dem Kauf der Vorzugsaktie für dieses wikifolio meiner Meinung nach etwas zugenommen. Ich habe die Position in diesem Zuge wieder etwas reduziert und dabei sogar einen kleinen Gewinn realisieren können. Der restliche 1%-Anteil am Gesamtportfolio soll allerdings nach wie vor langfristig gehalten werden“. Mit dem angesprochenen Restbestand liegt er aktuell gut 15 Prozent im Plus. Das gesamte wikifolio, das im Bereich der Einzelaktien sehr stark diversifiziert ist, scheint die längere Durststrecke mittlerweile überwunden zu haben. Ende September ging es mit den Kursen wieder deutlicher nach oben, so dass vor gut zwei Wochen ein neues Allzeithoch markiert werden konnte. Trotz anschließender Einbußen haben sich das im September 2012 aufgelegte wikifolio und auch das drei Monate später emittierte wikifolio-Zertifikat unter dem Strich glatt verdoppelt. Der Maximalverlust betrug dabei bislang nur knapp 16 Prozent.

    An diese Erfolgsbilanz kommt Tristan Koch („TJ3“) bei seinem wikifolio „Aktienwerte Weltweit Value“ noch nicht ganz heran. Das Ende 2012 gestartete Portfolio liegt aber immerhin auch mit 36 Prozent im Plus und damit nur knapp unter dem bisherigen Rekordstand. Das erst seit Juli dieses Jahres handelbare wikifolio-Zertifikat ist nach einer stärkeren Korrektur gerade wieder in den positiven Bereich vorgerückt. Bei der fundamental geprägten Suche nach Aktien von „werthaltigen Unternehmen, die unter ihrem inneren Wert liegen“, war der Trader bereits Ende Januar auf Volkswagen aufmerksam geworden. Die damals bei rund 204 Euro aufgebaute Position wurde vor zwei Wochen dann noch einmal deutlich aufgestockt, wodurch sich der Einstandskurs auf gut 129 Euro reduziert hat. Das Minus liegt damit aktuell nur noch bei rund 12 Prozent. In seinem allerersten überhaupt geposteten Kommentar reichte er nun die Begründung für den Nachkauf nach: „Aus meiner Sicht wird der Skandal um manipulierte Abgaswerte den Gewinn und die Dividende von VW nicht wesentlich beeinträchtigen. Die Reaktionen auf den Abgasskandal halte ich für weit übertrieben und VW für ein gutes Investment“. Mit einem Gewicht von 5 Prozent ist die Aktie einer von derzeit 21 Werten des Traders, der zusätzlich noch 21 Prozent Cash hält.

    10 Aktien mit den meisten Trades (17.11.-24.11.2015)

    Basis: alle investierbaren wikifolios

    Alle wikifolios mit Volkwagen (ISIN: DE0007664005) im Depot.

    Alle wikifolios mit Volkwagen Vz. (ISIN: DE0007664039) im Depot.

     




    Andreas Kern
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Vor der Gründung von wikifolio sammelte Andreas Kern mehr als zehn Jahre Erfahrung in der Finanz- und Payment-Branche. Andreas Kern studierte Mathematik und Computerwissenschaften, hat einen Master of Science für Innovationsmanagement an der JK Business School und ist ausgebildeter Börsehändler für Termin- und Kassamarkt. Weitere Informationen: wikifolio
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Andreas Kern
    wikifolio.com inside wallstreet:online Täglich grüßt das Abgas-Murmeltier: Volkswagen bleibt im Fokus Der Abgasskandal bei Volkswagen droht mehr und mehr zu einem Fass ohne Boden zu werden. Fast täglich gibt es neue Horrormeldungen zu diesem Fall, dessen gesamtes Ausmaß zurzeit (wenn überhaupt) wohl nur die Verantwortlichen selbst kennen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer