checkAd

    ROUNDUP/Aktien New York  918  0 Kommentare Freundlicher Start vor dem 'Thanksgiving'-Fest

    NEW YORK (dpa-AFX) - Die New Yorker Börsen sind am Mittwoch freundlich gestartet. Vor "Thanksgiving" am Donnerstag bleibt das Geschäft laut Händlern aber wohl schleppend. Im Fokus stehen eine ganze Reihe von Konjunkturdaten, die sich vor dem Feiertag ballen. Craig Erlam, Analyst beim Handelshaus Oanda, erwartet sich wie viele Anleger von den Daten weitere Hinweise auf die Frage, ob und wann die US-Notenbank zum ersten Mal seit dem Ende der Finanzkrise den Leitzins anhebt. Sorgen um steigende Spannungen im Nahen Osten rückten in den Hintergrund.

    Das von der Universität Michigan erhobene US-Verbrauchervertrauen hatte sich im November schwächer aufgehellt als zunächst gedacht. Die Aufträge für langlebige Güter waren dagegen stärker gestiegen als erwartet. Die Konsumausgaben der privaten Haushalte hatten erneut nur schwach angezogen, die Hauspreise waren im September hingegen deutlich stärker als erwartet gestiegen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu S&P 500!
    Short
    5.400,00€
    Basispreis
    3,72
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Long
    4.678,95€
    Basispreis
    31,32
    Ask
    × 14,84
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Dow-Jones-Industrial-Index rückte in den ersten anderthalb Stunden um 0,19 Prozent auf 17 845,63 Punkte vor. Er nimmt vor dem "Black Friday" damit langsam sein Rekordhoch bei 18 351 Punkten vom Mai wieder ins Visier. Der Freitag nach dem Thanksgiving-Fest läutet in den USA traditionell das Weihnachtsgeschäft ein. Der breit gefasste Aktienindex S&P 500 stieg zur Wochenmitte um 0,13 Prozent auf 2091,95 Punkte. Der technologielastige Auswahlindex Nasdaq 100 gewann 0,27 Prozent auf 4681,84 Punkte.

    Die Aktien der HP Inc gerieten allerdings nach der Zahlenvorlage des größten US-amerikanischen PC- und Druckerherstellers mit minus 13 Prozent stark unter Druck. Er hatte das letzte Quartal vor der Aufspaltung in zwei Unternehmen mit einem Umsatzrückgang und stagnierendem Gewinn abgeschlossen. Der zweite Unternehmensteil, die Hewlett Packard Enterprise , wo das Geschäft mit Unternehmen sowie Software und Finanzdienstleistungen unterkam, überzeugte dagegen mit seinern Segmentberichterstattung. Die Papiere zogen um 3,51 Prozent an.

    Beim Traktorenhersteller Deere & Co lobte Analyst Henry Kirn von der Societe Generale in einer ersten Einschätzung der Zahlen ein besser als erwartet ausgefallenes viertes Geschäftsquartal. Zusammen mit dem planmäßigen Gewinnausblick sollte das laut Kirn zu einer kurzfristigen Erholungsrally der Aktien führen: sie gewannen 2,52 Prozent. Deere kämpft mit der weltweit schwierigen Lage am Agrarmaschinen-Markt./fat/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien New York Freundlicher Start vor dem 'Thanksgiving'-Fest Die New Yorker Börsen sind am Mittwoch freundlich gestartet. Vor "Thanksgiving" am Donnerstag bleibt das Geschäft laut Händlern aber wohl schleppend. Im Fokus stehen eine ganze Reihe von Konjunkturdaten, die sich vor dem Feiertag ballen. Craig …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer