checkAd

    Aktien Wien Schluss  832  0 Kommentare Leichte Verluste gegen den Trend

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat den Handel am Mittwoch mit leichten Verlusten beendet. Der ATX fiel um 0,53 Prozent auf 2441,00 Punkte. Damit konnte sich der Index dem festen europäischen Umfeld nicht anschließen. An den Märkten sorgte der deutlich gesunkene Euro für Auftrieb. Die Gemeinschaftswährung litt Marktteilnehmern zufolge zur Wochenmitte unter Spekulationen, dass die Europäische Zentralbank ihren Einlagenzins noch stärker senken könnte als gedacht.

    Im Wiener Leitindex gaben Vienna Insurance Group (VIG) erneut 2,80 Prozent auf 26,88 Euro ab. Bereits am Dienstag hatten die Titel fünfeinhalb Prozent verloren. Der Versicherer hatte zuvor für das dritte Quartal eine unerwartete Wertberichtigung auf seine Computersysteme in Höhe von 195 Millionen Euro vorgenommen. Dadurch wurde der Gewinn vor Steuern (EGT) in den ersten drei Quartalen auf 175,3 Millionen Euro gedrückt.

    Ebenfalls schwach schlossen Voestalpine mit minus 1,40 Prozent auf 29,59 Euro. Die Analysten von Goldman Sachs hatten ihr Votum für die Aktien des Stahlkonzerns von "Sell" auf "Hold" angehoben und ihr Kursziel bei 29,0 Euro belassen.

    Neue Analystenstimmen gab es auch zum Feuerwehrausrüster Rosenbauer. Die Experten der Raiffeisen Centrobank (RCB) senkten ihr Kursziel in einer Reaktion auf die Quartalszahlen von 82 auf 75 Euro, hielten an ihrem Votum "Hold" aber fest. Der Aktienkurs fiel um 0,05 Prozent auf 74,19 Euro.

    Am Dienstagabend hatte Conwert Zahlen für die ersten drei Quartale vorgelegt. Nach einem Nettoverlust ein Jahr zuvor gelang dem Immo-Konzern dabei die Rückkehr in die Gewinnzone. Für die Aktien ging es nun um 0,08 Prozent auf 13,19 Euro nach oben.

    Nach Börsenschluss werden die Neunmonatsergebnisse der CA Immo erwartet. Die Aktien verloren am Mittwoch 0,27 Prozent auf 16,60 Euro. Am Donnerstag stehen zudem Ergebnisse von Schoeller-Bleckmann (plus 0,02 Prozent auf 52,71 Euro) und s Immo (minus 2,21 Prozent auf 7,98 Euro) auf der Agenda./bel/ste/APA/stw





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss Leichte Verluste gegen den Trend Die Wiener Börse hat den Handel am Mittwoch mit leichten Verlusten beendet. Der ATX fiel um 0,53 Prozent auf 2441,00 Punkte. Damit konnte sich der Index dem festen europäischen Umfeld nicht anschließen. An den Märkten sorgte der deutlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer