checkAd

     359  0 Kommentare Infineon mit Gewinnsprung trotz Delle im Geschäft mit der Autoindustrie

    MÜNCHEN (dpa-AFX) - Die schwächelnde chinesische Konjunktur kann dem Chiphersteller Infineon dank gut laufender Geschäfte mit Chips für mobile Geräte vorerst nur wenig anhaben. Die schwächeren Geschäfte mit der Automobilindustrie wegen einer kleinen Absatzflaute in China bügelte die anhaltend hohe Nachfrage nach Chips für Laptops und Smartphones weitgehend aus. Der Umsatz insgesamt legte in der Zeit von Juli bis September im Vergleich zum Vorquartal um 1 Prozent auf knapp 1,60 Milliarden Euro zu, wie das Dax-Unternehmen am Donnerstag mitteilte. Das operative Ergebnis kletterte um rund 17 Prozent auf 286 Millionen Euro, das war deutlich mehr als von Analysten geschätzt. Unter dem Strich verdreifachte sich der Gewinn fast auf 325 Millionen Euro, weil unter anderem ein Steuerertrag von 131 Millionen Euro positiv zu Buche schlug. Die Dividende für das abgelaufene Geschäftsjahr (Ende September) will das Management um Chef Reinhard Ploss um 2 Cent auf 0,20 Euro erhöhen./men/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Infineon mit Gewinnsprung trotz Delle im Geschäft mit der Autoindustrie Die schwächelnde chinesische Konjunktur kann dem Chiphersteller Infineon dank gut laufender Geschäfte mit Chips für mobile Geräte vorerst nur wenig anhaben. Die schwächeren Geschäfte mit der Automobilindustrie wegen einer kleinen Absatzflaute …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer