checkAd

    Aktien Asien  902  0 Kommentare Gute Stimmung hält an - Display-Hersteller im Fokus

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die meisten Aktienmärkte Asiens haben am Donnerstag ihren Aufschwung fortgesetzt. So stieg der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific zuletzt um 0,46 Prozent auf 172,32 Punkte. Zwischenzeitlich hatte er einmal mehr einen neuen Höchststand seit August erreicht. Vor allem Rohstoffwerte profitierten vom Erholungsversuch der Industriemetalle, sagten Börsianer.

    In Tokio gewann der Nikkei-225-Index 0,49 Prozent auf 19 944,41 Punkte. Besonders gefragt waren Aktien von Bauunternehmen, Kommunikationskonzernen und Konsumgüterherstellern.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.585,67€
    Basispreis
    2,00
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.766,99€
    Basispreis
    1,67
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Tagesgespräch waren derweil Medienberichte, denen zufolge der iPhone-Hersteller Apple ab 2018 Oled- statt LCD-Displays nutzen möchte. Diese Leuchtdioden aus organischen, halbleitenden Polymeren sollen im Vergleich zu herkömmlichen LCDs weniger Strom verbrauchen.

    Die Nachricht führte zu deutlichen Kursbewegungen in der Region. So schnellten die Anteilsscheine der Oled-Zulieferer Hodogaya Chemical und Ulva in Tokio um mehr als 27 beziehungsweise rund 7,5 Prozent in die Höhe. In Seoul ging es für die Papiere von LG Display um 1 Prozent nach oben. Das südkoreanische Unternehmen will den Meldungen zufolge eine Fabrik errichten, in der die meisten Displays für das künftige iPhone hergestellt werden sollen.

    Demgegenüber sackten die Papiere der LCD-Hersteller Japan Display und Sharp um rund 7,5 beziehungsweise mehr als 6 Prozent ab. Ihre Produkte werden aktuell noch in den iPhones genutzt. Anteilsscheine des LCD-Zulieferers Minebea büßten rund 7,5 Prozent ein.

    Verluste bei Technologieunternehmen drückten auch in China auf die Stimmung. So gab der CSI-300-Index um 0,59 Prozent auf 3759,43 Punkte nach. Das Barometer bildet die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte der Börsen in Shanghai und Shenzhen ab. In Hong Kong hingegen legte der Hang-Seng-Index zuletzt um 0,07 Prozent auf 22 513,27 Punkte zu.

    Der australische Leitindex ASX 200 legte bis zum Handelsschluss um 0,33 Prozent auf 5210,70 Punkte zu. Hier bremste ein skeptischer Analystenkommentar der US-Bank JPMorgan zum Bergbaukonzern BHP Billiton etwas - die Papiere verloren mehr als 3 Prozent. Im indischen Mumbai stieg der Sensex-Index nach einer feiertagsbedingten Pause zuletzt um 0,55 Prozent auf 25 916,85 Punkte./la/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Gute Stimmung hält an - Display-Hersteller im Fokus Die meisten Aktienmärkte Asiens haben am Donnerstag ihren Aufschwung fortgesetzt. So stieg der japanlastige Sammelindex Stoxx 600 Asia/Pacific zuletzt um 0,46 Prozent auf 172,32 Punkte. Zwischenzeitlich hatte er einmal mehr einen neuen …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer