checkAd

    Gold  2628  0 Kommentare Gold Ausblick 2016!

    Einem Rückgang der Nachfrage und des Goldpreises begegnen die Minenbetreiber seit Jahren mit einer stetigen Erhöhung des Angebots.

    Erst wenn der Goldpreis unter die „all in sustaining costs“ (AISC = Brutto Herstellungskosten) fällt, werden viele Minen ihre Produktion zwangsläufig drosseln müssen, oder das Angebot zurückhalten. Dabei sind die AISC der LargeCaps entscheidend:

    • Goldcorp 875 USD
    • Barrick Gold 860 USD
    • Newmont Mining 950 USD

     

    Spätestens bei 850 USD wird die Angebotsseite drastisch einbrechen!

    Dies kann zu schnellen Erholungen führen sollte. Das Preisniveau von 850 USD kann aus heutiger Sicht als langfristiger und verhältnismäßig sicherer Boden gesehen werden. Somit liegt das aktuelle Risiko im Gold bei einem Verfall von weiteren 20%. Für das Jahr 2016 rechnen wir mit einem weiteren Rückgang des Goldpreises und den Beginn einer Bodenbildung.

    Angenommen Gold würde den unteren Bereich eines Bodens bei 850 USD markieren,

    würden die Minenbetreiber jede stärkere Erholung nutzen müssen um Lagerbestände abzubauen und Terminverkäufe zu tätigen. So dürften die ersten größeren Preiserholungen immer wieder auf Angebot stoßen. Dieses Verhaltensmuster dürfte das charakteristische Merkmal der Bodenbildung sein.

    Sogar wenn wir durch einen exogenen Schock...

    und der daraus resultierenden Flucht in Sicherheit eine größere Rally von beispielsweise 20 % sehen sollten, dürften die Minenbetreiber den Goldpreis immer wieder in die Knie zwingen. Dieser Prozess im Rahmen der Bodenbildung dürfte andauern, bis eine breite Konsolidierung des Sektors stattgefunden hat, unprofitable Minen stillgelegt worden sind und die weltweite Produktion zurückgefahren wird.

    Hier kann man den gesamten Gold Ausblick 2016 lesen.




    Nabil Khayat
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Nabil Khayat ist seit 1993 als Finanzanalyst tätig.

    Nabil Khayat bei Google+
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Nabil Khayat
    Gold Gold Ausblick 2016! Für den Verfall des Goldpreises sind die Minenbetreiber maßgeblich verantwortlich. Die Entwicklung für 2016 ist absehbar!

    Disclaimer