checkAd

    INDEX-MONITOR  2086  0 Kommentare Covestro und Ströer im Dezember mit MDax-Chance - Dax unverändert

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Im Dezember dürften wieder einmal einige Börsenneulinge die deutschen Indizes erobern. Während im Dax recht sicher alles beim Alten bleibt, könnten der Bayer-Kunststofftochter Covestro <1COV.ETR>und dem SDax-Wert Ströer der Sprung in den MDax gelingen. Um einen Platz im TecDax wetteifern der Windparkbetreiber Chorus Clean Energy und die Wacker-Chemie-Tochter Siltronic . Der Autozulieferer Schaeffler und das Online-Portal Scout24 drängen in den SDax für geringer kapitalisierte Unternehmen.

    Der Arbeitskreis Aktienindizes wird am Mittwoch, 3. Dezember, zur Beratung zusammenkommen. Eine reguläre Überprüfung steht aber nur für den SDax an. In allen anderen Indizes gelten für Aufnahmekandidaten die strengeren "Fast-Entry-Regeln", während aktuelle Index-Mitglieder entspannter sein können. Sie müssen erheblich geschwächt sein, um ihren Index-Platz nach den "Fast-Exit-Regeln" zu verlieren. Bekannt gegeben werden etwaige Änderungen von der Deutschen Börse noch am selben Abend nach dem US-Handelsschluss. Die Umsetzung erfolgt zum Montag, 21. Dezember.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.257,72€
    Basispreis
    2,08
    Ask
    × 12,49
    Hebel
    Short
    28.030,41€
    Basispreis
    2,10
    Ask
    × 12,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Index-Experte Uwe Streich von der LBBW ist inzwischen recht überzeugt, dass Covestro demnächst den Index der mittelgroßen Werte bereichern wird. Während der frei handelbare Börsenwert des Kunststoff-Herstellers mit rund 1,9 Milliarden Euro bei weitem ausreicht, hatte es eine geraume Zeit am nötigen Börsenumsatz gemangelt. Das scheint nun vom Tisch zu sein. Sophia Wurm von der Commerzbank ist dagegen skeptischer. "Die Fast-Entry-Kriterien sind schon eine hohe Hürde", sagte sie mit Blick auf den dafür erforderlichen Börsenumsatz. Klappen dürfte eine Aufnahme ihr zufolge aber, falls MAN schon zur Index-Überprüfung im Dezember aus dem MDax entfernt wird.

    Der Fahrzeug- und Maschinenbauer muss spätestens am 4. Januar weichen, da zu diesem Zeitpunkt seine Prime-Standard-Mitgliedschaft endet. Auf eigenen Wunsch wechselt MAN dann in den kostengünstigeren und mit weniger Pflichten versehenen General Standard. "Es könnte sein, dass die Börse wegen der Absehbarkeit der Änderung bereits Mitte Dezember aktiv wird", so die Commerzbank-Expertin.

    Streich dagegen rechnet erst zum exakten Termin Anfang Januar mit dem Ausscheiden von MAN und sieht dann Schaeffler als Nachrücker im MDax, sofern Covestro dort bereits vertreten ist. Die Container-Reederei Hapag-Lloyd , die erst am 6. November den Schritt aufs Parkett gewagt hatte, sollte seines Erachtens dann den frei werdenden Platz von Schaeffler im SDax einnehmen.

    Spannend wird auch, ob der Außenwerbespezialist Ströer im Dezember bereits den Sprung in den Index der mittelgroßen Werte schaffen wird. Eine Teilplatzierung von Aktien der Gründerfamilien dürfte dies laut Streich ermöglicht haben, zusammen mit der Übernahme des Telekom-Internetportals T-Online. Im Gegenzug sieht er den Autozulieferer ElringKlinger und den Stahlhändler Klöckner & Co (KlöCo) in den SDax absteigen. Commerzbank-Analystin Wurm dagegen erwartet Ströers Aufstieg noch nicht in diesem Jahr.

    Dagegen gilt als ziemlich sicher, dass die erst im Oktober an die Börse gegangene Conti-Mutter Schaeffler zu jenen Unternehmen zählt, die in Kürze den SDax aufwerten werden. Da sind sich Streich und Wurm einig - ebenso wie in der Aufnahme von Scout24. Denn beide Unternehmen verfügen über eine mehr als ausreichende Marktkapitalisierung nach Streubesitz. Weichen müssen dagegen wohl die Papiere des Modeunternehmens Tom Tailor sowie voraussichtlich auch die des Autozulieferers SHW und des Maschinenbauers Gesco .

    "Wenn sich der Arbeitskreis zusätzlich auch noch für einen Aufstieg von Hypoport und WCM entscheidet, müssten auch noch der frühere DAX-Wert MLP und Neuling Ferratum weichen", sagt Streich, während Wurm eher die Papiere von WCM und Washtec als weitere mögliche Aufnahme-Kandidaten für den SDax sieht.

    Im TecDax rechnen Streich und Wurm mit dem Abstieg des Spezialmaschinenbauers Manz . Doch während Streich dafür die Aufnahme des Windparkbetreibers Chorus Clean Energy erwartet, rechnet die Commerzbank-Analystin eher mit dem Aufstieg von Börsenneuling Siltronic - der Wafersparte von Wacker Chemie. In beiden Fällen begeistert aber dennoch der Börsenumsatz die zwei Index-Experten nicht sonderlich./ck/fbr

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    INDEX-MONITOR Covestro und Ströer im Dezember mit MDax-Chance - Dax unverändert Im Dezember dürften wieder einmal einige Börsenneulinge die deutschen Indizes erobern. Während im Dax recht sicher alles beim Alten bleibt, könnten der Bayer-Kunststofftochter Covestro und dem SDax-Wert Ströer der Sprung in den MDax gelingen. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer