checkAd

    Aktien Frankfurt  1108  0 Kommentare Dax richtungslos nach jüngster Rally

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Dax hat nach seiner jüngsten Rally am Freitag keine klare Richtung gefunden. Er pendelte um seinen gestrigen Schlussstand und stand gegen Mittag 0,27 Prozent höher bei 11 350,80 Punkten. Auf Wochensicht winkt dem deutschen Leitindex ein Kursplus von über 2 Prozent, nachdem er an den vergangenen zwei Tagen deutlich von der Vorfreude auf eine weiter gelockerte Geldpolitik der Europäischen Zentralbank (EZB) profitiert hatte.

    Der MDax verlor hingegen 0,17 Prozent auf 21 428,26 Punkte. Im gestrigen Handelsverlauf war der Index der mittelgroßen Werte bis auf weniger als 100 Punkte an sein Rekordhoch aus dem April herangerückt. Der Technologiewerte-Index TecDax schaffte zuletzt ein Plus von 0,31 Prozent auf 1841,03 Punkte. Der Eurozonen-Leitindex EuroStoxx 50 stieg um 0,37 Prozent auf 3511,51 Punkte.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.161,60€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 13,22
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    2,05
    Ask
    × 12,96
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    ANALYST WARNT VOR ZU HOHEN ERWARTUNGEN AN EZB

    Analyst Clemens Bundschuh von der Landesbank Baden-Württemberg (LBBW) warnte vor zu hohen Erwartungen an die EZB: "Etwaige Maßnahmen hinsichtlich einer Erhöhung des monatlichen Ankaufvolumens beziehungsweise einer Verlängerung des Programms dürften zunehmend eingepreist sein." Entsprechend unter Druck stehe EZB-Chef Mario Draghi auf der Sitzung der Währungshüter am kommenden Donnerstag.

    Aktienhändler Andreas Lipkow vom Vermögensverwalter Kliegel & Hafner sieht den Dax "derzeit stark hin- und hergerissen. Auf der einen Seite ziehen ihn immer wieder die harten Fakten in Form von schlechten Konjunkturdaten zum Beispiel aus China runter, und auf der anderen Seite unterstützt die Zuversicht über eine weitere Abwertung des Euro zum US-Dollar", welche vor allem den Aktien exportstarker Unternehmen helfe.

    Zudem erschwerte das aktuell eher geringe Handelsvolumen wegen des US-Brückentags eine klare Tendenz, ergänzte Experte Lipkow. An der Wall Street findet nach dem gestrigen Feiertag nur ein verkürzter Handel statt. Von den schwachen asiatischen Aktienmärkten kam ebenfalls kein Rückenwind. Vor allem Chinas Festlandbörsen standen nach schwachen Wirtschaftsdaten sichtbar unter Druck.

    MERCK FESTER: ERWÄGT VERKAUF VON ALLERGIEGESCHÄFT

    Die Aktien der Merck KGaA gehörten mit plus 0,52 Prozent zu den besseren Werten im Dax. Kreisen zufolge erwägt der Pharma- und Chemiekonzern den Verkauf seines Allergiegeschäfts. Der Schritt könnte dem Unternehmen etwa 600 Millionen Euro in die Kasse spülen, berichtete die Nachrichtenagentur Bloomberg unter Berufung auf mit der Angelegenheit vertraute Personen. Zwar wäre der Verkauf insgesamt keine große Sache, doch sei die Nachricht zumindest leicht positiv, sagte ein Händler. Das Allergiegeschäft zähle nach der Übernahme des US-Laborausrüsters Sigma-Aldrich nicht zum Kerngeschäft von Merck.

    Dax-Spitzenreiter waren indes die Titel des Chipherstellers Infineon : Sie stiegen um 2,51 Prozent und knüpften damit an den gestrigen Höhenflug nach guten Geschäftszahlen und einem starken Ausblick an. Dagegen büßten die Vorzugsaktien von Volkswagen (VW) 0,44 Prozent ein. Zuvor hatten die Titel des skandalgeplagten Autobauers allerdings eine zehntägige Erholungsrally hingelegt.

    STUDIE BEWEGT DEUTSCHE PFANDBRIEFBANK UND AAREAL BANK

    Im schwächelnden MDax gewannen die Anteilsscheine der Deutschen Pfandbriefbank 0,28 Prozent. Hier stützte nach der jüngsten Kursschwäche offenbar eine bestätigte Kaufempfehlung der Privatbank Berenberg. Analyst Nick Anderson zieht die Aktien des Immobilienfinanzierers denen des Konkurrenten Aareal Bank vor, deren Beobachtung er mit einem Verkaufsvotum aufnahm. Entsprechend büßten die Aareal-Titel 2,75 Prozent ein.

    Bei den Technologiewerten favorisierten die Anleger Nordex : Die Papiere des Windkraftanlagen-Herstellers verteuerten sich dank positiver Analystenkommentare um 2,19 Prozent. Während die US-Investmentbank Merrill Lynch ihr Verkaufsvotum strich und nun eine neutrale Empfehlung für die Aktie ausspricht, rät Goldman Sachs weiter zum Kauf und hob zudem das Kursziel an.

    STABILUS DANK AUSBLICK HÖHER - BVB LEIDET UNTER NIEDERLAGE

    Im SDax der geringer kapitalisierten Unternehmen stachen die Papiere von Stabilus mit einem Anstieg um 1,92 Prozent positiv hervor. Die Eckdaten des Autozulieferers für das abgelaufene Geschäftsjahr entsprächen ebenso den Erwartungen wie das Margenziel für das neue Geschäftsjahr, sagte ein Händler. Dagegen falle der Umsatzausblick ein wenig optimistischer aus als gedacht.

    Dagegen sanken die Aktien von Borussia Dortmund (BVB) nach einer unglücklichen Niederlage in der Europa League um 0,25 Prozent. Am Donnerstagabend hatte Deutschlands einziger börsennotierter Fußballverein trotz guter Torchancen mit 0:1 gegen den FK Krasnodar aus Russland verloren./gl/fbr

    --- Von Gerold Löhle, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Dax richtungslos nach jüngster Rally Der Dax hat nach seiner jüngsten Rally am Freitag keine klare Richtung gefunden. Er pendelte um seinen gestrigen Schlussstand und stand gegen Mittag 0,27 Prozent höher bei 11 350,80 Punkten. Auf Wochensicht winkt dem deutschen Leitindex ein …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer