checkAd

    Devisen  1103  0 Kommentare Eurokurs fällt wieder unter 1,06 US-Dollar - Franken unter Druck

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs ist am Freitag wieder unter Druck geraten. Am Nachmittag fiel die Gemeinschaftswährung bis auf 1,0569 US-Dollar und damit in die Nähe ihres siebenmonatigen Tiefstandes. Zuletzt kostete sie mit 1,0585 Dollar einen halben Cent weniger als im Tageshoch. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs gegen Mittag auf 1,0580 (Donnerstag: 1,0612) Dollar festgelegt. Der Dollar kostete 0,9452 (0,9423) Euro.

    Am Devisenmarkt war die Rede von einer allgemeinen Dollar-Stärke, ohne dass jedoch konkrete Gründe genannt wurden. Händler sprachen von einem geringen Handelsvolumen, auch weil Händler aus den USA wegen des traditionell verlängerten Wochenendes nach Thanksgiving dem Markt fernblieben. Die Wahrscheinlichkeit, dass die US-Notenbank Fed Mitte Dezember ihre lang erwartete Zinswende einleitet, wird von Marktteilnehmern seit einigen Tagen mit konstant 75 Prozent eingeschätzt.

    Unter Druck geriet auch der Schweizer Franken. Am Vormittag wertete der Franken zum Euro schlagartig um etwa ein halbes Prozent ab. Die Devisenexperten der Commerzbank spekulierten über einen Markteingriff der Schweizerischen Notenbank SNB. Die Schweiz wäre von einer weiteren Lockerung durch die EZB, wie sie für kommende Woche erwartet wird, stark betroffen. Obwohl die SNB den Frankenkurs Anfang des Jahres freigegeben hatte, hat sie aus wirtschaftlichen Gründen kein Interesse an einer starken heimischen Währung. Im Fall einer noch lockereren EZB-Geldpolitik könnte die SNB unter Zugzwang geraten. Möglicherweise habe sie vorsorglich "die Muskeln spielen lasse", hieß es von der Commerzbank.

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,7029 (0,7028) britische Pfund , 129,75 (130,06) japanische Yen und 1,0900 (1,0868) Schweizer Franken fest. Ein Kilogramm Gold kostete 31 780,00 (31 910,00) Euro. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1057,40 (1071,00) Dollar gefixt./bgf/jsl/he




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs fällt wieder unter 1,06 US-Dollar - Franken unter Druck Der Eurokurs ist am Freitag wieder unter Druck geraten. Am Nachmittag fiel die Gemeinschaftswährung bis auf 1,0569 US-Dollar und damit in die Nähe ihres siebenmonatigen Tiefstandes. Zuletzt kostete sie mit 1,0585 Dollar einen halben Cent weniger …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer