checkAd

    Aktien Europa Schluss  950  0 Kommentare Leichte Gewinnmitnahmen zum Wochenende - China belastet

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Ein dickes Minus an den chinesischen Börsen hat Europas Aktienmärkte bei leichten Gewinnmitnahmen vor dem Wochenende etwas belastet. Insgesamt hätten sich die Börsen aber vor einer spannenden ersten Dezemberwoche sehr stabil gezeigt, sagte Analyst Andreas Paciorek vom Wertpapierhändler CMC Markets. Er wertete das als Zeichen des Selbstbewusstseins der Aktienoptimisten, die auf eine spendierfreudige Europäische Zentralbank (EZB) am kommenden Donnerstag setzten.

    Der EuroStoxx-50-Index bröckelte am Freitag um 0,28 Prozent auf 3488,99 Punkte ab. Auf Wochensicht behauptete der Leitindex der Eurozone aber ein Plus von gut 1 Prozent. Er liegt auf der 200-Tage-Linie, die von vielen Investoren als Indikator für den langfristigen Trend stark beachtet wird. Diese hatte der Index am Vortag erstmals seit Mitte August wieder übersprungen.

    In London fiel der FTSE-100-Index vor dem Wochenende um 0,28 Prozent auf 6375,15 Punkte. Im Wochenvergleich verzeichnet das Aktienbarometer aber wie auch der Pariser Cac-40-Index ein Plus. Der französische Leitindex verlor am Freitag 0,32 Prozent auf 4930,14 Punkte./fat/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Europa Schluss Leichte Gewinnmitnahmen zum Wochenende - China belastet Ein dickes Minus an den chinesischen Börsen hat Europas Aktienmärkte bei leichten Gewinnmitnahmen vor dem Wochenende etwas belastet. Insgesamt hätten sich die Börsen aber vor einer spannenden ersten Dezemberwoche sehr stabil gezeigt, sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer