checkAd

    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss  1450  0 Kommentare Dax zollt jüngster Rally nur moderat Tribut

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die Luft ist erst einmal raus: Nach seiner jüngsten Rally hat der Dax am Freitag im insgesamt ruhigen Handel moderat nachgegeben. Mit einem Abschlag von 0,24 Prozent auf 11 293,76 Punkte ging der Leitindex aus dem Tag. Auf Wochensicht legte er damit dennoch um 1,6 Prozent zu. Vor allem am Mittwoch und Donnerstag hatte die Vorfreude auf weitere geldpolitische Lockerungen der Europäischen Zentralbank (EZB) den Dax kräftig Auftrieb gegeben.

    Das deutsche Börsenbarometer habe sich an diesem Tag angesichts der hohen Kursverluste an den chinesischen Börsen gut behauptet, kommentierte Stratege Andreas Paciorek von CMC Markets. "Dies ist ein Zeichen des Selbstbewusstseins der Bullen, genährt durch die Aussicht auf eine spendierfreudige EZB am Donnerstag." Da außerdem in den USA an diesem Freitag nach dem Thanksgiving-Feiertag nur verkürzt gehandelt wird, waren die Umsätze relativ dünn.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Long
    24.161,60€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Short
    28.030,46€
    Basispreis
    2,17
    Ask
    × 12,03
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der MDax verlor 0,21 Prozent auf 21 421,20 Punkte. Am Donnerstag war der Index der mittelgroßen Werte bis auf weniger als 100 Punkte an sein Rekordhoch aus dem April herangerückt. Der Technologiewerte-Index TecDax verabschiedete sich dagegen mit einem Plus von 0,47 Prozent auf 1843,87 Punkte in das Wochenende.

    INFINEON WEITER AUF HÖHENFLUG - VERSORGER AM DAX-ENDE

    Erneut waren die Titel des Chipherstellers Infineon Spitzenreiter im Dax: Sie stiegen um 3,62 Prozent, nachdem sie am Donnerstag nach guten Geschäftszahlen und einem starken Ausblick bereits um knapp 13 Prozent hochgeschossen waren. Etliche Analysten setzten nun ihre Kursziele höher.

    Nach einer zehntägigen Erholungsrally mit einem Kursplus von insgesamt rund 30 Prozent, verloren die VW-Aktien nun 0,60 Prozent. Allerdings hatten die Papiere nach Bekanntwerden des Abgasskandals Anfang Oktober fast die Hälfte an Wert eingebüßt.

    Das Thema Kohleenergie machte neben einem negativen Analystenkommentar der britischen Bank HSBC besonders dem Versorger RWE zu schaffen, dessen Aktie am Dax-Ende um 3,42 Prozent nachgab. Die Eon-Aktie sank um 2,50 Prozent. So setzt sich Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) trotz heftiger Kritik aus der eigenen Partei weiter für einen raschen Kohleausstieg ein und die niederländische Großbank ING teilte mit, künftig keine Kohlekraftwerke mehr finanzieren zu wollen. HSBC-Analyst Adam Dickens, der sowohl RWE als auch Eon weiter zum Verkauf empfiehlt, verwies auf den Verfall der Strompreise, die immer noch keinen Boden gefunden hätten.

    NORDEX DANK POSITIVER STUDIEN IM AUFWIND

    Unter den Technologiewerten war Nordex Favorit: Die Papiere gewannen nach positiven Analystenkommentaren 3,58 Prozent. Während die US-Investmentbank Merrill Lynch Händlern zufolge ihr Verkaufsvotum strich, rät Goldman Sachs weiter zum Kauf und hob zudem das Kursziel an. Hersteller von Windkraftanlagen wie Nordex dürften die Gewinnerwartungen des Marktes deutlich übertreffen, hieß es zur Begründung.

    Mit Blick auf die internationalen Börsen bot sich ein ähnliches Bild wie am deutschen Markt: Der EuroStoxx 50 als Leitindex der Eurozone gab um 0,28 Prozent auf 3488,99 Punkte nach und auch in Paris und London wurden moderate Verluste verzeichnet. In den USA pendelte der Wall-Street-Index Dow Jones Industrial zum europäischen Handelsende um seinen Vortagesschluss, während die Nasdaq-Börsen zulegten.

    Am deutschen Rentenmarkt fiel die Umlaufrendite börsennotierter Bundeswertpapiere von 0,32 auf 0,31 Prozent . Der Rentenindex Rex stieg um 0,05 Prozent auf 140,50 Punkte. Der Bund-Future gewann 0,16 Prozent auf 158,58 Punkte. Der Kurs des Euro fiel: Die Europäische Zentralbank (EZB) setzte den Referenzkurs auf 1,0580 (Donnerstag: 1,0612) US-Dollar fest. Der Dollar kostete damit 0,9452 (0,9423) Euro./ck/he

    --- Von Claudia Müller, dpa-AFX ---




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Frankfurt Schluss Dax zollt jüngster Rally nur moderat Tribut Die Luft ist erst einmal raus: Nach seiner jüngsten Rally hat der Dax am Freitag im insgesamt ruhigen Handel moderat nachgegeben. Mit einem Abschlag von 0,24 Prozent auf 11 293,76 Punkte ging der Leitindex aus dem Tag. Auf Wochensicht legte er …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer