checkAd

    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss  1263  0 Kommentare Leichte Gewinnmitnahmen und China belasten

    PARIS/LONDON (dpa-AFX) - Ein dickes Minus an den chinesischen Börsen hat Europas Aktienmärkte bei leichten Gewinnmitnahmen vor dem Wochenende etwas belastet. Insgesamt hätten sich die Börsen aber vor einer spannenden ersten Dezemberwoche sehr stabil gezeigt, sagte Analyst Andreas Paciorek vom Wertpapierhändler CMC Markets. Er wertete das als Zeichen des Selbstbewusstseins der Aktienoptimisten, die auf eine spendierfreudige Europäische Zentralbank (EZB) am kommenden Donnerstag setzten.

    Der EuroStoxx-50-Index bröckelte am Freitag um 0,28 Prozent auf 3488,99 Punkte ab. Auf Wochensicht behauptete der Leitindex der Eurozone aber ein Plus von gut 1 Prozent. Er liegt auf der 200-Tage-Linie, die von vielen Investoren als Indikator für den langfristigen Trend stark beachtet wird. Diese hatte der Index am Vortag erstmals seit Mitte August wieder übersprungen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu CAC 40 ER - Paris Stock Exchange Price Index!
    Long
    7.412,73€
    Basispreis
    5,32
    Ask
    × 14,92
    Hebel
    Short
    8.475,71€
    Basispreis
    1,09
    Ask
    × 14,83
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    In London fiel der FTSE-100-Index vor dem Wochenende um 0,28 Prozent auf 6375,15 Punkte. Im Wochenvergleich verzeichnet das Aktienbarometer aber wie auch der Pariser Cac-40-Index ein Plus. Der französische Leitindex verlor am Freitag 0,32 Prozent auf 4930,14 Punkte.

    Eine neuerliche Preisschwäche bei den Rohstoffen setzte Bergbauaktien wieder unter Druck: das Branchenbarometer Stoxx Europe 600 Basic Resources musste mit minus 2,76 Prozent mit Abstand die deutlichsten Verluste bei den wichtigsten Sektoren einstecken.

    Im europaweiten Auswahlindex Stoxx 50 waren die Aktien des in London gehandelten Minenwertes Rio Tinto mit einem Abschlag von 3,17 Prozent der Tagesverlierer. Aber auch die Energiewerte rutschten ab, wobei Royal Dutch Shell 1,15 Prozent verloren.

    Gefragt zeigten sich dagegen die Finanzwerte. Aktien der ING gingen an der Spitze der beiden europäischen Auswahlindizes mit plus 1,19 Prozent ins Wochenende. Die Anteile an der schweizerischen Bank UBS legten um 0,61 Prozent zu./fat/he





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP/Aktien Europa Schluss Leichte Gewinnmitnahmen und China belasten Ein dickes Minus an den chinesischen Börsen hat Europas Aktienmärkte bei leichten Gewinnmitnahmen vor dem Wochenende etwas belastet. Insgesamt hätten sich die Börsen aber vor einer spannenden ersten Dezemberwoche sehr stabil gezeigt, sagte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer