checkAd

    Aktien Frankfurt Ausblick  973  0 Kommentare Leichte Verluste erwartet vor EZB-Entscheid

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der deutsche Aktienmarkt dürfte in die neue Woche so starten, wie er die vorige beendet hat: mit moderaten Verlusten. Die Anleger werden sich Händlern zufolge vor allem deshalb mit neuen Käufen zurückhalten, weil sie auf die am Donnerstag anstehende Entscheidung der Europäischen Zentralbank (EZB) über eine weitere geldpolitische Lockerung warten.

    Der X-Dax als Indikator für den deutschen Leitindex signalisierte eine Dreiviertelstunde vor Handelsstart ein Minus von 0,14 Prozent auf 11 278 Punkte. Mit einem Abschlag von 0,24 Prozent auf 11 293,76 Punkte hatte der Dax am Freitag geschlossen, war auf Wochensicht aber dennoch um 1,6 Prozent gestiegen. Der Future auf den EuroStoxx 50 deutete am Montagmorgen ebenfalls auf einen 0,14 Prozent tieferen Start für den Leitindex der Eurozone hin.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu MDAX (Performance)!
    Short
    29.234,16€
    Basispreis
    2,26
    Ask
    × 11,98
    Hebel
    Long
    24.755,79€
    Basispreis
    2,33
    Ask
    × 11,61
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    AUSSICHT AUF ANHALTENDE EZB-GELDFLUT

    Die Aussicht auf eine weitere Billiggeldflut der EZB hatte dem Aktienmarkt zuletzt kräftig Rückenwind verliehen. Am Donnerstag nun muss EZB-Präsident Mario Draghi liefern. Zudem richten sich die Blicke bereits auf den am Freitag erwarteten monatlichen Arbeitsmarktbericht aus den USA. Er könnte der Startschuss sein, um jenseits des Atlantiks mit der Wende in der Nullzinspolitik zu beginnen.

    Einige Impulse könnte an diesem Montag die Konjunkturseite liefern. So werden im Tagesverlauf die deutschen Verbraucherpreise für November und aus den USA die schwebenden US-Hausverkäufe für Oktober veröffentlicht. Bereits bekanntgegeben wurden am Morgen die deutschen Einzelhandelsumsätze. Sie fielen preisbereinigt (real) im Oktober zum Vormonat um 0,4 Prozent. Bankvolkswirte hatten im Mittel einen Zuwachs um 0,4 Prozent erwartet.

    IMMOBILIENWERTE IM FOKUS

    Aus Unternehmenssicht könnte sich am Montag in der Immobilienbranche Bewegung ergeben. Nach der Übernahme eines Wohnungsportfolios stiegen die Aktien von Deutsche Wohnen beim Broker Lang & Schwarz (L&S) vorbörslich um knapp 1 Prozent. Die Immobiliengesellschaft kauft vom Konkurrenten Patrizia rund 13 600 Wohnungen.

    Ein Händler sieht in dem Schritt eine "kleine Giftpille" der Deutsche Wohnen, um sich gegen die Übernahme durch Vonovia (früher Deutsche Annington) zu wehren. So würde der milliardenschwere Zukauf die Pläne von Vonovia deutlich verteuern. Mögliche positive Kursimpulse sieht der Händler für Patrizia. Deren Aktien gewannen bei L&S fast 4 Prozent. Die Vonovia-Papiere fielen um 0,14 Prozent. An diesem Montag sollen die Anteilseigner des Dax-Konzerns in einer außerordentlichen Hauptversammlung einer Kapitalerhöhung zustimmen, um den Kauf von Deutsche Wohnen zu finanzieren./edh




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Frankfurt Ausblick Leichte Verluste erwartet vor EZB-Entscheid Der deutsche Aktienmarkt dürfte in die neue Woche so starten, wie er die vorige beendet hat: mit moderaten Verlusten. Die Anleger werden sich Händlern zufolge vor allem deshalb mit neuen Käufen zurückhalten, weil sie auf die am Donnerstag …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer