checkAd

     1856  0 Kommentare Google und Lindt&Sprüngli mit wertvollen Stimmrechten. Was ist bei Henkel AG und Roche Holding AG los? Stimmrechte nichts wert? Eine Sondersituation für clevere Investoren?

    Normalerweise ist das Kapital einer Aktiengesellschaft in Aktien einer Gattung eingeteilt. Jede Aktie besitzt das gleiche Stimmrecht. Dahinter steht der Gedanke der Gleichbehandlung aller Anteilseigner. 1 Aktie = 1 Stimme auf der Hauptversammlung. Doch es gibt einige wenige Ausnahmen. Aktien mit und ohne Stimmrecht. Wenn diese beiden Gattungen an der Börse gehandelt werden, dann eröffnen sich gelegentlich Chancen für achtsame Investoren. In diesem Zusammenhang fallen zur Zeit die Aktien der Henkel AG und der Roche Holding AG aus dem Rahmen.

    Üblicherweise werden die Aktien, die ein Stimmrecht enthalten (in Deutschland Stammaktien genannt) teurer an der Börse notiert, als ihre stimmrechtslose Schwester, die Vorzugsaktie. Zum Ausgleich für das fehlende Stimmrecht erhält der Vorzugsaktionär in Deutschland meist eine höhere Dividende. Insofern ist der Begriff „Vorzugsaktie“ eine bewusste Irreführung. Denn die Inhaber der stimmrechtslosen „Vorzugsaktie“ haben absolut nichts zu melden, wenn es um Firmenbelange oder um eine Fusion geht. An sich ein Unding. Von einem Vorzug kann man da nicht sprechen. Von daher ist die Vorzugsaktie im Lauf der letzten Jahrzehnte auch nach und nach abgeschafft worden. Über Stimmrechtsaktien dagegen sichern sich strategische Investoren oder Gründerfamilien die Kontrolle über das Unternehmen.

    Hier nun der Status bei einigen der wenigen Unternehmen, die mit zwei Aktiengattungen an der Börse notiert sind. Zunächst zwei „Standardsituationen“:

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Alphabet Inc C!
    Long
    148,40€
    Basispreis
    1,05
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    161,69€
    Basispreis
    1,03
    Ask
    × 14,90
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Bei der Google Aktie (die Firma heißt jetzt ja Alphabet) notiert die stimmrechtslose Aktie  (Börsensymbol GOOG)  bei etwa USD 750.-. Die Google Aktie mit Stimmrecht mit dem Börsenkürzel GOOGL kostet zur gleichen Zeit etwa USD 770,-. Also ein verständliches Aufgeld, welches Investoren zu zahlen bereit sind, für die Macht der Stimmrechte. Das wird eines Tages gegebenenfalls interessant, falls ein feindlicher Investor Einfluss nehmen möchte. Dann wird die Stimmrechtsaktie wertvoll.

    Beim Premium-Schokoladenhersteller Nr. 1 in der Welt, der Lindt&Sprüngli AG in Kilchberg in der Schweiz, verhält es sich ähnlich. Die stimmrechtslosen Aktien heißen dort Partizipationsscheine, sogenannte PS (sind aber Vorzugsaktien) und notieren zu CHF 6.125,-. Die Aktie mit Stimmrecht heißt Namenaktie und ist die teuerste Aktie an der Züricher Börse. Sie kostet zur gleichen Zeit CHF 73.375,-. Da sie das 10-fache Stimmrecht enthält, muss man diesen Kurs durch 10 dividieren, um einen Vergleichspreis zu haben. Das sind dann CHF 7.337,50 pro Aktie gegenüber CHF 6.125,- für die stimmrechtslosen Partizipationsscheine. Ein erhebliches Aufgeld gegenüber dem „kastrierten“ PS. Sammelt hier ein geduldiger Konkurrent im Verborgenen Stücke ein? Falls es eines Tages zu Veränderungen im Aktionariat kommen sollte, ein denkbares Szenario. Lindt&Sprüngli hat aufgrund seiner Qualität ein Alleinstellungsmerkmal an der Börse.

    Seite 1 von 3



    Markus Elsässer
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Gründer der ME FONDS - SPECIAL VALUES und ME FONDS - PERGAMON. Teilhaber von Rolfes & Elsässer - The Career Company.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Markus Elsässer
    Google und Lindt&Sprüngli mit wertvollen Stimmrechten. Was ist bei Henkel AG und Roche Holding AG los? Stimmrechte nichts wert? Eine Sondersituation für clevere Investoren? Normalerweise ist das Kapital einer Aktiengesellschaft in Aktien einer Gattung eingeteilt. Jede Aktie besitzt das gleiche Stimmrecht. Dahinter steht der Gedanke der Gleichbehandlung aller Anteilseigner. 1 Aktie = 1 Stimme auf der Hauptversammlung. …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer