checkAd

    ANALYSE/Citigroup  664  0 Kommentare Wachstumsmöglichkeiten für Linde und Air Liquide lassen nach

    LONDON (dpa-AFX) - Die Wachstumsperspektiven für die Industriegase-Hersteller Linde und Air Liquide trüben sich nach Einschätzung der US-Bank Citigroup ein. Daher stufte der von nun an für die Werte zuständige Analyst Thomas Wrigglesworth die Aktien beider Konzern in einer Studie vom Montag von "Neutral" auf "Verkaufen" ab.

    Das Kursziel für die Anteilsscheine des Dax-Konzerns Linde reduzierte der Analyst von 185 auf 150 (Kurs 166,70) Euro. Jenes für die Papiere des französischen Wettbewerbs fiel von 115 auf 100 (Kurs 115,90)) Euro.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Air Liquide!
    Long
    179,59€
    Basispreis
    1,28
    Ask
    × 14,94
    Hebel
    Short
    202,80€
    Basispreis
    1,30
    Ask
    × 14,65
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Eine Nachfrageschwäche in Schwellenändern sowie in

    rohstoffproduzierenden Staaten wie Australien dürfte das Wachstum von Linde einschränken, schrieb der Experte. So sei der Investitionsboom in der Petrochemie und in der Stahlbranche insbesondere in China vorbei. Das Geschäft mit medizinischen Gasen könne das nur teilweise ausgleichen.

    Vor diesem Hintergrund dürfte ein schwacher Ausblick für das Gewinnwachstum je Aktie auf der Stimmung der Linde-Investoren lasten. Verbesserungen bei den freien Mittelzuflüssen (Free Cashflow) im Zuge sinkender Investitionen dürften nicht ausreichen, um das zu kompensieren.

    Das gleiche Argument gilt laut dem Analysten für den Konkurrenten Air Liquide. Mit Blick auf diesen kritisierte Wrigglesworth zudem die geplante Übernahme des US-Gaseproduzenten Airgas. In Zeiten begrenzter Möglichkeiten für ein Wachstum aus eigener Kraft mache solch ein Schritt zwar grundsätzlich Sinn, für den Kaufpreis gelte das aber nicht. Laut Unternehmensangaben hat das Geschäft inklusive der Schulden von Airgas ein Volumen von 13,4 Milliarden Dollar.

    Mit der Einstufung "Sell" sagt die Citigroup der Aktie für die kommenden zwölf Monate eine negative Gesamtrendite voraus./mis/das

    Analysierendes Institut Citigroup.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ANALYSE/Citigroup Wachstumsmöglichkeiten für Linde und Air Liquide lassen nach Die Wachstumsperspektiven für die Industriegase-Hersteller Linde und Air Liquide trüben sich nach Einschätzung der US-Bank Citigroup ein. Daher stufte der von nun an für die Werte zuständige Analyst Thomas Wrigglesworth die Aktien beider …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer