checkAd

    Elliott Wellen Analyse  2659  0 Kommentare Bullenfalle oder Impuls im DAX ?

    Die kurze Einschätzung der Lage
     
     
    Mit dem Hoch 11431 hat der DAX den Zielbereich einer möglichen Bullenfalle gut getroffen. Diese Annahme lässt sich durch eine regelkonforme korrektive Zählweise stützen, zumal der Rücklauf seit dem Hoch ebenfalls impulsiv zählbar wäre. Allerdings kann ein weiterer Anstieg im Rahmen eines Aufwärtsimpulses nicht ausgeschlossen werden, auch wenn seit dem Zwischentief 10868 keine so wirklich brauchbaren Impuls-Fibos zu verzeichnen sind. Beides ist also möglich - letztendlich muss sich der DAX entscheiden.
     
    Bei 11057 hat der DAX sein erstes Zwischenziel (rote I/A) abgeschlossen. Dieser Anstieg kann sowohl impulsiv als auch korrektiv interpretiert werden. Der anschliessende Rücksetzer als Zigzag der Flat auf das Tief 10485 bzw. 10462 in der L&S-Wochenendindikation ist entweder die blaue a/w der roten II/B oder bereits die gesamte rote II/B. Ausgehend von dieser Zählweise ergeben sich die beiden oben geschilderten Varianten:
     
    Blaue b/x der roten II/B bei 11431 beendet („Bullenfalle“)
    Die blaue b/x wurde als Triplezigzag bei 11431 abgeschlossen und hat bei 11163 ihre orangene w, bei 10948 ihre orangene x als Flat-X-Zigzag-X2-Triangle, bei 11367 ihre orangene y, bei 11252 ihre orangene x als Flat und bei 11431 ihre orangene z markiert. Es läuft die blaue c/y
     
    Blaue Alt: iii der roten III/C läuft („Impuls“)
    Die rote III/C hat bei 11163 ihre orangene a/blaue Alt: i und bei 10868 ihre orangene b/blaue Alt: ii abgeschlossen. Diese könnte auch als Flat-X-Zigzag-X2-Triangle bei 10948 beendet worden sein. Die orangene c/blaue Alt: iii bildet einen Impuls mit hellgrüne i=10951, hellgrüne ii=10890, graue i=10978, graue ii=10920, graue iii=11367, graue iv=11242 und graue v als EDT. Es könnte aber auch ausgehend von 10948 ein Impuls mit der orangenen c/blaue Alt: iii bei 11431 konstruiert werden. Es läuft vermutlich die blaue Alt: iv – diese sollte mindestens das 23er RT erreichen (11317).
     
    Auf der Kurzfristebene können die bekannten Verläufe aus der Wochenendanalyse angenommen werden:
    1. Die blaue b/x wurde bei 11431 beendet. Es läuft der Rücksetzer bis 10386 (oder tiefer – rote II/B) mit nachfolgendem Start der Jahresendrallye (orangener Pfad).
    2. Die blaue b/x wurde bei 11431 beendet. Es läuft der Rücksetzer bis mindestens 11057 (oder tiefer, z.B. türkisfarbene 0-ii-Linie, aber oberhalb 10462 – rote B) mit nachfolgendem Start der Jahresendrallye (hellgrüner Pfad).
    3. Die rote Alt: II/Alt: B wurde bei 10485/10462 beendet. Die 11163 sind die blaue Alt: i, die 10868 die blaue Alt: ii und die 11431 eventuell schon die blaue Alt: iii. Die Jahresendrallye läuft bereits (grauer Pfad).

    Fazit:
    Der DAX hat die kritische Marke 11431 abgearbeitet. Sollte dies die erwartete Bullenfalle sein so würde vor dem Start der Jahresendrallye die Abarbeitung des Zielbereichs 10386 anstehen. Dies wäre das optimale Szenario für einen seit 9300 laufenden Mega-Impuls, das zudem mit einem häufig zu beobachten saisonalen Einbruch Anfang Dezember korrespondieren würde. Dieser Rücklauf ist aber kein Muss - ein direktes Durchstarten nach einem kurzen Rücksetzer ist ebenfalls denkbar.
     
    Weiterhin gilt: der DAX hat alle Ziele auf der Unterseite erledigt. Er kann - solange er oberhalb des „Main Switch“ 9217 bleibt - bereits auf dem direkten Weg zum neuen Allzeithoch sein.
     
    Disclaimer:
    Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Robby's Elliottwellen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EW-Robby hat sich als Naturwissenschaftler mit kaufmännischem Hintergrund mit der praktischen Anwendung der Elliott Wellen Theorie als ernsthaftes Verfahren zur technischen Analyse auseinander gesetzt. Er betreibt im Rahmen einer Hobbytätigkeit den Blog www.robbys-elliottwellen.de. Zuvor war er Autor auf Cues Elliott Wellen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Elliott Wellen Analyse Bullenfalle oder Impuls im DAX ? Die kurze Einschätzung der Lage  Mit dem Hoch 11431 hat der DAX den Zielbereich einer möglichen Bullenfalle gut getroffen. Diese Annahme lässt sich durch eine regelkonforme korrektive Zählweise stützen, zumal der Rücklauf seit dem Hoch …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer