checkAd

    Aktien Asien  960  0 Kommentare Gewinne überall - China trotzt schlechter Industriestimmung

    TOKIO/HONGKONG/SHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - Die Aktienmärkte in Asien haben sich am Dienstag mit deutlichen Kursgewinnen von ihrer besten Seite gezeigt. Der Stoxx 600 Asia/Pacific sprang zuletzt um 1,56 Prozent nach oben auf 172,76 Punkte. Damit konnte sich der japanlastige Index für die Region nach einem kleinen Rückschlag wieder nach oben abstoßen. Die 200-Tage-Linie, die von vielen Anlegern als Indikator für den langfristigen Markttrend beachtet wird, diente dabei als wichtiger Halt.

    Die chinesischen Börsen in Shanghai und Shenzhen haben sich nach ihrem heftigen Rückschlag in der Vorwoche weiter stabilisiert. Der CSI-300-Index mit den 300 größten Aktienwerte des chinesischen Festlands gewann 0,71 Prozent auf 3591,70 Punkte. Dabei war die Stimmung in Chinas Industrie zuletzt auf ein Dreijahrestief gesunken. Das zeigte der offizielle PMI-Index, der die Stimmung in den Chefetagen von produzierenden Unternehmen misst, mit einem Rückgang im November. Derweil hat der Internationale Währungsfonds Chinas Yuan geadelt: Die Währung des riesigen Landes wird neben US-Dollar, britischem Pfund, japanischem Yen und dem Euro zur fünften Welt-Reservewährung.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.575,14€
    Basispreis
    2,40
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.775,58€
    Basispreis
    1,27
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Der Hang-Seng-Index sprang in Hongkong um 1,75 Prozent auf 22 381,35 Punkte nach oben. Dem Aktienbarometer in der ehemaligen britischen Kronkolonie gelang damit der Dreh nach oben. In der Vorwoche hatte er sich noch schwach gezeigt und zum Wochenstart dann erst einmal deutlich stabilisiert. Zu den größten Gewinnern in dem 50 Werte breiten Aktienindex zählten Rohstoffwerte mit China-Bezug wie China Resources Land und China Resources Power Holding.

    An der Börse in Tokio kletterte der Nikkei-225-Index zum ersten mal seit dem 20. August wieder über die 20 000-Punkte-Marke. Das Kursbarometer für die 225 führenden japanischen Aktienwerte schloss um 1,34 Prozent höher bei 20 012,40 Punkten. Gute Nachrichten aus der Wirtschaft unterstützten den Anstieg: Die Kapitalausgaben japanischer Unternehmen waren zwischen Juli und September um 11,2 Prozent im Vergleich zum Vorjahresquartal und damit stärker als erwartet gestiegen. Tagesgewinner waren die Aktien des IT-Spezialisten Yokogawa Electric mit einem Plus von 4,97 Prozent.

    Der australische Leitindex ASX 200 drehte auch nach oben und ging nach zwei schwächeren Handelstagen nun mit einem dicken Plus von 1,93 Prozent bei 5266,14 Punkten aus dem Handel. Tagesgewinner waren die Aktien der Rechtsanwaltszanzlei Slater & Gordon mit einem Plus von mehr als 28 Prozent. In Mumbai trat der indische Sensex-Index zuletzt mit plus 0,06 Prozent bei 26 162,43 Punkten auf der Stelle./fat/das




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Gewinne überall - China trotzt schlechter Industriestimmung Die Aktienmärkte in Asien haben sich am Dienstag mit deutlichen Kursgewinnen von ihrer besten Seite gezeigt. Der Stoxx 600 Asia/Pacific sprang zuletzt um 1,56 Prozent nach oben auf 172,76 Punkte. Damit konnte sich der japanlastige Index für die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer