checkAd

    Maschinenbau  517  0 Kommentare Starke Nachfrage aus Euroländern füllt Auftragsbücher

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die kräftige Nachfrage aus den Ländern des Euroraums hat Deutschlands Maschinenbauern das erste Bestellplus seit Juli verschafft. Im Oktober legte der Auftragseingang preisbereinigt um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu, wie der Branchenverband VDMA am Dienstag in Frankfurt mitteilte. Im September hatte die Schlüsselindustrie noch ein Orderminus von 13 Prozent verbucht.

    Allerdings blieben sowohl die Inlandsnachfrage als auch die Bestellungen aus den Nicht-Euro-Ländern mit minus 4 beziehungsweise minus 8 Prozent schwach, sagte VDMA-Konjunkturexperte Olaf Wortmann. "Kräftiger Schub kam jedoch von den Euro-Partner-Ländern. Großanlagengeschäfte sorgten hier für ein Plus von 55 Prozent."/hqs/DP/fbr







    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Maschinenbau Starke Nachfrage aus Euroländern füllt Auftragsbücher Die kräftige Nachfrage aus den Ländern des Euroraums hat Deutschlands Maschinenbauern das erste Bestellplus seit Juli verschafft. Im Oktober legte der Auftragseingang preisbereinigt um 4 Prozent gegenüber dem Vorjahr zu, wie der Branchenverband …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer