DGAP-News
Edel AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2014/2015 (30.09.2015)
Edel AG / Schlagwort(e): Jahresergebnis/Vorläufiges Ergebnis
01.12.2015 11:31
Veröffentlichung einer Corporate News, übermittelt durch DGAP - ein Service
der EQS Group AG.
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent / Herausgeber verantwortlich.
---------------------------------------------------------------------------
Edel AG: Vorläufiges Konzernjahresergebnis für das Geschäftsjahr 2014/2015
(30.09.2015)
- Umsatzsteigerung von 5 %
- Jahresüberschuss wie prognostiziert bei 2,8 Mio. Euro
- Erneut Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,10 Euro vorgesehen
Hamburg, 01. Dezember 2015
Die Edel AG in Hamburg, einer der führenden Entertainment-Dienstleister in
Europa, hat auf Basis der vorläufigen Ergebniszahlen für das abgelaufene
Geschäftsjahr ihren Umsatz erneut erhöht. Der Konzernumsatz der Edel AG
stieg im Geschäftsjahr 2015 (01.10.2014 - 30.09.2015) um 5 % auf 168,3 Mio.
EUR, nach 160,4 Mio. EUR im Vorjahr. Das EBITDA betrug 12,6 Mio. EUR nach
13,8 Mio. EUR im Vorjahr, das EBIT 5,8 Mio. EUR nach 6,9 Mio. EUR im
Vorjahr. Das Konzernjahresergebnis veränderte sich von 3,6 Mio. EUR im
Vorjahr auf nun 2,8 Mio. EUR. Das Ergebnis nach Anteilen anderer
Gesellschafter betrug 2,6 Mio. EUR (Vorjahr 3,0 Mio. EUR). Das Ergebnis je
Aktie betrug 0,12 EUR (Vorjahr: 0,14 EUR). Damit hat die Edel AG ihre im
Geschäftsbericht 2014 abgegebene Prognose voll erfüllt.
Edel steigerte den Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit von 7,0
Mio. EUR im Vorjahr auf 10,4 Mio. EUR. Die liquiden Mittel betrugen 5,3
Mio. EUR (Vorjahr: 6,5 Mio. EUR). U.a. auf Grund des laufenden Rückkaufs
eigener Aktien beträgt das Eigenkapital zum 30.9.2015 nunmehr 28,4 Mio. EUR
(Vorjahr: 29,3 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote liegt bei 23 %.
Die positive Umsatzentwicklung ist vor allem auf den guten Geschäftsverlauf
bei der optimal media GmbH, getrieben durch ein starkes
Vinyl-Fertigungsgeschäft und ein sich weiter gut entwickelndes
Druckgeschäft, zurückzuführen.
Die 100 %-Konzerntochter Kontor New Media GmbH, einer der größten
europäischen Distributoren digitaler Medieninhalte an Plattformen wie
iTunes, amazon und Spotify, zählt mit einem Umsatzwachstum von 14 %
gegenüber dem Vorjahr erneut zu den wachstumsstärksten Geschäftsbereichen.
Gegenüber dem Vorjahr haben u.a. der in der Edel Germany eingeordnete
Geschäftsbereich des CD- und DVD-Vertriebs (Edel: Distributed Products) und
der Münchner ZS Verlag GmbH umsatz- und ergebnisseitig verloren.
Die ZS Verlag GmbH wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr umfassend neu
ausgerichtet. Hier wurden neue Buch-Reihen geschaffen, das Corporate Design
komplett überarbeitet und das erfahrene Führungsteam mit erfahrenen
(30.09.2015)
- Umsatzsteigerung von 5 %
- Jahresüberschuss wie prognostiziert bei 2,8 Mio. Euro
- Erneut Ausschüttung einer Dividende in Höhe von 0,10 Euro vorgesehen
Hamburg, 01. Dezember 2015
Die Edel AG in Hamburg, einer der führenden Entertainment-Dienstleister in
Europa, hat auf Basis der vorläufigen Ergebniszahlen für das abgelaufene
Geschäftsjahr ihren Umsatz erneut erhöht. Der Konzernumsatz der Edel AG
stieg im Geschäftsjahr 2015 (01.10.2014 - 30.09.2015) um 5 % auf 168,3 Mio.
EUR, nach 160,4 Mio. EUR im Vorjahr. Das EBITDA betrug 12,6 Mio. EUR nach
13,8 Mio. EUR im Vorjahr, das EBIT 5,8 Mio. EUR nach 6,9 Mio. EUR im
Vorjahr. Das Konzernjahresergebnis veränderte sich von 3,6 Mio. EUR im
Vorjahr auf nun 2,8 Mio. EUR. Das Ergebnis nach Anteilen anderer
Gesellschafter betrug 2,6 Mio. EUR (Vorjahr 3,0 Mio. EUR). Das Ergebnis je
Aktie betrug 0,12 EUR (Vorjahr: 0,14 EUR). Damit hat die Edel AG ihre im
Geschäftsbericht 2014 abgegebene Prognose voll erfüllt.
Edel steigerte den Cashflow aus der laufenden Geschäftstätigkeit von 7,0
Mio. EUR im Vorjahr auf 10,4 Mio. EUR. Die liquiden Mittel betrugen 5,3
Mio. EUR (Vorjahr: 6,5 Mio. EUR). U.a. auf Grund des laufenden Rückkaufs
eigener Aktien beträgt das Eigenkapital zum 30.9.2015 nunmehr 28,4 Mio. EUR
(Vorjahr: 29,3 Mio. EUR). Die Eigenkapitalquote liegt bei 23 %.
Die positive Umsatzentwicklung ist vor allem auf den guten Geschäftsverlauf
bei der optimal media GmbH, getrieben durch ein starkes
Vinyl-Fertigungsgeschäft und ein sich weiter gut entwickelndes
Druckgeschäft, zurückzuführen.
Die 100 %-Konzerntochter Kontor New Media GmbH, einer der größten
europäischen Distributoren digitaler Medieninhalte an Plattformen wie
iTunes, amazon und Spotify, zählt mit einem Umsatzwachstum von 14 %
gegenüber dem Vorjahr erneut zu den wachstumsstärksten Geschäftsbereichen.
Gegenüber dem Vorjahr haben u.a. der in der Edel Germany eingeordnete
Geschäftsbereich des CD- und DVD-Vertriebs (Edel: Distributed Products) und
der Münchner ZS Verlag GmbH umsatz- und ergebnisseitig verloren.
Die ZS Verlag GmbH wurde im abgelaufenen Geschäftsjahr umfassend neu
ausgerichtet. Hier wurden neue Buch-Reihen geschaffen, das Corporate Design
komplett überarbeitet und das erfahrene Führungsteam mit erfahrenen
Aktuelle Themen
Weitere Artikel des Autors
1 im Artikel enthaltener WertIm Artikel enthaltene Werte