checkAd

    Kurseinbruch bei Linde  4324  1 Kommentar Verkaufen oder Halten? Gewinnwarnung erschüttert Linde-Anleger

    Der Münchener Gasespezialist Linde hat seine Gewinnziele für 2017 stark nach unten korrigiert. In einer obligatorischen Bekanntgabe kündigte der Konzern am Montag einen Einbruch von bis zu einer halben Milliarde Euro an. Analysten sind sich über das weitere Vorgehen zwar noch uneins, raten aber dennoch, nicht gleich in Panik zu verfallen. 

    Verkauf oder nicht Verkauf – das ist hier die Frage. Nachdem der Gasekonzern Linde seine Ziele für 2015 gerade noch so erreichen wird, sind die Aussichten für 2017 eher trübe. So werden die mittelfristigen Erwartungen für den operativen Gewinn (Ebitda) von bislang 4,5 bis 4,7 auf 4,2 bis 4,5 Milliarden Euro gesenkt. Das wäre im schlimmsten Fall eine halbe Milliarde Euro weniger, als ursprünglich angegeben. Die Kapitalrendite soll im Jahr 2017 nur noch 9 bis 10 Prozent anstatt 11 bis 12 Prozent abwerfen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Deutsche Bank AG!
    Short
    18,12€
    Basispreis
    1,58
    Ask
    × 10,55
    Hebel
    Long
    14,99€
    Basispreis
    1,75
    Ask
    × 9,49
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Beide Sparten leiden unter abkühlender Wirtschaft

    Hintergrund sei laut Konzernangaben die weltweit nachlassende Investitionsbereitschaft, ein Resultat des anhaltend niedrigen Ölpreises. Ein Problem, das vor allem der Anlagenbautochter Lindes zu schaffen macht. In der Engineering Division fertigt der Konzern unter anderem Chemie-, Gasaufbereitungsanlagen sowie Prozess- und Raffinerieöfen an.

    Aber auch die Gassparte des Konzerns hat zu kämpfen: In diesem Fall vorwiegend mit den Entwicklungen im US-Gesundheitssystem. In den kommenden Jahren werden staatliche Leistungen des US-Gesundheitsgeschäfts noch stärker als erwartet gekürzt. Als Anbieter von gasförmigen Medikamenten für die Behandlung von Patienten mit Atemwegserkrankungen ist Linde auch hier der Leidtragende.

    Tendenz: Halten

    Kurz nach Börsenschluss rauschte der Kurs in der Folge um mehr als 11 Prozent nach unten auf den niedrigsten Stand seit Oktober. Je nach Einschätzung über das Kursziel, sind sich Experten über den nächsten Schritt uneinig. Während die Analysten der Citigroup am Montag eine Verkaufsempfehlung für die Linde-Aktien ausgesprochen hatten, belässt die NordLB ihre Einstufung noch auf „Halten“.

    Auch das US-Analysehaus Bernstein Research rät vom Verkauf ab und stuft die Aktie weiterhin als „Outperform“ ein. Trotz der verständlichen Reaktionen auf die Hiobsbotschaft ändere der Kurseinbruch nach der Meinung des Analysten Jeremy Redenius nichts an der bleibenden Attraktivität des Industriegasegeschäfts. Die Deutsche Bank rät indes gar zum Kauf und glaubt an eine normale Wachstumsrate im Jahr 2017. So senkte Deutsche-Bank-Analyst Tim Jones das Kursziel zwar von 178 auf 170 Euro. Andererseits sehe er weiterhin rund 15 Prozent Luft nach oben.

    Linde AG - 5-Tage-Chart

     




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Kurseinbruch bei Linde Verkaufen oder Halten? Gewinnwarnung erschüttert Linde-Anleger Der Münchener Gasespezialist Linde hat seine Gewinnziele für 2017 stark nach unten korrigiert. Am Montag kündigte der Konzern einen Einbruch von bis zu einer halben Milliarde Euro an. Analysten sind sich über das weitere Vorgehen zwar noch uneins, raten aber dennoch, nicht gleich in Panik zu verfallen.

    Disclaimer