checkAd

    Presse  473  0 Kommentare RWE will sich nun auch aufspalten

    ESSEN (dpa-AFX) - Der zweitgrößte deutsche Energiekonzern RWE will sich nach übereinstimmenden Presseberichten nun auch aufspalten. Der Aufsichtsrat solle am 11. Dezember über eine Aufteilung des Konzerns beraten, berichteten das "Handelsblatt" und die "Rheinische Post" am Dienstag unter Berufung auf Konzernkreise. Dabei soll das Zukunftsgeschäft mit Netz, Vertrieb und Erneuerbaren Energien in eine neue Gesellschaft ausgegliedert werden. Dagegen sollen die konventionellen Kraftwerke weiter beim Hauptkonzern bleiben. RWE wollte die Meldungen zunächst nicht kommentieren. "Zu Aufsichtsratsangelegenheiten äußern wir uns nicht", sagte eine Sprecherin. Die Aktie schoss nach Bekanntwerden der Berichte sieben Prozent nach oben.

    RWE wolle an der neuen "grünen" Gesellschaft zwar die Mehrheit behalten, aber Anteile an Investoren verkaufen oder an die Börse bringen, heißt es den Presseberichten. Vor einem Jahr hatte bereits RWE-Rivale Eon seine eigene Aufspaltung angekündigt. Anders als RWE wollen die Düsseldorfer aber das Großkraftwerksgeschäft in eine neue Gesellschaft ausgliedern und sich selbst künftig auf zukunftsträchtigere Geschäfte rund um den Ökostrom, Netze und den Energievertrieb konzentrieren. RWE-Chef Peter Terium hatte bislang betont, den Konzern als Ganzes erhalten zu wollen. Zuletzt hatte sich das Management aber eine Aufspaltung ausdrücklich offen gehalten./enl/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Presse RWE will sich nun auch aufspalten Der zweitgrößte deutsche Energiekonzern RWE will sich nach übereinstimmenden Presseberichten nun auch aufspalten. Der Aufsichtsrat solle am 11. Dezember über eine Aufteilung des Konzerns beraten, berichteten das "Handelsblatt" und die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer