checkAd

     836  0 Kommentare Linde und RWE – heiße Eisen ohne Bedeutung?

    IAA_Porsche_5_VWLinde und RWE – beide Aktien bestimmen heute den DAX. Er notiert wieder unter 11.400 Punkten – und das liegt quasi alleine an Linde. Nach einer erneuten Gewinnwarnung verliert die Aktie über 13 Prozent – hier geht’s zum Kurs. Damit kostet Linde den DAX 50 Punkte. VW hat weiterhin Oberwasser, ebenso wie RWE. Wie wir in Opernturm Live häufig zeigen, machen beide aber kaum etwas aus im DAX. VW bringt heute 5 und RWE 3 Punkte – vernachlässigenswert. Der Kurs der Vorzüge bei VW klettert auf 135 Euro. Grundsätzlich ist die Stimmung bei den Autobauern gut – Draghi zündet bei Daimler-Aktie den Turbo. Der Markt hat den technisch kurzfristig verfügbaren Spielraum nach oben bereits so gut wie ausgeschöpft. Mittelfristig ist……zwar noch Luft, aber das Tempo eines Anstiegs sollte sich reduzieren. Ehe wir auf den Chart blicken, schauen wir auf unsere Webinare, in denen wir Ihnen auch Gold, Silber, Euro, Dollar, die Zinsen, Öl oder Kupfer analysieren werden charttechnisch, ebenso MDAX und TecDAX und viele Einzelaktien. Spannend wird es auch in den Webinaren mit den Markthighlights und den Arbeitsmarktdaten am Mittwoch und Freitag – wir bereiten Sie auf die Notenbanken vor und alles, was damit zusammenhängt, zeigen Querverbindungen auf.

    Webinare der Woche:

    01.12. Wahnsinns Lineup an Ereignissen – Charttechnik mit Franz-Georg, Beginn: 19 Uhr, Anmeldung hier.

    02.12. Gib ihm Sauriß! Beginn: 18 Uhr, Anmeldung hier.

    03.12. Finanzmärkte im Visier – Markthighlights der Woche, Beginn: 15 Uhr, Anmeldung hier.

    03.12. Opernturm-Live, Beginn: 18.30 Uhr,  Anmeldung demnächst hier.

    04.12. Veröffentlichung der US-Arbeitsmarktdaten, Auswirkungen auf die Geldpolitik und Assetklassen, Beginn: 14.15 Uhr, Anmeldung hier.

    Services auf einen Klick:

    Hier geht es zu unserem ADVENTSKALENDER-SPEZIAL

    Apple, Porsche, Euro/US-Dollar- in unserer ISIN-Liste

    EUR-AUD: Aufwärtstrend ad acta gelegt 

    Barrick und Co – Goldförderer hoffen auf 2016

    USA_NewYork_1Der Euro auf dem Weg zur Parität… – weitere Währungen in der Übersicht

    Wo liegt die Volatilität – hier geht`s zum VDAX-New

    11.500 zum Jahresende?  – weitere Links auf Facebook

    Physisches Gold und physisches Silber – wo liegen die Kurse für die Edelmetalle? Hier geht`s lang

    Was machen die Zinsen? Den BUND-Future realtime sehen Sie hier

    Unsere Chartanalyse:

    Der Deutsche Aktienindex ist bis fast an die Aufwärtstrendlinie bei aktuell 11.470 Punkten gestiegen, die sich durch eine Verbindung der Hochpunkte seit Oktober im Stundenchart konstruieren lässt (blaue Trendgerade). Auch der obere Rand des inneren Prognose-Korridors (dunkelgrüne Fläche) ist damit erreicht. Er wird aus statistischen Schwankungen ermittelt und beinhaltet 90 Prozent der voraussichtlichen Kursbewegungen für den heutigen Handelstag. Zwar ist mit einer geringen Restwahrscheinlichkeit noch ein weiterer Anstieg in Richtung 11.550 möglich, doch Anleger sollten nicht zu gierig werden.

    chart1

    Wer noch Long-Positionen hat, kann mit einem nachgezogenen Stoppkurs daran festhalten, für den kurzfristigen Zeithorizont bietet sich hierzu beispielsweise das Areal um 11.120/11.150 an, das im Fünf-Minuten-Chart als ehemaliger Widerstand erkennbar ist, der nun einen Rollentausch hin zur Unterstützung vollziehen könnte. Bereits bewährt, aber recht eng am aktuellen Kurs, ist die ebenfalls auf dieser Zeitebene gut erkennbare Zone um 11.245.

    chart2

    Solange der DAX bei einer Konsolidierung im Aufwärtstrend nicht unter 10.875 fällt, besteht kein Grund zur Sorge. Erst wenn auch das dort messbare Kaufinteresse nachlassen würde, müsste der Trend neu definiert werden. Bis dahin bleiben die nächsten Kursziele bei 11.635/11.870 bestehen, allerdings sollten Investoren dafür noch etwas Geduld mitbringen. Nachdem unsere erste Zielmarke um 11.450 erreicht wurde, ist eine gemächlichere Gangart das wahrscheinlichste Szenario.

    chart3

    Diese Chartanalyse stellen wir Ihnen gemeinsam mit Index-Radar zur Verfügung. Wenn Sie uns oder ihn unterstützen möchten, würden wir uns freuen, wenn Sie sich den Premium-Bereich von Index-Radar einmal ansehen. Hier geht`s dorthin…



    Daniel Saurenz
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Der ehemalige FTD-Redakteur und Börse Online-Urgestein Daniel Saurenz hat zusammen mit Benjamin Feingold das Investmentportal „Feingold Research“ gegründet. Dort präsentieren die beiden Börsianer und Journalisten ihre Markteinschätzungen, Perspektiven und Strategien samt Produktempfehlungen. Im strategischen Musterdepot werden die eigenen Ideen mit cleveren und meist etwas „anderen“ Produkten umgesetzt und für alle Leser und aktiven Anleger verständlich erläutert. Weitere Informationen: Feingold Research.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von Daniel Saurenz
    Linde und RWE – heiße Eisen ohne Bedeutung? Linde und RWE – beide Aktien bestimmen heute den DAX. Er notiert wieder unter 11.400 Punkten – und das liegt quasi alleine an Linde. Nach einer erneuten Gewinnwarnung verliert die Aktie über 13 Prozent – hier geht’s zum Kurs. Damit kostet …