checkAd

    Baumwolle  1956  0 Kommentare Fehlausbruch mit Folgen

    Nachdem Baumwolle am niedrigsten Stand seit Ende September angekommen und unter 60 US-Cents gefallen war, stiegen die Notierungen an und brachen aus dem Abwärtstrend nach oben aus. Allerdings erwies sich der Anstieg als Fehlausbruch und wurde entsprechend beantwortet. Im Update: Weizen.

    Seit dem Hoch von Mitte Oktober bei 64,69 US-Cents befindet sich der Baumwollpreis wieder in einer absteigenden Tendenz. Dabei erreichten die Notierungen bereits ein Tief an der Unterseite der Trendbewegung bei 59,72 US-Cents, stiegen aber in den letzten Tagen steil an und brachen für kurze Zeit mit einem Zwischenhoch bei 62,75 US-Cents aus dem Abwärtstrendkanal nach oben aus. Der letzte Schritt blieb allerdings im leeren Raum ziemlich einsam stehen, in der Candlestick-Analyse ein Hanging Man. Die anschließend heftige Reaktion nach unten festigte den Eindruck eines Fehlausbruchs, so dass die bisher nach unten verlaufende Richtung anhalten kann. Als ein Ziel der Notierungen kann daher das Tief von Ende September bei 58,50 US-Cents gelten, was den tiefsten Stand für den Baumwollpreis seit Ende Januar dieses Jahres darstellte.

    Baumwolle Future (Tageschart in US-Cents):

    Stoppkurs

    Strategie

    Mit einem Mini Future Short (WKN VS397Z) können risikobereite Anleger, die von einem erneut fallenden Baumwollpreis ausgehen, mit einem Hebel von 9,9 überproportional davon profitieren. Der Abstand zur Stopp-Loss-Barriere beträgt aktuell 5,2 Prozent. Der Einstieg in diese spekulative Position bietet sich dabei stets unter der Beachtung eines risikobegrenzenden Stoppkurses an. Dieser kann über dem im Chart dargestellten Widerstand im Basiswert bei 63,10 US-Cents platziert werden. Im Mini Future Short ergibt sich daraus zum aktuellen Wechselkurs von Euro in US-Dollar ein Stoppkurs von 0,54 Euro. Das Ziel eines fallenden Baumwollpreises kann sich um 58,50 US-Cents befinden. Das Chance-Risiko-Verhältnis dieser Idee beträgt somit 5,4 zu 1.

    Fallende Kurse
    Kennzahlen  
     
      WKN: VS397Z
      Akt. Kurs: 0,60 – 0,61 Euro
      Basispreis: 68,92 US-Cents
    Seite 1 von 3



    Ingmar Königshofen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Ingmar Königshofen ist Geschäftsführer bei der FSG Financial Services Group, welche unter anderem das Portal Boerse-Daily.de betreibt. Dort werden mehrmals täglich top-aktuelle Analysen zu DAX, US-Indizes sowie zu besonders attraktiven Einzelwerten veröffentlicht.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von Ingmar Königshofen
    Baumwolle Fehlausbruch mit Folgen Nachdem Baumwolle am niedrigsten Stand seit Ende September angekommen und unter 60 US-Cents gefallen war, stiegen die Notierungen an und brachen aus dem Abwärtstrend nach oben aus. Allerdings erwies sich der Anstieg als Fehlausbruch und wurde …