checkAd

    Devisen  1014  0 Kommentare Eurokurs nach US-Konjunkturdaten auf Tageshoch

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Der Eurokurs hat sich am Dienstag etwas von seinen Verlusten der vergangenen Wochen erholt. Nach enttäuschenden Konjunkturdaten aus den USA stieg die Gemeinschaftswährung am Nachmittag auf ihr Tageshoch und kostete 1,0637 US-Dollar. Die Europäische Zentralbank (EZB) hatte den Referenzkurs zuvor auf 1,0600 (Montag: 1,0579) US-Dollar festgesetzt.

    Die Stimmung in der US-Industrie war im November auf den niedrigsten Stand seit Juni 2009 gefallen. Anders als von Ökonomen erwartet signalisiert der Indikator einen Rückgang der wirtschaftlichen Aktivität. "Dass die Fed-Zinswende im Dezember bereits in trockenen Tüchern ist, scheint wieder etwas unsicherer geworden zu sein", kommentierte Ralf Umlauf von der Landesbank Hessen-Thüringen (Helaba) die Zahlen. Im Anschluss an die Veröffentlichung der Daten erreichte der Euro sein Tageshoch.

    Bereits am Vormittag hatten solide Wirtschaftszahlen aus der Eurozone die Gemeinschaftswährung gestützt. Der Einkaufsmanagerindex für die Industrieunternehmen war im November auf den höchsten Stand seit eineinhalb Jahren gestiegen. An der Neigung der EZB, ihre Geldpolitik weiter zu lockern, dürften die Daten allerdings wenig ändern, kommentierten mehrere Bankvolkswirte. Die Notenbank wird am Donnerstag entscheiden, ob und wie sie ihren Kampf gegen die aus ihrer Sicht zu niedrige Inflation verstärken wird.

    Lesen Sie auch

    Zu anderen wichtigen Währungen legte die EZB die Referenzkurse für einen Euro auf 0,70360 (0,70480) britische Pfund , 130,57 (130,22) japanische Yen und 1,0908 (1,0903) Schweizer Franken fest. Ein Kilogramm Gold kostete 31 910,00 (31 550,00) Euro. Die Feinunze Gold wurde in London am Nachmittag mit 1065,40 (1061,90) Dollar gefixt./tos/jsl/he




    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Devisen Eurokurs nach US-Konjunkturdaten auf Tageshoch Der Eurokurs hat sich am Dienstag etwas von seinen Verlusten der vergangenen Wochen erholt. Nach enttäuschenden Konjunkturdaten aus den USA stieg die Gemeinschaftswährung am Nachmittag auf ihr Tageshoch und kostete 1,0637 US-Dollar. Die …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer