checkAd

    Aktien Wien Schluss  875  0 Kommentare ATX schließt mit Kursgewinnen

    WIEN (dpa-AFX) - Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mit Kursgewinnen beendet. Der ATX stieg um 0,52 Prozent auf 2501,60 Punkte. An den europäischen Leitbörsen ging es indessen mehrheitlich bergab. Insbesondere am Nachmittag kamen die Börsen unter Druck, nachdem die Daten für den US-Einkaufsmanagerindex für die Industrie veröffentlicht wurden. Die Geschäfte der US-Industrie sind im November so schlecht gelaufen wie seit sechseinhalb Jahren nicht mehr. Der Einkaufsmanagerindex fiel um 1,5 auf 48,6 Punkte.

    Die Daten für die Eurozone fielen indessen erfreulicher aus: Für den gesamten Währungsraum erhöhte sich der Index zum Vormonat um 0,5 Punkte auf 52,8 Zähler. Das ist der höchste Stand seit April 2014.

    Abseits der neuesten Datenlage stehen im weiteren Wochenverlauf noch wichtige Ereignisse auf der Agenda: Mit Spannung wird am Markt auf die EZB-Sitzung am Donnerstag sowie den US-Arbeitsmarktbericht für November am Freitag gewartet. Zudem steht zum Wochenschluss das OPEC-Treffen in Wien auf der Agenda.

    In Wien blieben wichtige Unternehmenszahlen dünn gesät. Etwas Unterstützung erhielt der ATX von den Kursgewinnen in Raiffeisen (plus 2,23 Prozent auf 15,14 Euro) und CA Immo (plus 2,46 Prozent auf 17,68 Euro). Daneben kletterten Porr erneut um klare 5,38 Prozent auf 27,15 Euro. Damit knüpften die Aktien des Bauunternehmens an ihre klaren Vortagesgewinne an: Am Montag hatten die Titel bereits um knapp fünf Prozent fester geschlossen.

    Strabag-Titel, die gestern ebenfalls um mehr als dreieinhalb Prozent gewonnen hatten, setzten ihre gestrige Aufwärtsbewegung dagegen nicht fort und verloren 1,93 Prozent auf 23,40 Euro. Zum Wochenstart hatte der Baukonzern Zahlen vorgelegt. In den ersten drei Quartalen konnte die Strabag den Gewinn auf 58,3 Millionen Euro vervierfachen.

    In den Blickpunkt rückten unter anderem Analystenstimmen zu Ölwerten. Die Papiere von Schoeller-Bleckmann Oilfield (SBO) sanken 0,26 Prozent auf 53,16 Euro, obwohl die Analysten der Erste Group ihre Verkaufsempfehlung für die SBO-Aktien gestrichen haben und nun auf "hold" votieren. Ihr Kurziel haben sie jedoch von 54,7 auf 52,1 Euro gesenkt.

    Indessen haben die Barclays-Experten ihr Kursziel für die Aktien der OMV von 28 auf 30 Euro angehoben. Die Verkaufsempfehlung "underweight" blieb unverändert. OMV-Aktien legten 0,78 Prozent auf 27,23 Euro zu./bel/nuk/APA/jha





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Wien Schluss ATX schließt mit Kursgewinnen Die Wiener Börse hat den Handel am Dienstag mit Kursgewinnen beendet. Der ATX stieg um 0,52 Prozent auf 2501,60 Punkte. An den europäischen Leitbörsen ging es indessen mehrheitlich bergab. Insbesondere am Nachmittag kamen die Börsen unter …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer