checkAd

    Ölpreise legen zu - Bericht  1139  0 Kommentare Saudi-Arabien für bedingte Förderkürzung

    SINGAPUR (dpa-AFX) - Die Ölpreise haben am Donnerstag mit Gewinnen auf einen Bericht über eine mögliche Förderkürzung des Ölkartells Opec reagiert. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar 43,31 US-Dollar. Das waren 82 Cent mehr als am Mittwoch. Der Preis für ein Fass der amerikanischen Sorte WTI stieg um 64 Cent auf 40,58 Dollar.

    Nach einem Bericht des Informations- und Analysedienstes "Energy Intelligence" erwägt das mächtige Opec-Land Saudi-Arabien, eine Kürzung der täglichen Ölförderung um eine Million Barrel vorzuschlagen. Allerdings sei der Vorschlag an mehrere Bedingungen geknüpft, heißt es in dem Bericht mit Bezug auf einen nicht genannten Opec-Delegierten. So solle die Kürzung nicht auf dem Opec-Treffen an diesem Freitag beschlossen werden. Zudem müssten Ölproduzenten außerhalb der Opec wie Russland in die Entscheidung eingebunden werden.

    Lesen Sie auch

    Der Bericht kommt überraschend, weil viele Beobachter nicht mit einem derartigen Schritt Saudi-Arabiens gerechnet haben. Allerdings kann es als fraglich gelten, ob die genannten Bedingungen zu erfüllen sind. Schon die Interessenlage innerhalb der Opec gilt als sehr unterschiedlich, und die Beziehungen des Kartells zu Nicht-Opec-Produzenten sind nicht sonderlich ausgeprägt. Mit dem Vorstoß reagiert das Land auf das hohe Überschussangebot auf dem weltweiten Ölmarkt, das die Preise massiv hat fallen lassen./bgf/stb





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Ölpreise legen zu - Bericht Saudi-Arabien für bedingte Förderkürzung Die Ölpreise haben am Donnerstag mit Gewinnen auf einen Bericht über eine mögliche Förderkürzung des Ölkartells Opec reagiert. Am Morgen kostete ein Barrel (159 Liter) der Nordseesorte Brent zur Lieferung im Januar 43,31 US-Dollar. Das waren …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer