checkAd

     4501  0 Kommentare Wie sinnvoll ist der neue Mini-FDAX?

    Liebe Leserinnen, Liebe Leser,

    Lesen Sie auch

    die EUREX hat am 28. Oktober 2015 den Mini-FDAX als kleinen Bruder des großen FDAX eingeführt. Offenbar sollen aktive Trader von Zertifikaten und CFDs wegbewegt und auf das neue Produkt gelockt werden. Der Grund warum es den Mini-FDAX gibt ist, dass dieser nur einen Punktwert von 5 Euro aufweist im Gegensatz zu 25 Euro beim „großen“ FDAX.


    Margin sehr hoch für Trader!

    Obwohl der Mini-FDAX einen kleineren Punktwert hat, beträgt die Intraday-Margin dennoch knapp 2.000 Euro. Die Übernacht-Margin liegt bei knapp 4.000 Euro. Zum Vergleich: Einen FDAX-CFD kann man über QTrade schon für nur 712 Euro an Margin handeln. Den kleinen FDAX bereits für 179 Euro. Somit sind die Marginanforderungen der EUREX deutlich höher als bei klassischen CFD-Brokern.

    Mini-FDAX war schon immer da

    Der Mini-FDAX ist für den reinen Börsenhandel eine Neuerung. Trader die es bisher bevorzugt haben über eine Börse wie die EUREX zu handeln, haben nun die Möglichkeit flexibler auf Ereignisse zu reagieren. Es muss nicht immer gleich ein großer FDAX gehandelt werden.

    CFD-Trader konnten jedoch aufgrund von Mikro- und Mini-Lots schon immer auf einen Mini-FDAX ausweichen. So bietet QTrade seit Jahren den Handel des FDAX in Stückelungen von bis zu 0,01 Lot an. Das bedeutet, dass der FDAX schon für 0,25 Euro pro Punkt oder einem Vielfachen davon gehandelt werden kann. Um den neuen Mini-FDAX abbilden zu können, müssen Trader einfach nur 0,20 Lot handeln.

    Kommissionen entfallen bei CFDs

    Neben der geringeren Margin des Mini-FDAX bei CFD-Brokern entfallen auch die Kommissionen für den Broker sowie die Börsengebühren. Dies ist eine weitere Ersparnis für aktive Trader, die oftmals sehr viele Positionen pro Handelstag eröffnen und schließen.

    Insgesamt bin ich der Meinung, dass der Mini-FDAX eine gute Idee für bereits aktive Futures-Trader ist, die die hohe Margin nicht scheuen. CFD-Trader kann er aber nicht überzeugen.

    Handeln Sie den Mini-FDAX oder doch lieber CFDs? Gerne höre ich Ihre Meinung unter: www.facebook.com/qtrade.de

    Ihr Sebastian Hell

    Geschäftsführer QTrade
    www.qtrade.de


    Sebastian Hell
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Sebastian Hell hat International Finance in Deutschland und den USA studiert. Er berät Vermögensverwalter und Hedge Fonds bei der Umsetzung von Handelsstrategien und veröffentlicht regelmäßig im Auftrag von QTrade (www.qtrade.de) Kolumnen über die Finanzmärkte.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von 2Sebastian Hell
    Wie sinnvoll ist der neue Mini-FDAX? Liebe Leserinnen, Liebe Leser, die EUREX hat am 28. Oktober 2015 den Mini-FDAX als kleinen Bruder des großen FDAX eingeführt. Offenbar sollen aktive Trader von Zertifikaten und CFDs wegbewegt und auf das neue Produkt gelockt werden.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer