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SAF-HOLLAND gibt auf Capital Markets Day neue Organisationsstruktur bekannt und bekräftigt Zielsetzungen für 2020
DGAP-News: SAF-HOLLAND S.A. / Schlagwort(e): Sonstiges
SAF-HOLLAND gibt auf Capital Markets Day neue Organisationsstruktur bekannt
und bekräftigt Zielsetzungen für 2020
10.12.2015 / 16:21
Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.
SAF-HOLLAND gibt auf Capital Markets Day neue Organisationsstruktur bekannt
und bekräftigt Zielsetzungen für 2020
10.12.2015 / 16:21
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* Konzern stellt sich im Zuge der Strategie 2020 regional auf
* Umsatz soll bis 2020 1,5 Mrd. Euro erreichen
Luxemburg, 10. Dezember 2015 - Anlässlich der Veranstaltung Capital
Markets Day 2015 im Frankfurter The Squaire Conference Center hat Europas
größter börsengelisteter Nutzfahrzeugzulieferer seine neue Konzernstruktur
vorgestellt. Die neue Konzernstruktur spiegelt die Zielsetzungen der
bereits im Mai dieses Jahres vorgestellten Wachstumsstrategie 2020 wider
und sieht zukünftig eine noch schlagkräftigere, regional untergliederte
Konzernorganisation vor. Die bisherige Struktur nach den drei Business
Units Trailer Systems, Powered Vehicle Systems und Aftermarket wird demnach
in eine regional fokussierte Aufstellung überführt, die auf den drei
Regionen EMEA/Indien, Amerika - bestehend aus Nord-, Mittel- und Südamerika
- sowie APAC/China fußt.
Der SAF-HOLLAND-Konzern, der derzeit rund 90% der Umsatzerlöse in den
Kernmärkten Europa und Nordamerika erwirtschaftet, plant im Rahmen der
Strategie 2020 den Konzernumsatz in den Regionen außerhalb der heutigen
Kernmärkte von aktuell rund 10% auf 30% auszubauen. Der Schwerpunkt wird
dabei neben China auf den NEXT-11 und MINT-Märkten liegen.
Strategie 2020 sieht Umsatzwachstum auf 1,5 Mrd. EUR vor
Ausgehend von 959,7 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014 sollen die Umsatzerlöse
bis 2020 organisch auf rund 1.250 Mio. Euro wachsen. Zusätzlich sollen
ergänzende Kooperationen, Joint Ventures und Akquisitionen beitragen, um
den Konzernumsatz in Summe auf 1,5 Mrd. Euro auszuweiten. Gleichzeitig geht
der Konzern dabei davon aus, bei der bereinigten EBIT-Marge ein Niveau von
mindestens 8% erzielen zu können. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der
schnelleren Erschließung neuer Wachstumsmärkte oder der Verstärkung der in
diesen Regionen bereits vorhandenen Marktposition liegen. Das
Ersatzteilgeschäft soll durch die Schaffung neuer internationaler
Verteilungszentren und weiterer Vertriebsrepräsentanzen in den bereits
beschrieben Märkten aber auch durch gezielte Akquisitionen gestärkt werden.
Finanzierungsgrundlagen für Strategie 2020 gelegt
Mit der Ausweitung der Kreditlinien auf 156 Mio. Euro und der Begebung
* Konzern stellt sich im Zuge der Strategie 2020 regional auf
* Umsatz soll bis 2020 1,5 Mrd. Euro erreichen
Luxemburg, 10. Dezember 2015 - Anlässlich der Veranstaltung Capital
Markets Day 2015 im Frankfurter The Squaire Conference Center hat Europas
größter börsengelisteter Nutzfahrzeugzulieferer seine neue Konzernstruktur
vorgestellt. Die neue Konzernstruktur spiegelt die Zielsetzungen der
bereits im Mai dieses Jahres vorgestellten Wachstumsstrategie 2020 wider
und sieht zukünftig eine noch schlagkräftigere, regional untergliederte
Konzernorganisation vor. Die bisherige Struktur nach den drei Business
Units Trailer Systems, Powered Vehicle Systems und Aftermarket wird demnach
in eine regional fokussierte Aufstellung überführt, die auf den drei
Regionen EMEA/Indien, Amerika - bestehend aus Nord-, Mittel- und Südamerika
- sowie APAC/China fußt.
Der SAF-HOLLAND-Konzern, der derzeit rund 90% der Umsatzerlöse in den
Kernmärkten Europa und Nordamerika erwirtschaftet, plant im Rahmen der
Strategie 2020 den Konzernumsatz in den Regionen außerhalb der heutigen
Kernmärkte von aktuell rund 10% auf 30% auszubauen. Der Schwerpunkt wird
dabei neben China auf den NEXT-11 und MINT-Märkten liegen.
Strategie 2020 sieht Umsatzwachstum auf 1,5 Mrd. EUR vor
Ausgehend von 959,7 Mio. Euro im Geschäftsjahr 2014 sollen die Umsatzerlöse
bis 2020 organisch auf rund 1.250 Mio. Euro wachsen. Zusätzlich sollen
ergänzende Kooperationen, Joint Ventures und Akquisitionen beitragen, um
den Konzernumsatz in Summe auf 1,5 Mrd. Euro auszuweiten. Gleichzeitig geht
der Konzern dabei davon aus, bei der bereinigten EBIT-Marge ein Niveau von
mindestens 8% erzielen zu können. Ein Schwerpunkt wird dabei auf der
schnelleren Erschließung neuer Wachstumsmärkte oder der Verstärkung der in
diesen Regionen bereits vorhandenen Marktposition liegen. Das
Ersatzteilgeschäft soll durch die Schaffung neuer internationaler
Verteilungszentren und weiterer Vertriebsrepräsentanzen in den bereits
beschrieben Märkten aber auch durch gezielte Akquisitionen gestärkt werden.
Finanzierungsgrundlagen für Strategie 2020 gelegt
Mit der Ausweitung der Kreditlinien auf 156 Mio. Euro und der Begebung
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