checkAd

    Nachhaltige Investments  4650  0 Kommentare Performance mit Stern und Siegel

    Es kommt ja nicht so häufig vor, dass man für seine Arbeit ausgezeichnet wird. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass wir jetzt nicht nur mit einem Siegel, sondern auch noch mit einem Extra-Stern bedacht wurden. Aber der Reihe nach:

    Das Forum Nachhaltige Geldanlagen, also der Fachverband für Nachhaltige Geldanlagen in Deutschland, Österreich, Liechtenstein und der Schweiz, hat unseren Nachhaltigkeitsfonds PRIMA – Global Challenges mit dem FNG-Siegel und einem Extra-Stern für seine besonders anspruchsvolle und umfassende Nachhaltigkeitsstrategie ausgezeichnet. Hervorgehoben wurden besonders die Bereiche institutionelle Glaubwürdigkeit, Produktstandards sowie Selektions- und Dialogstrategien.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.280,00€
    Basispreis
    15,26
    Ask
    × 11,58
    Hebel
    Long
    16.195,94€
    Basispreis
    1,54
    Ask
    × 11,50
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Prüfung durch unabhängigen Auditor

    Der Vergabe des FNG-Siegels ging die Prüfung und Bewertung des Fonds durch das unabhängige Medien- und Forschungszentrum Novethic voraus, das für seine Erfahrung mit der Zertifizierung von nachhaltigen Fonds international anerkannt ist. Deren Qualitätsstandard umfassen besondere Anforderungen an eine transparente und verständliche Darstellung der Nachhaltigkeitsstrategie des Fonds im Rahmen des Eurosif Transparenz Kodex und des FNG-Nachhaltigkeitsprofils, den Ausschluss von Kernkraft, Rüstung und Waffen sowie den Ausschluss von Investments bei Verstößen gegen die

    Kriterien des UN Global Compact. Diese Überprüfung hat der PRIMA – Glabal Challenges mit Auszeichnung bestanden.

    Klare Regeln, starke Performance

    Das ist natürlich eine besondere Auszeichnung, vor allem wenn man bedenkt, dass der PRIMA – Global Challenges vor gerade mal gut zwei Jahren (31.10.2013) durch einen radikalen Strategiewechsel zu einem reinen Nachhaltigkeitsfonds neu ausgerichtet wurde. Und das mit strengen Regeln, einer klaren Ausrichtung – und einer sehr guten Performance: gut 36 Prozent in zwei Jahren! Damit hat sich der Fonds deutlich besser als der DAX, der Euro Stoxx 50 oder auch der MSCI World (EUR) entwickelt.

    Lesen Sie auch

    Seit dem Strategiewechsel investiert der Fonds ausschließlich in Aktien von Unternehmen, die im Rahmen ihres Kerngeschäftes einen substanziellen Beitrag zur Lösung der sieben globalen Herausforderungen leisten. Diese sind: die Bekämpfung der Ursachen und Folgen des Klimawandels, die Sicherstellung einer ausreichenden Versorgung mit Trinkwasser, ein nachhaltiger Umgang mit Wäldern, der Erhalt der Artenvielfalt, der Umgang mit der Bevölkerungsentwicklung, die Bekämpfung der Armut sowie die Etablierung von verantwortungsvollen Führungsstrukturen. Ausgeschlossen sind dagegen Anlagen in Geschäftsfelder wie Atomenergie, Biozide, Chlorchemie, grüne Gentechnik und Rüstung.

    Strikte Nachhaltigkeitskriterien und ein absoluter Best-in-Class-Ansatz

    Nur Unternehmen mit dem besten Rating ihrer Branche qualifizieren sich im Rahmen dieses absoluten Best-in-Class-Ansatzes für den Global Challenges Index (GCX) der Börse Hannover, in dessen zugehörige Aktien der PRIMA – Global Challenges Fonds ausschließlich investiert. Darüber hinaus werden alle Unternehmen daraufhin analysiert, ob sie gegen die definierten Ausschlusskriterien verstoßen. Der absolute Best-in-Class-Ansatz bedeutet, dass aus jeder Branche weltweit nur diejenigen Titel aufgenommen werden, die sich am striktesten den globalen Herausforderungen für eine menschenwürdige, ökologische und dabei wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft stellen. Dazu gehören etwa der Versicherungskonzern Swiss Re, der amerikanische Chip-Riese Intel, der japanische Fahrrad- und Freizeitkonzern Shimano, aber auch deutsche Unternehmen wie Linde und Henkel. Besonders hervorzuheben sind auch die Windkraftwerksbauer Nordex, Gamesa und Vestas Wind Systems, die sich in 2015 bisher die Top-Performer waren, indem sie ihre Aktienkurse mehr oder weniger verdoppelten.

    Wie man durch die genannten Beispiele gut erkennen kann, sorgt der Best-in-Class-Ansatz auch dafür, dass der Fonds bezüglich Regionen und Branchen breit aufgestellt ist. So wird das Risiko reduziert, gleichzeitig können Chancen wahrgenommen werden, wenn sich Sektoren oder Branchen besonders gut entwickeln. Ein Konzept, das jetzt mit Siegel und Stern ausgezeichnet wurde.

     




    Thomas Hellener
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Thomas Hellener ist Bankkaufmann und studierte an der Universität Stuttgart Betriebswirtschaftslehre. Der ausgewiesene Fondsspezialist ist Geschäftsführer der PRIMA Fonds Service GmbH. Seine Spezialgebiete sind die Analyse der internationalen, vor allem der europäischen Aktienmärkte, Anlagen in nachhaltige Investments und die aktive, dynamische Asset Allocation.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von Thomas Hellener
    Nachhaltige Investments Performance mit Stern und Siegel Es kommt ja nicht so häufig vor, dass man für seine Arbeit ausgezeichnet wird. Umso mehr haben wir uns darüber gefreut, dass wir jetzt nicht nur mit einem Siegel, sondern auch noch mit einem Extra-Stern bedacht wurden. Aber der Reihe nach: Das …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer