checkAd

    DaxStrategie - Marktkommentar  1209  0 Kommentare DAX: Rallye nach Sitzung der US-Notenbank?

    Es sind derzeit vor allem negative Faktoren von außen, die den DAX nach unten ziehen und die Enttäuschung aufgrund der von der EZB nicht erfüllten Erwartungen verstärken. Der am Freitag bevorstehende Verfallstermin am Terminmarkt (Hexensabbat) führt dazu, dass die Abwärtsbewegung noch verstärkt wird, denn viele Trader müssen Positionen absichern. Der DAX fiel am Montag unter 10.200 Punkte zurück, konnte sich aber wieder etwas erholen.

    Fed-Sitzung, Ölpreis und Yuan-Abwertung

    Es ist ein Dreiklang bestehend aus der bevorstehenden Fed-Sitzung, dem Absturz des Ölpreises sowie der Abwertung des Chinesischen Yuan, der derzeit zu großer Verunsicherung an den globalen Finanzmärkten führt. An der Wall Street ziehen besonders die Öl- und Rohstoffaktien den Gesamtmarkt mit nach unten. In vielen Schwellenländern führt neben dem Ölpreisabsturz auch die bevorstehende US-Zinserhöhung  zu einer Kapitalflucht. Der als Benchmark für die Aktienmärkte der Schwellenländer geltende MSCI Emerging Markets Index ist auf den tiefsten Stand seit 2009 gefallen und viele Schwellenländer-Währungen stehen massiv unter Abwertungsdruck. Am stärksten trifft es einmal mehr den Südafrikanischen Rand, der auf ein neues Allzeittief gefallen ist. Wir denken: Viel hängt derzeit am Ölpreis. Sobald dessen Absturz stoppt, werden sich die Märkte beruhigen.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.098,29€
    Basispreis
    2,78
    Ask
    × 12,75
    Hebel
    Long
    16.328,79€
    Basispreis
    13,92
    Ask
    × 12,73
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

     

    Spekulationen drücken Ölpreis nach unten

    Tatsächlich werden derzeit Signale, die auf eine Stabilisierung des Ölmarktes hindeuten, ignoriert. So ist die Zahl der aktiven Ölbohrungen in den USA mit 524 auf den tiefsten Stand seit 2010 gefallen. Aus den USA wird 2016 sehr viel weniger Öl auf den Markt kommen. Im Moment wird dies aber ausgeglichen durch eine Produktionsausweitung in Irak, Libyen und anderen Ländern. Die spekulativen Anleger am Futures-Markt sind daher inzwischen sehr einseitig positioniert, die Netto-Long-Positionen sind in den letzten zwei Monaten auf ein Fünftel gefallen. Das schreit geradezu nach einer Gegenbewegung. Wann diese kommt, lässt sich aber nicht vorhersagen. Am Montag gab es immerhin intraday bereits eine kräftige Gegenbewegung.

     

    Fazit

    Eskaliert die Lage weiter? Ich denke nicht. Wenn Fed-Sitzung und „Hexensabbat“ hinter uns liegen, wird eine Beruhigung an den Märkten eintreten. So hat der allgemeine Aufwertungsdruck auf den US-Dollar bereits abgenommen. Auch der Ölpreis wird sich stabilisieren. Beides wird für eine Entspannung in den Schwellenländern und an der Wall Street sorgen. Auch am deutschen Aktienmarkt werden daher bald die Käufer zurückkehren. Beim DAX sollten Sie den Support bei 10.000/9.950 Punkten im Blick behalten!

     

    Erfolgreiche Investments,

    Ihr Stefan Böhm

     

    PSSSST: Sichern Sie sich mehr kostenfreie Börsennews unter www.dax-strategie.de für Ihren Börsenerfolg!



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Böhm
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Böhm ist Börsianer mit Leib & Seele. Über die Internetseite www.boehms-dax-strategie.de bietet der Diplom-Volkswirt und Börsenjournalist eine Wissensplattform vom Börsenanfänger bis zum Börsenprofi. Seit 1994 publiziert Böhm in renommierten Fachmagazinen (z.B. als Chefredakteur des Optionsschein-Magazins) und gibt seit 2001 als Geschäftsführer der ATLAS Research GmbH Börsenmagazine und Briefe heraus. Zu seinen Erfolgen zählen nach eigenen Angaben u.a. die punktgenaue Warnung vor der Finanzkrise (2007 mit Gewinn + 335%), das Setzen auf steigende Aktienkurse (seit 2012) und die Vorhersage des Rohöl-/Rubel-Crash (2014).

    Stefan Böhm: „Die 3 besten DAX-Aktien“ - das neue E-Book jetzt gratis sichern.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Stefan Böhm
    DaxStrategie - Marktkommentar DAX: Rallye nach Sitzung der US-Notenbank? Es sind derzeit vor allem negative Faktoren von außen, die den DAX nach unten ziehen und die Enttäuschung aufgrund der von der EZB nicht erfüllten Erwartungen verstärken. Der am Freitag bevorstehende Verfallstermin am Terminmarkt (Hexensabbat) führt dazu, dass die Abwärtsbewegung noch verstärkt wird, denn viele Trader müssen Positionen absichern. Der DAX fiel am Montag unter 10.200 Punkte zurück, konnte sich aber wieder etwas erholen.

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer