checkAd

    goldinvest.de  1211  0 Kommentare
    Anzeige
    Gold nach historischer Zinsentscheidung ohne große Bewegung

    Da ist sie also, die erste Zinserhöhung in den USA seit 2006: Die US-Notenbank hob gestern den Leitzins um 25 Basispunkte an. Das war so erwartet worden und sorgte für keine großen Turbulenzen. Auch dass die Fed ankündigte, in Zukunft auf Sicht zu fahren und die Zinsen 2016 nur langsam und nur wenn die US-Wirtschaft es hergibt, weiter erhöhen zu wollen, kam gut an.

    Die Fed-Offiziellen begründeten ihre Entscheidung vor allem damit, dass sie eine positive Entwicklung am US-Arbeitsmarkt sehen würden. Die „Unterausnutzung der Arbeitsressourcen“ sei seit Anfang des Jahres merklich zurückgegangen, hieß es.

    In Bezug auf die Entwicklung der US-Wirtschaft hat sich die Ansicht der US-Zentralbank seit dem letzten Treffen im Oktober hingegen wenig geändert, man sieht ein „moderates“ Wachstum.

    Allerdings gab die Fed keinerlei Hinweise darauf, wann genau der nächste Zinsschritt zu erwarten sein könnte. Das schuf zumindest ein klein wenig Unsicherheit und führte nach Ansicht von Analysten zu der gedämpften Reaktion der Märkte. Man erwarte, dass sich das wirtschaftliche Umfeld lediglich so entwickeln werde, dass nur allmähliche weitere Erhöhungen des Leitzinses gerechtfertigt seien, hieß es. Die tatsächlichen Schritte der Fed würden vom Ausblick in Bezug auf die US-Wirtschaft abhängen, der sich an den hereinkommenden Daten orientiere, erläuterte die Fed weiter.

    Die Notenbank sagt, wie schon bei ihrem letzten Treffen für 2016 einen Anstieg der Zinsen auf 1,4% voraus. Allerdings rechnen die Notenbanker nun nur noch damit, dass der Leitzins 2017 auf 2,4% steigen wird. Zuvor hatte man noch 2,6% prognostiziert. Für 2018 rechnet die Fed mit einem Zinsniveau von 3,3% nach zuvor 3,4%.

    Der Goldpreis, der im Vorfeld der Zinsentscheidung noch in Richtung der Marke von 1.080 USD pro Unze gestiegen war, gab einen Großteil seiner Gewinne wieder ab und notiert aktuell bei rund 1.067 USD je Unze. Was auch damit zu tun hat, dass der US-Dollar Gewinne verbuchte. Gab es vor dem Zinsentscheid für einen Euro noch knapp 1,10 USD so sind es aktuell nur noch ungefähr 1,086 USD.


    Risikohinweis: Die GOLDINVEST Media GmbH bietet Redakteuren, Agenturen und Unternehmen die Möglichkeit, Kommentare, Analysen und Nachrichten auf www.goldinvest.de zu veröffentlichen. Diese Inhalte dienen ausschließlich der Information der Leser und stellen keine wie immer geartete Handlungsaufforderung dar, weder explizit noch implizit sind sie als Zusicherung etwaiger Kursentwicklungen zu verstehen. Des Weiteren ersetzten sie in keinster Weise eine individuelle fachkundige Anlageberatung. Leser, die aufgrund der hier angebotenen Informationen Anlageentscheidungen treffen bzw. Transaktionen durchführen, handeln vollständig auf eigene Gefahr. Der Erwerb von Wertpapieren birgt hohe Risiken, die bis zum Totalverlust des eingesetzten Kapitals führen können. Die GOLDINVEST Media GmbH und ihre Autoren schließen jedwede Haftung für Vermögensschäden oder die inhaltliche Garantie für Aktualität, Richtigkeit, Angemessenheit und Vollständigkeit der hier angebotenen Artikel ausdrücklich aus. Bitte beachten Sie auch unsere Nutzungshinweise.

    Laut §34b WpHG möchten wir darauf hinweisen, dass Partner, Autoren und Mitarbeiter der GOLDINVEST Media GmbH Aktien der jeweils angesprochenen Unternehmen halten oder halten können und somit ein möglicher Interessenskonflikt besteht. Wir können außerdem nicht ausschließen, dass andere Börsenbriefe, Medien oder Research-Firmen die von uns empfohlenen Werte im gleichen Zeitraum besprechen. Daher kann es in diesem Zeitraum zur symmetrischen Informations- und Meinungsgenerierung kommen. Ferner kann zwischen den hier erwähnten Unternehmen und der GOLDINVEST Media GmbH ein Beratungs- oder sonstiger Dienstleistungsvertrag bestehen oder bestanden haben, womit ebenfalls ein Interessenkonflikt gegeben sein kann.




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    GOLDINVEST.de
    0 Follower
    Autor folgen

    Weitere Artikel des Autors


    Verfasst von GOLDINVEST.de
    goldinvest.de Gold nach historischer Zinsentscheidung ohne große Bewegung Da ist sie also, die erste Zinserhöhung in den USA seit 2006: Die US-Notenbank hob gestern den Leitzins um 25 Basispunkte an. Das war so erwartet worden und sorgte für keine großen Turbulenzen. Auch dass die Fed ankündigte, in Zukunft auf Sicht zu fahren und die Zinsen 2016 nur langsam und nur wenn die US-Wirtschaft es hergibt, weiter erhöhen zu wollen, kam gut an.

    Disclaimer