checkAd

    Pipeline-Streit  1047  2 Kommentare Weber warnt vor Rückfall in Nationalstaatsdenken

    BRÜSSEL (dpa-AFX) - Im Streit um den geplanten Ausbau der Ostsee-Gaspipeline zwischen Russland und Deutschland warnt EVP-Fraktionschef Manfred Weber vor einem Rückfall in nationalstaatliches Denken. "Wir sollten uns auf europäische Interessen und nicht auf nationale konzentrieren", sagte der CSU-Politiker am Donnerstag vor dem EU-Gipfel in Brüssel.

    Bei dem Treffen der Staats- und Regierungschefs werden spätestens bei der Sitzung zum Thema Energieunion an diesem Freitagmorgen Diskussionen über das Pipeline-Projekt erwartet. Vor allem mittel- und osteuropäische Staaten lehnen es ab, weil es Russland als Energielieferanten stärke und ihre eigene Stellung schwächen könne. Die Initiatoren betonen hingegen, dass Nord Stream 2 die Versorgungssicherheit der ganzen EU erhöhen werde.

    Lesen Sie auch

    Die vom russischen Gazprom -Konzern mit westeuropäischen Unternehmen geplante Leitung würde es ermöglichen, die krisengeschüttelte Ukraine als wichtigstes Transitland für russisches Erdgas umgehen zu können. Das würde Kiew die Möglichkeit nehmen, die Gaslieferungen in die EU zu unterbrechen oder Gas für den Eigenbedarf abzuzapfen./aha/tl/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Pipeline-Streit Weber warnt vor Rückfall in Nationalstaatsdenken Im Streit um den geplanten Ausbau der Ostsee-Gaspipeline zwischen Russland und Deutschland warnt EVP-Fraktionschef Manfred Weber vor einem Rückfall in nationalstaatliches Denken. "Wir sollten uns auf europäische Interessen und nicht auf nationale …

    Disclaimer