checkAd

    Elliott Wellen Analyse  4411  0 Kommentare Gibt es im DAX einen ungemütlichen Start ins neue Jahr ?

    Die kurze Einschätzung der Lage



    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Dow Jones Industrial Average Excess Return!
    Short
    41.927,00€
    Basispreis
    38,99
    Ask
    × 9,17
    Hebel
    Long
    33.569,23€
    Basispreis
    3,95
    Ask
    × 9,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Zum Jahresausklang legt der DAX seine Karten offen auf dem Tisch. Noch im alten Jahr scheint er seinen korrektiven Anstieg wie geplant abschliessen zu wollen. Der Start in das neue Jahr könnte dann ziemlich ungemütlich werden – es fehlt im Rahmen der laufenden Korrektur noch der Rücksetzer zur Vervollständigung des Abschlussmusters.
    Der 60 Min. Chart zeigt den Verlauf seit Abschluss der blauen b/x der roten II/B bei 11431. Die rote II/B hat bereits ihre Pflicht erfüllt und mit dem Tief bei 10121 deutlich mehr als das 38er Mindestziel der rote I/A (10386 – orangene Fibos) abgearbeitet. Sie kann sowohl als Flat mit der blauen a (10485), blauen b (11431) und blauen c (10121) fertig gezählt als auch als Flat-X-Zigzag mit der blauen w (10485), blauen x (11431) und der abschliessenden blauen y interpretiert werden.

    Die Aufwärtsbewegung von 10121 nach 10832 ist als abgeschlossener Impuls (blaue i/a) zählbar. Die blaue ii/b hat bereits das 38er Mindestziel bei 10560 (blaue Fibos) deutlich hinter sich gelassen. Mit dem Tief bei 10398 könnte die blaue Alt: ii/b als Doppelflat (hellgrüne w=10471, hellgrüne x=10633, hellgrüne y=10398) beendet worden sein – wenn der seitdem laufende Anstieg impulsiv zählbar wäre. Das ist augenscheinlich nicht der Fall, so dass die 10398 wohl erst die orangene a der blauen ii/b ist. Ansonsten würde bereits die blaue iii/c laufen (grauer Pfad).

    Die orangene b der blauen ii/b (Maximalziel 11100 – graue Fibos) hat mit dem Bruch der lila 0-b-Linie bereits ihr Mindestziel abgearbeitet. Sie bildet ebenfalls ein Doppelflat mit hellgrüner w=10549, hellgrüner x=10449 und laufender hellgrüner y. Letztere hat bei 10774 in der DB Indikation am Heiligabend vermutlich erst ihre graue a als Triplezigzag abgeschlossen. Die graue b hat mit dem Tief bei 10623 alle Erwartungen erfüllt - sowohl das Abarbeiten des 38er Mindestziels 10646 (lila Fibos) als auch der Bruch der hellgrünen 0-b-Linie. Die graue c könnte bereits die i=10705 und ii=10636 markiert haben. Der Zielbereich der grauen c liegt zwischen 10825 und 11100+X.

    Abhängig vom Abschluss der orangenen b kann die orangene c die blaue ii/b mit einem neuen Tief unterhalb 10398 (MOB 10121 - orangener/blauer Pfad) oder im Bereich zwischen 10398 und 10832 (orangener Pfad) beenden.

    Für die beiden Varianten der roten II/B bedeutet dies:

    Rote II/B bei 10121 abgeschlossen (normale Beschriftung, orangener Pfad)
    Die rote II/B wurde bei 10121 beendet. Die rote III/C ist bereits gestartet und befindet sich nach der blauen i (10832) immer noch in der blauen ii. Die blaue iii sollte – ausgehend von 10398 – zumindest die Ausdehnung der blauen i erreichen (11110 – hellgrüne Fibos). Zu erwarten wäre im Rahmen der roten III eine gedehnte Welle (oberhalb 11549 – hellgrüne Fibos).

    Rote II/B läuft noch (farbig hinterlegte und umrandete Beschriftung Alt:, lila Pfad)
    In der blauen y wurde die orangene a bei 10121 beendet. Die orangene b verläuft als Zigzag mit der blauen a (10832) und der noch laufenden blauen b. Die blaue c wird zwischen 10832 und 11431 die orangene b abschliessen. Die orangene c hat eine Mindestausdehnung von 810 Punkten und wird ein Ziel unterhalb 10121 ansteuern und die blaue y bzw. rote II/B markieren.

    Fazit:
    Der DAX könnte seinen korrektiven Anstieg noch im alten Jahr wie geplant abschliessen. Bleibt es bei 10623 als Tief nach dem Rücksetzer, so sollte der Anstieg zwischen 10825 und 11100 enden. Ein guter Taktgeber dürfte der DJI mit dem immer noch offenen Bruch der violetten 0-b-Linie bei 17900+X sein. Nach der Abarbeitung des korrektiven Anstiegs steht noch einmal ein herber Rücksetzer zum Abschluss der DAX-Korrektur an.

    Weiterhin gilt: der DAX hat alle Ziele auf der Unterseite erledigt. Er kann - solange er oberhalb des „Main Switch“ 9217 bleibt - bereits auf dem direkten Weg zum neuen Allzeithoch sein.

    Disclaimer:
    Es gelten die aufgeführten Nutzungshinweise. Die Analysen werden im Rahmen einer Hobbytätigkeit erstellt und stellen keine Handlungsempfehlungen dar.
     

    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Robby's Elliottwellen
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    EW-Robby hat sich als Naturwissenschaftler mit kaufmännischem Hintergrund mit der praktischen Anwendung der Elliott Wellen Theorie als ernsthaftes Verfahren zur technischen Analyse auseinander gesetzt. Er betreibt im Rahmen einer Hobbytätigkeit den Blog www.robbys-elliottwellen.de. Zuvor war er Autor auf Cues Elliott Wellen.
    Mehr anzeigen

    Weitere Artikel des Autors


    Elliott Wellen Analyse Gibt es im DAX einen ungemütlichen Start ins neue Jahr ? Die kurze Einschätzung der LageZum Jahresausklang legt der DAX seine Karten offen auf dem Tisch. Noch im alten Jahr scheint er seinen korrektiven Anstieg wie geplant abschliessen zu wollen. Der Start in das neue Jahr könnte dann ziemlich …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer