checkAd

    brokerdeal.de  1815  0 Kommentare Automatisiertes Trading - Der Experte aus der Konserve

    Automatisiertes Trading hat für viele Trader großen Reiz. In einem erfolgreichen EA steckt allerdings meist mehr Arbeit als gedacht.

    Expert Advisors ermöglichen die Automatisierung des Tradings nach festgeschriebenen Regeln. Keine Psychologie, kaum Zeitaufwand und die Möglichkeit, die Erfolgschancen vorher im Backtest auszuloten. Wenn das kein Anreiz ist.

    MetaTrader auf, ‚AutoTrading‘ an und auf den Reichtum warten. So leicht ist automatisches Trading. Keine Gier, keine Angst, keine Stunden vor dem Monitor. Jedenfalls wenn Sie die richtige Automatik haben.

    Die Automatik, das ist was MetaTrader einen ‚Expert Advisor‘, kurz einen EA nennt: Ein Plug-In, das ein offenes Chart überwacht nach definierten Szenarien, die Einstiegs- und Ausstiegssignale liefern. Die Kreuzung zweier Moving Average-Indikatoren zum Beispiel. Findet sie statt, öffnet der EA einen Trade. Lotgröße, Stop-Loss, Ausstiegsstrategie und dergleichen sind ebenfalls einprogrammiert.

    Ein regelrechtes System

    Expert Advisors sind daher toll, um eine Trading-Strategie zu automatisieren, die völlig systematisiert ist. Wer so viele Gedanken in seine Strategie gesteckt hat, dass jeder Schritt als klare Regel formulierbar ist, kann sich nun die Zeit vorm Monitor sparen, diese Regeln händisch anzuwenden.

    Wer sich von Regeln schon mal überfordert fühlt und mehr Selbstdisziplin wünscht, dem sei psychologisches Training angeraten, aber unterstützend, wie Nikotinpflaster, sind EAs, die die Versuchung mindern, ein Gedanke.

    Und auch wer mit dem Trading ganz am Anfang steht, findet es vielleicht leichter, einem ‚Experten‘ zu vertrauen, der von einem echten Experten programmiert wurde, statt selbst Hand, das heißt Trades, anzulegen.


    Backtesting für den ersten Eindruck

    Expert Advisor gibt’s etwa auf MQL5.com, die meisten für wenig Geld. Anders als beim manuellen Traden kann man via ‚Strategietester‘ im MetaTrader zudem vor dem Kauf und innert Minuten berechnen, was das Ding kann. Oder mindestens in der Vergangenheit konnte: Hätte es mit bestimmten Einstellungen angewandt auf ein Instrument (Chart) in einem bestimmten Timeframe und einem bestimmten Zeitraum der Vergangenheit profitabel gehandelt?

    Backtesting ermöglicht so schon eine Vorauswahl nach Ausschlussprinzip. Ein EA, der das imaginäre Backtest-Konto innert Wochen für ein Instrument nach dem andern leersaugt, fliegt raus. Einer dagegen, der über Jahre der Vergangenheit profitabel blieb, ist ein Kandidat, vor allem wenn Ihr Broker etwas längere, verlässliche Chartdaten anbietet und Sie sehen können, wie der EA eine Krise wie 2008 durchgestanden hätte. An einem verregneten Samstag kann man so Jahrzehnte Börsengeschichte durchspielen und beliebig viele Strategien mit unterschiedlichen EA-Einstellungen, sie zu meistern.

    Seite 1 von 4



    Michael Hinterleitner
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Bereits mit 16 der Faszination Börse erlegen, wurde Trading neben dem Studium der Wirtschaftswissenschaften zu seiner Hauptbeschäftigung, seit 2006 ist er auch als Redakteur und Trader bei GodmodeTrader.de tätig. Sein Fokus: Swing- und News-Trading mit Aktien. Neben der täglichen spannenden Jagd an den Börsen kam 2011 die Idee zu einem neuen Brokervergleich, der nicht nur einen detaillierten Blick hinter die Kulissen erlaubt, sondern auch handfeste Vorteile für Mitglieder bringt.
    Als Mitbegründer der Vergleichsplattform www.brokerdeal.de hat sich Michael Hinterleitner zum Ziel gesetzt, Licht in den Brokerdschungel zu bringen. Er erklärt, worauf es bei der Brokerwahl ankommt, welcher Anbieter für welche Bedürfnisse Sinn macht, und auf welche Unterschiede man bei den Produkten und der Ausführungsqualität achten sollte.
    Mehr anzeigen
    brokerdeal.de Automatisiertes Trading - Der Experte aus der Konserve Expert Advisors ermöglichen die Automatisierung des Tradings nach festgeschriebenen Regeln. Keine Psychologie, kaum Zeitaufwand und die Möglichkeit, die Erfolgschancen vorher im Backtest auszuloten. Wenn das kein Anreiz ist.