checkAd

     651  0 Kommentare Actelion präsentiert anlässlich anstehender Investoren-konferenzen - Actelion 2015 bis 2020 - Wandlungsprozess des Unternehmens auf gutem Weg

    Actelion Pharmaceuticals Ltd / Actelion präsentiert anlässlich anstehender Investoren-konferenzen - Actelion 2015 bis 2020 - Wandlungsprozess des Unternehmens auf gutem Weg . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich. Source: Globenewswire

    ALLSCHWIL/BASEL, SCHWEIZ - 11. Januar 2016 - Actelion Ltd (SIX: ATLN) teilte heute mit, dass Vertreter von Actelion anlässlich anstehender Investorenkonferenzen Präsentationen zum Unternehmen halten werden.  

    • Jean-Paul Clozel, Chief Executive Officer von Actelion, wird anlässlich der 34. J. P. Morgan Healthcare Conference im Westin St. Francis Hotel in San Francisco, USA eine Präsentation halten, am 12. Januar 2016 um 08:00 Uhr PST (Pacific Standard Time) / 17:00 Uhr CET (Central European Time).
    • Otto Schwarz, Chief Operating Officer von Actelion, wird im Rahmen der Helvea Swiss Equities Conference am 14. Januar 2016 präsentieren.
    • Jean-Paul Clozel wird anlässlich des Seminars "Bellevue Meets Management" der Bank am Bellevue am 15. Januar 2016 eine weitere Präsentation halten. 

    Anlässlich der J. P. Morgan Conference wird Jean-Paul Clozel darüber berichten, welche Fortschritte das Unternehmen im Jahr 2015 gemacht hat, welche Veränderungen die PAH-Franchise gegenwärtig durchläuft, wie sich Actelion auf anderen Therapiegebieten positioniert und was das Unternehmen für 2016 erwartet.

    Jean-Paul Clozel kommentierte: "Die hervorragende Aufnahme von Opsumit® (macitentan) und jetzt auch von Uptravi® (selexipag) am Markt schafft für uns ausgezeichnete Voraussetzungen, um in unsere Zukunft zu investieren. Ich freue mich darauf, über unsere Fortschritte im Jahr 2015 berichten zu dürfen. Die Transformation unserer PAH-Franchise beflügelt unsere Pipeline für andere Therapiegebiete, wo die Entwicklung mehrerer vielversprechender Wirkstoffe in der klinischen Phase voranschreitet. Der Wandlungsprozess von Actelion ist auf gutem Weg."

    Das Unternehmen wird bestätigen, dass das aus der unvermindert positiven Einführungsdynamik von Opsumit resultierende starke Betriebsergebnis zu einem Wachstum des Kerngewinns von über 20% zu konstanten Wechselkursen (unter Ausschluss der im Vorjahr aufgelösten Rabattrückstellungen in den USA) führen wird.

    Jean-Paul Clozel fuhr fort: "2015 war für Actelion erneut ein spannendes Jahr, und ich bin zuversichtlich, dass wir im Verlauf des Wandlungsprozesses, den das Unternehmen durchläuft, weitere interessante Erfahrungen machen werden, auf die ich in meiner Präsentation eingehen möchte. Wir haben die Produkte, die Ideen und die Konzepte, wir haben eine voll integrierte Infrastruktur, und wir verfügen vor allem über die Mittel, um diesen Wandlungsprozess finanzieren zu können, ohne unsere Profitabilität zu gefährden."

    Anlässlich der Helvea Swiss Equities Conference wird Otto Schwarz einen Überblick über die Geschäftsdynamik für die Produkte von Actelion geben und dabei vor allem auf die Transformation des PAH-Portfolios eingehen.

    Otto Schwarz kommentierte: "Unsere PAH-Franchise hat sich von einem einzigen Produkt zu einem Portfolio an einzigartigen, sich gegenseitig ergänzenden Produkten entwickelt, welche das gesamte Behandlungsspektrum für diese schwere Krankheit abdecken. Die Dynamik dieser Veränderungen spiegelt sich in der Marktstärke unserer Produkte wider. Die Einführung von Opsumit war ausserordentlich erfolgreich, und wir sind zuversichtlich, diesen Kurs auch 2016 aufrechterhalten zu können. Aufgrund des Erfolgs von Opsumit verzeichnen wir rückläufige Verkäufe für Tracleer. Dieser Rückgang wird sich mit der zu erwartenden Konkurrenz durch Generika in den USA voraussichtlich noch verstärken."

    Otto Schwarz schloss: "Natürlich richten sich nun alle Augen auf die Einführung von Uptravi, welches Patienten in den USA jetzt zur Verfügung steht. Die verschreibenden Ärzte haben Uptravi sehr positiv aufgenommen und sind sehr angetan davon, dass dieses erste oral aktive, auf klinische Ergebnisse ausgerichtete Prostazyklin-Medikament ihre Behandlungsmöglichkeiten erweitern wird."

    Am 21. Dezember 2015 erteilte die US-amerikanische FDA die Zulassung für den oral aktiven, selektiven IP-Rezeptor-Agonisten Uptravi (Selexipag) für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH). Selexipag war ursprünglich von Nippon Shinyaku entdeckt und synthetisiert worden. Uptravi ist für die Behandlung der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH, Gruppe 1 gemäss WHO-Klassifikation) zur Verzögerung der Krankheitsprogression und der Verminderung des Risikos einer Hospitalisierung infolge PAH indiziert. Zu den im Studienverlauf unter Uptravi im Vergleich zu Plazebo um gleich oder mehr als 3% häufiger beobachteten Nebenwirkungen zählten Kopfschmerzen, Diarrhoe, Kieferschmerzen, Übelkeit, Muskelschmerzen, Erbrechen, Schmerzen in den Extremitäten, Hautrötungen, Gelenkschmerzen, Anämie, verminderter Appetit sowie Ausschlag.

    Uptravi ist seit dem 4. Januar 2016 in den USA erhältlich. Der Zulassungsprozess bei anderen Gesundheitsbehörden läuft. Derzeit werden die Registrierungsunterlagen in Australien, Kanada, Europa, Neuseeland, Südkorea, der Schweiz, Taiwan und der Türkei geprüft.

    ÜBERBLICK ÜBER DEN STAND DER KLINISCHEN ENTWICKLUNG 
    Die vielversprechende F&E-Pipeline von Actelion umfasst neuartige Substanzen, die auf ein breites Spektrum von Krankheiten abzielen, darunter Herz-Kreislauf-Krankheiten, immunologische Erkrankungen, Krankheiten des zentralen Nervensystems sowie Infektionskrankheiten.

    Zu den Produktkandidaten in einem fortgeschrittenen Entwicklungsstadium gehören das neuartige Antibiotikum Cadazolid, das für die Anwendung bei Clostridium-difficile-assoziierter Diarrhoe (CDAD) untersucht wird, und der S1P1-Modulator Ponesimod,  dessen Einsatz bei Multipler Sklerose geprüft wird.

    Ende 2015 lagen die ersten Ergebnisse der Phase-II-Studie MELODY mit Macitentan vor. MELODY war eine 12 Wochen dauernde prospektive, multizentrische, randomisierte, plazebo-kontrollierte Doppelblindstudie in parallelen Gruppen, in der die Sicherheit und Verträglichkeit von Macitentan bei Patienten mit kombinierter prä- und postkapillärer pulmonaler Hypertonie (CpcPH) infolge linksventrikulärer Dysfunktion untersucht wurde. In dieser explorativen Phase-II-Studie wurde Macitentan von den involvierten Patienten mit Herzinsuffizienz, die der WHO-Gruppe 2 zugeordnet wurden, generell gut vertragen. Des Weiteren konnten ermutigende hämodynamische Wirkungen beobachtet werden. Das Unternehmen wird die Daten nun ausführlich analysieren und unter Berücksichtigung der Ergebnisse einer laufenden Phase-II-Studie mit einem neuen Endothelin-Rezeptor-Antagonisten (ERA) über die künftige Entwicklungsstrategie von Actelion im Hinblick auf den Einsatz von ERAs in anderen Therapiegebieten ausserhalb von PAH entscheiden.  

    Trotz ermutigender präklinischer Daten rechtfertigen die Ergebnisse der offenen Studien der Phase I/Ib bei Patienten mit rezidivierendem und neu diagnostiziertem Glioblastom eine Fortführung der Untersuchungen in dieser Indikation leider nicht. Bevor die Entscheidung über die Einstellung der Untersuchungen gefällt wurde, war die Dosis von Macitentan auf bis zu 300 mg pro Tag gesteigert worden, ohne dass signifikante Verträglichkeitsprobleme aufgetreten wären.

    Ende 2015 erreichte eine neuer Wirkstoff (New Chemical Entity) für Herz-Kreislauferkrankungen die Phase I der klinischen Entwicklung. 


    ENTWICKLUNGSPIPELINE

    Phase Wirkstoff Indikation Studie Status
    Registrierung Selexipag PAH GRIPHON Prüfung der Zulassungsanträge läuft
    III Cadazolid Clostridium difficile-assoziierte Diarrhoe IMPACT Läuft
    III Macitentan Eisenmenger-Syndrom MAESTRO Läuft
    III Ponesimod Multiple Sklerose OPTIMUM Läuft
    II Clazosentan Lösung von Gefässspasmen im Zusammenhang mit aneurysmatischen Subarachnoidalblutungen - In Vorbereitung
    II Endothelin- Rezeptor- Antagonist Spezielle Herz-Kreislauf-Erkrankungen - In Vorbereitung
    II Macitentan Chronische thromboembolische pulmonale Hypertonie MERIT Läuft
    II Macitentan Kombinierte prä- und Kombinierte prä- und postkapilläre pulmonale Hypertonie MELODY Abgeschlossen
    II Ponesimod Graft-versus-Host-Erkrankung - Läuft
    II S1P1 modulator Systemischer Lupus Erythematodes - Läuft
    Ib Lucerastat Morbus Fabry - Läuft
    I Neuer chemischer Wirkstoff (NCE) Neurologische Erkrankungen - Läuft
    I NCE Neurologische Erkrankungen - Läuft
    I NCE Herz-Kreislauf-Erkrankungen - Läuft

    Pipeline-Status: 31. Dezember 2015

    VORSCHAUF AUF VERANSTALTUNGEN UND PUBLIKATIONEN 2016 

    • Bericht über die Finanzergebnisse für das Geschäftsjahr 2015 am 9. Februar 2016
    • Cadazolid - IMPACT-Studie: Abschluss der Rekrutierung
    • Clazosentan - Ergebnisse der Phase II
    • ERA - Ergebnisse der Phase II für spezielle Herz-Kreislauf-Erkrankungen
    • Lucerastat - Ergebnisse der Phase Ib bei Morbus Fabry
    • Macitentan - Ergebnisse von MERIT
    • Ponesimod - Aktualisierte Informationen zum Phase-III-Programm bei MS
    • S1P1-Modulator - Systemischer Lupus Erythematodes
    • Selexipag - Meinung der europäischen Arzneimittelagentur CHMP und EU-Entscheid
    • Fortschritte in der frühen Entwicklungspipeline 

    ###

    Anmerkungen für Herausgeber: 
    Die Präsentation von Jean-Paul Clozel für die J. P. Morgan-Konferenz kann im PDF-Format über www.actelion.com heruntergeladen werden. Die Präsentation kann unter "Events" im Kapitel "Investor Relations" auf der Webseite von Actelion als Webcast live mitverfolgt oder zu einem späteren Zeitpunkt im Archiv eingesehen werden. Die Aufzeichnung wird 24 Stunden nach der Live-Präsentation für 3 Monate zur Verfügung stehen.

    Actelion Ltd
    Actelion Ltd. ist ein führendes biopharmazeutisches Unternehmen, das sich auf die Entdeckung, Entwicklung und Vermarktung innovativer Medikamente für Krankheiten mit hohem medizinischen Bedarf konzentriert. 
     
    Actelion ist wegweisend auf dem Gebiet der pulmonalen arteriellen Hypertonie (PAH). Unser PAH-Portfolio umfasst Medikamente zur oralen, inhalierbaren und intravenösen Therapie der WHO-Funktionsklassen II bis IV und deckt damit das gesamte Behandlungsspektrum ab. Actelion verfügt zudem über behördlich zugelassene, jedoch nicht in allen Ländern erhältliche Therapien für eine Reihe von Krankheiten, die durch Spezialisten behandelt werden. Hierzu zählen Typ-1-Gaucher-Krankheit, Niemann-Pick-Krankheit Typ C, digitale Ulzerationen bei Patienten mit systemischer Sklerose sowie Mycosis fungoides vom Typ kutanes T-Zell-Lymphom.

    Das Unternehmen wurde Ende 1997 gegründet und beschäftigt inzwischen über 2.400 engagierte Fachkräfte. Actelion ist in allen wichtigen Märkten der Welt präsent, darunter Europa, die Vereinigten Staaten, Japan, China, Russland und Mexiko. Der Hauptsitz des Unternehmens befindet sich in Allschwil / Basel, Schweiz.

    Actelion Aktien werden an der SIX Swiss Exchange als Teil des Blue-Chip-Index SMI (Swiss Market Index SMI®) gehandelt (Symbol: ATLN). Alle Markennamen sind rechtlich geschützt.

    Für weitere Informationen wenden Sie sich bitte an:
    Andrew C. Weiss
    Senior Vice President, Head of Investor Relations & Corporate Communications
    Actelion Pharmaceuticals Ltd, Gewerbestrasse 16, CH-4123 Allschwil
    +41 61 565 62 62
    www.actelion.com

    Die oben aufgeführten Informationen enthalten gewisse zukunftsgerichtete Aussagen betreffend des Geschäfts der Gesellschaft, die durch Benutzung von Begriffen wie "schätzt", "glaubt", "erwartet", "werden", "sollte", "würde", "suchen", "pendent", "geht davon aus" oder ähnlichen Ausdrücken sowie durch Diskussion von Strategie, Plänen oder Absichten identifiziert werden können. Derartige Aussagen beinhalten Beschriebe der Forschungs- und Entwicklungsprogramme der Gesellschaft und den damit in Zusammenhang stehenden Aufwänden, Beschriebe von neuen Produkten, welche voraussichtlich durch die Gesellschaft zum Markt gebracht werden und die Nachfrage für solche bereits existierenden oder erst in Aussicht stehenden Produkte. Derartige zukunftsgerichtete Aussagen reflektieren die gegenwärtigen Ansichten der Gesellschaft bezüglich dieser zukünftigen Ereignisse und unterliegen bekannten und unbekannten Risiken, Unsicherheiten und Annahmen. Viele Faktoren können die effektive Performance, Resultate oder Leistungen beeinflussen, sodass sie erheblich von derartigen ausdrücklichen oder implizit erwähnten zukunftsgerichteten Aussagen abweichen können. Sollten eines oder mehrere dieser Risiken eintreten oder Annahmen sich als nicht korrekt herausstellen, können die effektiven Resultate der Gesellschaft erheblich von den erwarteten abweichen.




    This announcement is distributed by NASDAQ OMX Corporate Solutions on behalf of NASDAQ OMX Corporate Solutions clients.
    The issuer of this announcement warrants that they are solely responsible for the content, accuracy and originality of the information contained therein.
    Source: Actelion Pharmaceuticals Ltd via Globenewswire

    HUG#1977811

    --- Ende der Mitteilung ---

    Actelion Pharmaceuticals Ltd
    Gewerbestrasse 16 Allschwil Schweiz

    ISIN: CH0010532478;





    GlobeNewswire
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von GlobeNewswire
    Actelion präsentiert anlässlich anstehender Investoren-konferenzen - Actelion 2015 bis 2020 - Wandlungsprozess des Unternehmens auf gutem Weg Actelion Pharmaceuticals Ltd / Actelion präsentiert anlässlich anstehender Investoren-konferenzen - Actelion 2015 bis 2020 - Wandlungsprozess des Unternehmens auf gutem Weg . Verarbeitet und übermittelt durch NASDAQ OMX Corporate Solutions. …