checkAd

     451  0 Kommentare Südzucker-Tochter Cropenergies profitiert erneut von höheren Bioethanolpreisen

    MANNHEIM (dpa-AFX) - Die Südzucker -Tochter Cropenergies hat erneut von höhere Preisen für den Ökokraftstoff Bioethanol profitiert. Unterm Strich schrieb Cropenergies im dritten Quartal (bis Ende November) des Geschäftsjahres 2015/2016 mit fast 12 Millionen Euro erneut schwarze Zahlen, wie das Unternehmen am Dienstag in Mannheim mitteilte. Im Vorjahreszeitraum hatte in der Bilanz der Südzucker-Tochter noch ein Verlust von knapp 3,4 Millionen Euro gestanden.

    Cropenergies hatte damals noch unter dem Preisverfall der Biokraftstoffe gelitten. Inzwischen haben sich die Bioethanolpreise in der EU wieder deutlich erholt. Damit konnte sogar ein Umsatzeinbruch im dritten Quartal um ein knappes Viertel auf fast 168 Millionen Euro ausgeglichen werden. Die Firma hatte eine Produktionsanlage im britischen Wilton stillgelegt, wodurch sich Produktion und Absatz verringerten. Bioethanol spielt als Benzinersatz in der Kraftstoffindustrie eine Rolle. Die Mannheimer gewinnen den Biosprit aus Zuckerrüben und Getreide.

    Die erst im November erhöhte Prognose bestätigte das Unternehmen. Demnach erwartet Cropenergies in dem bis Ende Februar laufenden Geschäftsjahr 2015/16 ein um Sondereffekte und Umbaukosten bereinigtes operatives Ergebnis von 70 bis 90 Millionen Euro. Für das kommende Geschäftsjahr rechnen die Mannheimer mit einem operativen Ergebnis zwischen 30 und 70 Millionen Euro. Die weitere Geschäftsentwicklung werde maßgeblich von der Preisentwicklung auf den Bioethanolmärkten abhängen, hieß es./mne/nmu/fbr





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Südzucker-Tochter Cropenergies profitiert erneut von höheren Bioethanolpreisen Die Südzucker -Tochter Cropenergies hat erneut von höhere Preisen für den Ökokraftstoff Bioethanol profitiert. Unterm Strich schrieb Cropenergies im dritten Quartal (bis Ende November) des Geschäftsjahres 2015/2016 mit fast 12 Millionen Euro …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer