checkAd

     1227  0 Kommentare Kleine Short-Squeeze im DAX

    Gestern stieg der DAX wieder. Das ist zunächst nur eine kleine Short-Squeeze. Auslöser war eine Erholung der US-Indizes zum Handelsschluss. Aber auch die chinesischen Indizes konnten sich weiter stabilisieren.

    Im Zuge der positiven Marktentwicklung erholte sich auch der Ölpreis, der mit seinem Tief bei 30,43 Dollar zuvor bereits die 30-Dollar-Marke angesteuert hatte. Wenn diese Erholung bis zum Handelsende Bestand hat, könnten wir damit das vorläufige Tief im Ölpreis gesehen haben! Mittlerweile kursieren nämlich schon Kursziele von 10 Dollar in den Medien. Das hört sich nach den üblichen Übertreibungen an, die gerne im Bereich von wichtigen Hochs und Tiefs auftreten.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.502,03€
    Basispreis
    14,05
    Ask
    × 12,87
    Hebel
    Long
    16.705,86€
    Basispreis
    14,07
    Ask
    × 12,86
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    DAX und das Alpha-Target

    Als ich die grüne Linie vor wenigen Tagen eingezeichnet habe, erhielt ich einen Kommentar eines Lesers, der andeutete, diese Linie sei doch komplett willkürlich. Inzwischen sieht man jedoch, dass diese Linie doch eine hohe Relevanz hat. Sie können mir schon glauben, ich zeichne keine Linien ein, die „willkürlich“ sind. Es ist aber durchaus so, dass die Linien nach der Target-Trend-Methode, die eine maßgebliche Erweiterung der klassischen Charttechnik darstellt, für manche sicherlich etwas ungewohnt erscheinen. Es bleibt also bei dem, was ich bereits geschrieben habe: Mit der Erholung, die an dieser Linie startete, wird auch noch mal das Alpha-Target bestätigt.

    Dennoch ist mir bei dem Alpha-Target ein Fehler unterlaufen. Ich schrieb am Mittwoch voriger Woche, dass es im Juni liegt. Da habe ich mich verschrieben. Ich bitte um Entschuldigung für dieses Versehen. Es waren, wie auch einen Tag später korrekt angegeben, 57 Handelstage (also jetzt noch 54 Handelstage). Das heißt, das Target liegt Ende März. Leider kann man bei Tradesignal an der Datumskala nicht ablesen, an welchen Tag das Target liegt, sondern nur wie viele Handelstage es bis dahin sind. Letzen Endes ergibt sich das Target aber eindeutig aus den eingezeichneten Linien und das ist entscheidend.

    War es das schon? Eine Short-Squeeze

    Natürlich steht bei so einer kleinen Zwischenrally, der DAX notiert während ich das schreibe knapp 2,5 Prozent im Plus,  sofort die Frage im Raum: War es das jetzt schon? Wie immer kann Ihnen darauf niemand eine klare Antwort geben. Aber es gibt Regeln: Die erste Short-Squeeze markiert selten das letzte Tief. Das hängt damit zusammen, dass nach sehr stark fallenden Kursen die Short-Trader schon bei den ersten Anzeichen von Stärke ihre Gewinne sichern. Eine aufgelöste Short-Position entspricht aber einem Kauf. Dieses Auflösen der Positionen führt also zu steigenden Kursen. Und diese steigenden Kurse veranlassen dann weitere Shorties dazu, ebenfalls ihre Positionen glatt zu stellen. So entsteht eine Short-Squeeze.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Jochen Steffens
    0 Follower
    Autor folgen

    Verfasst von 2Jochen Steffens
    Kleine Short-Squeeze im DAX Gestern stieg der DAX wieder. Das ist zunächst nur eine kleine Short-Squeeze. Auslöser war eine Erholung der US-Indizes zum Handelsschluss. Aber auch die chinesischen Indizes konnten sich weiter stabilisieren. Im Zuge der positiven …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer