checkAd

    Rohstoffe- Gold  2865  0 Kommentare Griechenland will kein Gold

    Eldorado Gold hat Probleme mit der neuen Regierung Griechenlands

    Knapp bei Kasse und dennoch hochnäsig – Griechenlands neue Regierung disqualifiziert sich. Eldorado Gold ist der Leidtragende. Doch für den Goldpreis könnte dies gut sein.

    Vom 20. bis 23. Januar treffen sich in Davos mehr als 2500 Politiker, Volkswirte und Wirtschaftsbosse, um die Welt zu verbessern. Bereits im Vorfeld der 46. WEF-Jahrestagung disqualifizierte sich Nordkorea von der Teilnahme. Die Sprengung einer Wasserstoffbombe, zumindest sagt Pjöngjang es wäre eine solche gewesen, stieß dem WEF zu sauer auf.
    Sicherlich gibt es auch noch andere Länder, denen zumindest ein blauer Brief gut tun würde. Da kommt zum Beispiel Griechenland in den Sinn. Wie viele finanzielle Tretminen hat eine Regierung nach der anderen in Athen verlegt? Und die griechische Komödie oder besser Tragödie ist noch lange nicht zu Ende. Die neue Regierung scheint nicht viel dazu gelernt zu haben. Wirtschaftliche Belange des Landes und der arbeitswilligen Bevölkerung sind den Politikern wohl egal. Wie sonst könnte man das Treiben gegen den kanadischen Goldkonzern Eldorado sehen?
    Sicherlich gibt es umwelttechnische Bedenken seitens griechischer Umweltgruppen. Doch die Probleme dürfte Eldorados Chef Paul Wright im Griff haben. Die meisten Genehmigungen sind ja auch schon erteilt gewesen. Sicherlich erfüllt der Konzern alle Auflagen. Doch das ist der neuen griechischen Regierung egal. Athen will einfach nicht, dass Kanadier im Land nach Gold graben. Alle Abkommen werden wieder über den Haufen geworfen. Jetzt hat Eldorado seine Arbeiten in Griechenland zum Großteil eingestellt. Allein beim Projekt Skouries, wo Eldorado bereits 300 Millionen Dollar investiert hat, wurden 600 Leute zumindest zeitlich ausgestellt. Weitere 600 Stellen fielen im Olympias-Projekt nun weg. Insgesamt dürften weit mehr als 2000 langfristige direkte Arbeitsplätze nun nicht geschaffen werden. Von den Multiplikator-Effekten im Umland ganz zu schweigen.
    Wenn ein reiches Land wie Deutschland so vorgeht, dann kann es die dann Arbeitslosen und den Ausfall der zukünftigen Produktion sicherlich leicht verkraften. Doch für Griechenland wären die Investitionen und Arbeitsplätze im wahrsten Sinne des Wortes Gold wert. Allein in Skouries war geplant 140.000 Unzen Gold und 30.000 Tonnen Kupfer aus einer Tagebaumine sowie 90.000 Unzen Gold und 22.000 Tonnen Kupfer aus Untertagebau jährlich zu fördern. Und die anfängliche Lebensdauer der Mine sollte immerhin 27 Jahre betragen.

    Seite 1 von 2



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    Ingrid Heinritzi
    0 Follower
    Autorin folgen
    Mehr anzeigen
    Ingrid Heinritzi beschäftigt sich sehr mehr als 15 Jahren mit den Rohstoffmärkten und Bergbauaktien. Die studierte Rechtsanwältin schreibt seit Jahren regelmäßig Beiträge über Rohstoffunternehmen und einzelne Rohstoffe. Bis 2011 war sie Chefredakteurin des "Rohstoffdepots" vom Gevestor-Verlag und schreibt aktuell unter anderem für www.rohstoffenews.de.
    Mehr anzeigen

    Verfasst von 2Ingrid Heinritzi
    Rohstoffe- Gold Griechenland will kein Gold Knapp bei Kasse und dennoch hochnäsig – Griechenlands neue Regierung disqualifiziert sich. Eldorado Gold ist der Leidtragende. Doch für den Goldpreis könnte dies gut sein.