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    DGAP-Adhoc  565  0 Kommentare HUGO BOSS AG: Umsatz und Ergebnis im Jahr 2015 auf Rekordniveau trotz leicht niedrigerem Ergebnisanstieg im vierten Quartal (deutsch)

    HUGO BOSS AG: Umsatz und Ergebnis im Jahr 2015 auf Rekordniveau trotz leicht niedrigerem Ergebnisanstieg im vierten Quartal

    HUGO BOSS AG / Schlagwort(e): Vorläufiges Ergebnis

    15.01.2016 15:35

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    Veröffentlichung einer Ad-hoc-Mitteilung nach § 15 WpHG, übermittelt durch

    DGAP - ein Service der EQS Group AG.

    Für den Inhalt der Mitteilung ist der Emittent verantwortlich.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Der Umsatz des Konzerns stieg im vierten Quartal des Jahres 2015 auf

    vorläufiger, nicht testierter Basis um 10% auf 750 Mio. EUR (Q4 2014: 684

    Mio. EUR). Auf währungsbereinigter Basis betrug der Anstieg 5%. Ein

    überdurchschnittlicher Anstieg im eigenen Einzelhandel unterstützte das

    Wachstum. Auf flächenbereinigter Basis ging der Umsatz in diesem

    Vertriebskanal im vierten Quartal des Jahres jedoch um 1% zurück. Im

    gleichen Zeitraum legte das operative Ergebnis (EBITDA vor Sondereffekten)

    um 2% zu und erreichte 171 Mio. EUR (Q4 2014: 167 Mio. EUR). Umfangreiche

    Rabattaktivitäten im Bekleidungseinzelhandel, eine zurückhaltende

    Konsumentennachfrage und ungünstige Witterungsverhältnisse in vielen

    wichtigen Märkten hatten einen negativen Einfluss auf die Umsatz- und

    Ergebnisentwicklung.

    Im Gesamtjahr 2015 lag der Konzernumsatz auf vorläufiger Basis 9% im Plus

    und betrug 2.809 Mio. EUR (2014: 2.572 Mio. EUR). Auf währungsbereinigter

    Basis wurde ein Anstieg von 3% verzeichnet. Das EBITDA vor Sondereffekten

    stieg um 1% auf 594 Mio. EUR (2014: 591 Mio. EUR). Der Zuwachs lag damit

    leicht unterhalb der Prognose des Konzerns, die ein Wachstum zwischen 3%

    und 5% vorsah. Dieser Ausblick basierte auf der Annahme einer mindestens

    stabilen Entwicklung des flächenbereinigten Umsatzes im eigenen

    Einzelhandel im vierten Quartal.

    ---------------------------------------------------------------------------

    Informationen und Erläuterungen des Emittenten zu dieser Mitteilung:

    HUGO BOSS Umsatz und Ergebnis im Jahr 2015 auf Rekordniveau trotz leicht

    niedrigerem Ergebnisanstieg im vierten Quartal

    * Konzernumsatz steigt im Jahr 2015 auf vorläufiger Basis um 9%,

    währungsbereinigtes Wachstum von 3% entspricht den Erwartungen

    * Umsatzwachstum beschleunigt sich im vierten Quartal aufgrund starker

    Performance in Europa auf 10%, währungsbereinigtes Plus von 5%

    * Eigener Einzelhandel bleibt Wachstumstreiber mit 15% Anstieg im

    Gesamtjahr (währungsbereinigt +7%)

    * Anstieg des operativen Ergebnis im vierten Quartal liegt mit 2% leicht

    unter den Erwartungen, Zuwachs im Gesamtjahr beträgt 1%

    HUGO BOSS hat seinen Umsatz und das operative Ergebnis im Jahr 2015 auf

    neue Rekordniveaus gesteigert. 2015 war damit das sechste Wachstumsjahr in

    Folge. Im vierten Quartal des Jahres sorgte die starke Performance in

    Europa für einen soliden Umsatzanstieg. Fortgesetzte Herausforderungen in

    China und den USA belasteten jedoch die Umsatz- und Ergebnisentwicklung.

    Das operative Ergebnis des Konzerns (EBITDA vor Sondereffekten) stieg im

    vierten Quartal auf vorläufiger, nicht testierter Basis um 2%. Das

    Ergebniswachstum im Gesamtjahr war damit etwas niedriger als erwartet und

    belief sich auf 1%.

    'Wir entwickeln uns in Europa weiter dynamisch obwohl die politischen

    Unsicherheiten in der Region zunehmen', kommentierte

    Claus-Dietrich Lahrs, Vorstandsvorsitzender der HUGO BOSS AG. 'Im laufenden

    Jahr werden wir unsere Kräfte darauf konzentrieren, die Initiativen

    voranzutreiben, die profitables Wachstum mittel- und langfristig sichern.

    Dabei steht die Verknüpfung unserer Online- und stationären

    Einzelhandelsaktivitäten an erster Stelle. Darüber hinaus werden wir

    entschiedene Maßnahmen ergreifen, um unser Geschäft in China und den USA

    trotz des schwierigen Branchenumfelds zu verbessern.'

    Der Umsatz des Konzerns stieg im vierten Quartal auf vorläufiger Basis um

    10% auf 750 Mio. EUR (Q4 2014: 684 Mio. EUR). Währungsbereinigt betrug der

    Anstieg 5%. In Europa wuchs der Umsatz aufgrund solider

    Produktivitätszuwächse im eigenen Einzelhandel und einem Anstieg im

    Großhandelsgeschäft um 10%. Fast alle Märkte legten zu. Großbritannien und

    Südeuropa entwickelten sich dabei besonders stark. In Amerika verringerte

    sich der Umsatz hingegen in lokalen Währungen um 1%. Die Trends im US-Markt

    blieben im Vergleich zum dritten Quartal nahezu unverändert, der Umsatz

    verringerte sich hier im niedrigen zweistelligen Prozentbereich. In Asien

    verzeichneten die meisten Märkte fortgesetzte Umsatzzuwächse. Aufgrund

    eines zweistelligen Rückgangs in China verzeichnete die Gesamtregion jedoch

    ein Minus von 7% auf währungsbereinigter Basis. Im eigenen Einzelhandel

    wuchs der Umsatz konzernweit im vierten Quartal auf währungsbereinigter

    Basis um 6%. Auf vergleichbarer Fläche wurde in diesem Vertriebskanal

    allerdings ein Minus von 1% bereinigt um Währungseffekte verzeichnet. Die

    Umsätze im Großhandelsgeschäft lagen auf währungsbereinigter Basis um 3%

    über dem Vorjahr.

    Das operative Ergebnis des Konzerns (EBITDA vor Sondereffekten) lag auf

    vorläufiger Basis im vierten Quartal des Jahres 2015 2% im Plus und belief

    sich auf 171 Mio. EUR (Q4 2014: 167 Mio. EUR). Das solide Umsatzwachstum

    und ein striktes Management der operativen Gemeinkosten waren dafür

    maßgeblich. Die leicht rückläufige Umsatzentwicklung auf flächenbereinigter

    Basis im eigenen Einzelhandel hatte allerdings einen negativen Einfluss.

    Darüber hinaus erhöhte der Konzern im Vergleich zum Vorjahr die Rabatte, um

    seine Umsatzentwicklung in einem schwierigen Marktumfeld zu unterstützen.

    In vielen wichtigen Märkten war das Branchenumfeld von umfangreichen

    Rabattaktivitäten im Bekleidungseinzelhandel, einer zurückhaltenden

    Konsumentennachfrage und ungünstigen Witterungsverhältnissen geprägt.

    Im Gesamtjahr 2015 lag der Konzernumsatz 9% im Plus und betrug 2.809 Mio.

    EUR (2014: 2.572 Mio. EUR). Auf währungsbereinigter Basis wurde ein Anstieg

    von 3% verzeichnet. Die Umsätze in Europa wuchsen um 6%. Amerika und Asien

    Entwickelten sich in lokalen Währungen um 1% beziehungsweise 3% leicht

    rückläufig. Im eigenen Einzelhandel lag das Wachstum bei 7%. Das

    Online-Geschäft trug dazu mit einem starken zweistelligen Zuwachs bei. Der

    Umsatz im Großhandelsgeschäft ging ohne Währungseffekte um 3% zurück. Die

    Wachstumsraten der Damenmode lagen über dem Konzerndurchschnitt.

    Zweistellige Zuwächse der Kernmarke BOSS unterstützten diese Entwicklung

    maßgeblich.

    Das EBITDA vor Sondereffekten übertraf auf vorläufiger Basis das

    Vorjahresniveau um 1%. Im Jahr 2015 lag es bei 594 Mio. EUR (2014: 591 Mio.

    EUR). Der Zuwachs lag damit leicht unterhalb der Prognose des Konzerns, die

    ein Wachstum zwischen 3% und 5% vorsah. Dieser Ausblick basierte auf der

    Annahme einer mindestens stabilen Entwicklung des flächenbereinigten

    Umsatzes im eigenen Einzelhandel im vierten Quartal. Der Gewinn vor Steuern

    betrug 419 Mio. EUR, 4% unterhalb des Vorjahresniveaus (2014: 437 Mio.

    EUR).

    Die endgültigen, testierten Ergebnisse des vierten Quartals und des

    Gesamtjahrs sowie der Dividendenvorschlag des Konzerns werden am 10. März

    2016 veröffentlicht. Am gleichen Tag wird das Management die Ergebnisse im

    Rahmen der Bilanzpresse- und Analystenkonferenzen am Konzernsitz in

    Metzingen erörtern.

    Bei Fragen wenden Sie sich bitte an:

    Dr. Hjördis Kettenbach

    Leiterin Unternehmenskommunikation

    Telefon: +49 7123 94-2375

    Fax: +49 7123 94-80237

    Dennis Weber

    Leiter Investor Relations

    Telefon: +49 7123 94-86267

    Fax: +49 7123 94-886267

    15.01.2016 Die DGAP Distributionsservices umfassen gesetzliche

    Meldepflichten, Corporate News/Finanznachrichten und Pressemitteilungen.

    DGAP-Medienarchive unter www.dgap-medientreff.de und www.dgap.de

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    Sprache: Deutsch

    Unternehmen: HUGO BOSS AG

    Dieselstraße 12

    72555 Metzingen

    Deutschland

    Telefon: +49 (0)712 394-0

    Fax:

    E-Mail: info@hugoboss.com

    Internet: www.hugoboss.com

    ISIN: DE000A1PHFF7

    WKN: A1PHFF, ,

    Indizes: MDAX

    Börsen: Regulierter Markt in Frankfurt (Prime Standard), Stuttgart;

    Freiverkehr in Berlin, Düsseldorf, Hamburg, Hannover, München

    Ende der Mitteilung DGAP News-Service

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