checkAd

    ROUNDUP  351  0 Kommentare Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wirbt um mehr internationale Gäste an Bord

    HAMBURG (dpa-AFX) - Der Kreuzfahrten-Anbieter Hapag-Lloyd will den Anteil internationaler Passagiere an Bord seiner vier Schiffe verdoppeln. Neben Belgien, den Niederlanden und Großbritannien wolle das Unternehmen verstärkt in Skandinavien um Gäste werben, kündigte der Vorsitzende der Geschäftsführung, Karl J. Pojer, am Donnerstag in Hamburg an. Der Anteil ausländischer Passagiere solle von derzeit sieben Prozent auf 12 bis 15 Prozent gesteigert werden. Einen Zeitraum nannte der Firmenchef nicht.

    Das erste Quartal des Geschäftsjahres 2015/16 (30. September) sei sehr erfolgreich gelaufen, sagte Pojer - ohne genaue Zahlen zu nennen. Im Reisemarkt ist das Kreuzfahrtsegment hart umkämpft. "Für jedes Portemonnaie und jeden Kunden gibt es das passende Schiff", merkte Pojer an. Das Hamburger Unternehmen sieht sich als deutscher Marktführer im Luxus- und Expeditionssegment.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu TUI AG!
    Long
    6,38€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Short
    7,09€
    Basispreis
    0,48
    Ask
    × 14,05
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die Flotte umfasst vier Schiffe, jüngstes ist die "Europa 2". Der Touristikkonzern Tui, zu dem das Kreuzfahrt-Unternehmen mittlerweile gehört, hatte das 2013 neu in Dienst gestellte Schiff für 278 Millionen Euro aus der Charter übernommen. Für das Expeditionsschiff "Hanseatic" wolle man 2018 die Charter auslaufen lassen, berichtete der Firmen-Chef. Weder sei es eine Option, das 1993 eingeführte Schiff zu kaufen noch nur mit drei Schiffen unterwegs zu sein. Mehr könne er derzeit nicht sagen, ergänzte Pojer.

    Nach seinen Prognosen soll das laufende Geschäftsjahr besser ausfallen als das vorherige. Im Tui-Geschäftsbericht 2014/15 heißt es dazu, dass Hapag-Lloyd Kreuzfahrten im Berichtszeitraum "den Turnaround abschließen und die Durchschnittsrate, die Auslastung und das operative Ergebnis steigern" konnte.

    Für die stärkere internationale Ausrichtung wurden Firmenname und Logo geändert: Hapag-Lloyd Kreuzfahrten heißt nun Hapag-Lloyd Cruises und trägt im Logo die Jahreszahl 1891. Damals läutete der damalige Hapag-Direktor Albert Ballin (1857-1918) in Deutschland die Ära der Luxusreisen zur See ein, wenn auch gegen Widerstand in der Reederei.

    Lesen Sie auch

    Seit dem Jahr 2000 seien Kreuzfahrten zum Massenphänomen geworden, berichtete der HL-Cruises-Chef. In Deutschland stieg die Zahl der Passagiere 2014 insgesamt um 5,0 Prozent auf 1,77 Millionen Passagiere (Deutscher Reise-Verband). Aktuelle Zahlen werden im März auf der ITB in Berlin vorgelegt. "Wir werden im Luxus-, Expeditions- und Mainstream-Segment noch gute Wachstumsraten sehen", ist Pojer überzeugt. Erwartet würden drei Millionen Kreuzfahrtpassagiere aus Deutschland im Jahr 2020./akp/DP/she




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Hapag-Lloyd Kreuzfahrten wirbt um mehr internationale Gäste an Bord Der Kreuzfahrten-Anbieter Hapag-Lloyd will den Anteil internationaler Passagiere an Bord seiner vier Schiffe verdoppeln. Neben Belgien, den Niederlanden und Großbritannien wolle das Unternehmen verstärkt in Skandinavien um Gäste werben, kündigte …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer