checkAd

     470  0 Kommentare
    Anzeige
    Bonusstrategien mit Cap

    Mit HVB Bonus Cap Zertifikaten können Anleger Chance und Risiko teilweise aktiv steuern. Wie das funktioniert, zeigen drei Beispiele. Es liegt in der Natur von Aktienanlagen, dass sie mit einem Kursrisiko behaftet sind. Bonus-Cap-Zertifikate bieten …

    Mit HVB Bonus Cap Zertifikaten können Anleger Chance und Risiko teilweise aktiv steuern. Wie das funktioniert, zeigen drei Beispiele.

    onemarkets MagazinEs liegt in der Natur von Aktienanlagen, dass sie mit einem Kursrisiko behaftet sind. Bonus-Cap-Zertifikate bieten Anlegern die Möglichkeit, dieses Kursrisiko bis zu einem gewissen Grad zu reduzieren. Dafür sind bei diesen Produkten im Unterschied zu einer Direktanlage in eine Aktie die Ertragschancen von vornherein begrenzt. Sie eignen sich deshalb für Anleger, die mit reduziertem Risiko in einen Basiswert, das ist der Bezugswert, der dem Zertifikat zugrunde liegt, zum Beispiel eine Aktie oder einen Aktienindex investieren wollen und dafür bereit sind, auf die theoretisch unendlichen Gewinnchancen des Basiswertes zu verzichten. Allerdings variieren auch innerhalb dieser Zertifikategattung die Chance-Risiko-Profile. Bei der Auswahl eines Bonus-Cap-Zertifikats sollten Anleger ihr Augenmerk in erster Linie auf drei Ausstattungsmerkmale lenken: die Barriere, den Bonuslevel sowie den Cap (obere Kursgrenze). Welche Rolle sie spielen, verdeutlichen die folgenden Rückzahlungsszenarien am Laufzeitende.

    1) Berührt oder unterschreitet der Basiswert während der Laufzeit niemals die Barriere, wird das Bonus-Cap-Zertifikat angepasst um das Bezugsverhältnis zum Bonuslevel zurückgezahlt. Das heißt, der Anleger erzielt selbst dann einen Ertrag, wenn der Basiswert sich seitwärts entwickelt oder zur Schwäche neigt, solange er nur nicht die Barriere verletzt.

    2) Berührt oder unterschreitet der Basiswert während der Laufzeit niemals die Barriere und schließt er am letzten Bewertungstag über dem Bonuslevel, erhalten Inhaber des Zertifikats dennoch nur den Bonusbetrag, angepasst um das Bezugsverhältnis. Über den Cap hinaus nehmen Bonus-Cap-Zertifikate an der Wertentwicklung des Basiswertes nicht teil. Der maximale Rückzahlungsbetrag wird also durch den Cap definiert.

    3) Berührt oder unterschreitet der Basiswert während der Laufzeit mindestens einmal die Barriere, erlischt der Bonusanspruch. Das Bonus-Cap-Zertifikat wird in diesem Fall am Laufzeitende entsprechend der Wertentwicklung des Basiswertes zurückgezahlt, maximal jedoch in Höhe des Cap-Niveaus. Sollte der Basiswert am Laufzeitende unter dem Kaufkurs des Zertifikats notieren, erleidet der Anleger einen Verlust.

    Bonuslevel = Cap

    Bei HVB Bonus Cap Zertifikaten ist der Bonuslevel mit dem Cap in der Regel identisch. Das heißt, sie werden, sofern die Barriere nicht verletzt wurde, am Laufzeitende automatisch zum maximalen Rückzahlungsbetrag, also in Höhe des Caps, zurückgezahlt. Diese Ausgestaltung ermöglicht es dem Anleger, bereits vor dem Kauf eines HVB Bonus Cap Zertifikats genau zwischen Chance und Risiko abwägen zu können. Die Ertragschance ergibt sich dabei aus der Höhe des Caps. Das Risiko beziehungsweise der Risikopuffer wird durch die Barriere definiert. Durch diese beiden vorab bekannten Marken sowie den aktuellen Kaufkurs (Briefkurs) lässt sich das Chance-Risiko-Profil bei der Auswahl eines Bonus-Cap-Zertifikats teilweise individuell steuern. Grundsätzlich sind dabei drei Strategien möglich, die an folgenden Praxisbeispielen kurz dargestellt werden sollen (alle folgenden Angaben beziehen sich auf die jeweiligen Kurse vom 15. Januar 2016).

    Offensive Strategie

    Bei einem HVB Bonus Cap Zertifikat (ISIN DE000HU1UR02) auf die Bayer-Aktie liegt die Barriere bei 78,40 Euro. Bei einem Aktienkurs von 101,30 Euro beträgt der Abstand zur Barriere (Sicherheitspuffer) rund 22,61 Prozent. Das ist bei einer Laufzeit bis Dezember 2016 ein vergleichsweise geringer Puffer. Dafür bietet das Produkt überdurchschnittliche Ertragschancen. Denn wird die Barriere bis einschließlich des letzten Bewertungstages (15. Dezember 2016) nicht verletzt, wird das Zertifikat zum Cap (maximaler Rückzahlungsbetrag) von 112 Euro zurückgezahlt.

    Neutrale Strategie

    Bonus-Cap-ZertifikateBei diesem Ansatz liegt die Barriere prozentual tiefer als bei der offensiven Variante. Dafür sind die Ertragschancen etwas geringer. Als Beispiel hierfür sei ein HVB Bonus Cap Zertifikat (ISIN DE000HU0M5K1) auf die Allianz-Aktie genannt. Die Barriere liegt hier bei 100 Euro. Bei einem Aktienkurs von 149,25 Euro beträgt der Sicherheitspuffer demnach 33 Prozent. Erweist sich dieser als ausreichend, das heißt, es kommt zu keiner Barriereverletzung, würde das Produkt am Laufzeitende im Dezember 2016 zum Cap von 160 Euro zurückgezahlt.

    Defensive Strategie

    Diese Variante ist durch vergleichsweise tiefe Barrieren gekennzeichnet, was sich insbesondere bei schwankungsanfälligen Basiswerten als sinnvoll erweisen kann. Beispiel hierfür sei ein HVB Bonus Cap Zertifikat (ISIN DE000HU0SVT4) auf die Aktie von Infineon. Ausgehend vom aktuellen Aktienkurs (11,58 Euro), beträgt der Abstand zur Barriere (6,50 Euro) bei diesem Produkt knapp 44 Prozent. Dieser relativ hohe Teilschutz geht allerdings zu Lasten des Ertrages, der sich in diesem Beispiel bei einem Briefkurs von 10,22 Euro und einem Cap von 11,00 Euro auf 7,63 Prozent und ohne Berücksichtigung der Depot- und Transaktionskosten bewegen würde (vorausgesetzt, die Barriere wird nicht berührt oder unterschritten).

    Keine Erfolgsgarantie

    Wie die Beispiele zeigen, stellen HVB Bonus Cap Zertifikate ein interessantes Vehikel für Anleger dar, die eine Einschätzung über den Kursverlauf des Basiswertes besitzen und genaue Vorstellungen über Chancen und Risiken haben. Allerdings können selbst noch so tief liegende Barrieren berührt bzw. unterschritten werden. Außerdem variieren die Konditionen von Basiswert zu Basiswert. Ebenfalls zu beachten: Die Rückzahlungsbedingungen gelten nur am Laufzeitende, bis dahin unterliegt der Preis von Bonus-Cap-Zertifikaten verschiedenen Einflussfaktoren.

    Hinweis: HVB Bonus Cap Zertifikate sind Schuldverschreibungen der UniCredit Bank AG. Bei Insolvenz, also Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung, drohen hohe Verluste bis hin zum Totalverlust.

    HVB BONUS CAP ZERTIFIKATE
    Basiswert ISIN Rückzahlungstermin Barriere in EUR Cap in EUR Briefkurs ind EUR
    Allianz SE DE000HU0M5K1 21.12.2016 100,00 160,00 148,57
    Bayer AG 21.12.2016 78,40 112,00 99,03
    Infineon AG DE000HU0SVT4 21.12.2016 6,50 11,00 10,22
    Die Produktdetails sind auf der Internetseite www.onemarkets.de veröffentlicht. Die Funktionsweisen finden Sie hier. Alle genannten Produkte sind Schuldverschreibungen der UniCredit Bank AG. Bei deren Insolvenz, also Zahlungsunfähigkeit oder Überschuldung, drohen hohe Verluste bis hin zum Totalverlust.Stand: 15.1.2016 / Quelle: HypoVereinsbank onemarkets

    Dies ist eine Werbemitteilung. Bitte beachten Sie die wichtigen Hinweise und den Haftungsausschluss.

    Für Produktinformationen sind allein maßgeblich der Basisprospekt und die Endgültigen Bedingungen. Alle Produktunterlagen und Informationen unter: www.onemarkets.de.

    Funktionsweisen der HVB Produkte.

    Der Beitrag Bonusstrategien mit Cap erschien zuerst auf onemarkets Blog (HypoVereinsbank - UniCredit Bank AG).

    Autor:


    onemarkets Blog
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Im onemarkets Blog bleiben Sie bei DAX & Co. stets auf dem Laufenden. Die Experten von der HypoVereinsbank onemarkets und die technischen Analysten von GodemodeTrader halten Ausschau nach interessanten Trading-Chancen sowie Investmentgelegenheiten. Plus die wichtigsten Artikel aus dem onemarkets Magazin und informative Hintergrundberichte zu Handelsstrategien und Einsatzmöglichkeiten von strukturierten Produkten.
    Mehr anzeigen
    Verfasst von onemarkets Blog
    Bonusstrategien mit Cap Mit HVB Bonus Cap Zertifikaten können Anleger Chance und Risiko teilweise aktiv steuern. Wie das funktioniert, zeigen drei Beispiele. Es liegt in der Natur von Aktienanlagen, dass sie mit einem Kursrisiko behaftet sind. Bonus-Cap-Zertifikate bieten …