checkAd

    ROUNDUP  608  0 Kommentare Comdirect wächst weiter - Dividende stabil

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Das Auf und Ab an den Börsen hat die Online-Bank Comdirect im vergangenen Jahr beflügelt. Dank reger Handelsaktivitäten ihrer Kunden wuchsen die Erträge im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 Prozent auf den Rekordwert von 370,6 Millionen Euro, wie die Commerzbank-Tochter aus dem norddeutschen Quickborn am Mittwoch in Frankfurt mitteilte. Der Vorsteuergewinn legte um 10 Prozent auf 90,6 Millionen Euro zu. Unter dem Strich blieben mit 65 Millionen aber 1,2 Millionen Euro weniger übrig als 2014. Im dem Jahr hatte allerdings ein positiver Steuereffekt für einen Sondergewinn gesorgt.

    Pro Aktie will die Bank erneut 40 Cent als Dividende zahlen. Insgesamt schüttet das Institut damit 56,5 Millionen Euro aus. Davon gehen rund 46 Millionen Euro an den Mutterkonzern Commerzbank, der gut 81 Prozent der Comdirect-Anteile hält.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Commerzbank AG!
    Long
    12,59€
    Basispreis
    1,11
    Ask
    × 12,15
    Hebel
    Short
    14,63€
    Basispreis
    1,10
    Ask
    × 12,04
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    "Comdirect hat ein richtig gutes Geschäftsjahr hinter sich", sagte Vorstandschef Arno Walter. Mit einer Eigenkapitalrendite von fast 17 Prozent zählt Comdirect zu den profitabelsten Banken Deutschlands." Angetrieben wurde das Geschäft von den aktiv handelnden Kunden. Das ließ den Provisionsüberschuss der Bank um 18 Prozent steigen und machte den wegen der niedrigen Zinsen um 8 Prozent gesunkenen Zinsüberschuss mehr als wett.

    Die Kosten stiegen um gut drei Prozent auf 280 Millionen Euro. Damit lag das Verhältnis zu den Erträgen bei 75 Prozent - ein vergleichsweise hoher Wert für eine Onlinebank ohne eigene Filialen. Vorstandschef Walter begründete das mit den Wachstumsambitionen der Bank. So habe sein Haus im vergangenen Jahr weiter viel Geld für Werbung und Marketing ausgegeben.

    Das zahle sich auch aus, sagte Walter. So sei die Gesamtkundenzahl um 3,4 Prozent auf knapp drei Millionen gestiegen. Zudem seien unter dem Strich 64 000 Wertpapierdepots hinzugekommen. "Wir wachsen hier gegen den Markttrend."

    Zu den Erwartungen für 2016 hielt sich der Vorstand noch zurück. Angesichts der neuerlichen Turbulenzen an den Börsen zu Jahresbeginn seien die Kunden im Januar weiter aktiv geblieben, erklärte Walter. Im Laufe des zweiten Quartal rechnet das Institut mit einen kräftigen Sondergewinn von rund 37 Millionen Euro aus dem Verkauf seiner Anteile an dem europäischen Teil des Kreditkartenanbieters Visa . Was damit geschehen soll, ließ der Vorstand noch offen./enl/mne/stb





    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    ROUNDUP Comdirect wächst weiter - Dividende stabil Das Auf und Ab an den Börsen hat die Online-Bank Comdirect im vergangenen Jahr beflügelt. Dank reger Handelsaktivitäten ihrer Kunden wuchsen die Erträge im Vergleich zum Vorjahr um 4,8 Prozent auf den Rekordwert von 370,6 Millionen Euro, wie …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer