checkAd

    Quartalszahlen  3212  2 Kommentare Facebook hui, Ebay pfui - Anleger packen Zuckerbrot und Peitsche aus

    Wie nah Freud und Leid beieinanderliegen, zeigt ein Blick ins Silicon Valley: Für Facebook ist es ein Tal der Freude, doch für den Nachbarn Ebay ein Tal der Tränen. Während die eine Aktie zum Höhenflug ansetzt, erlebt die andere ein echtes Debakel.

    Drei, Zwei, Eins … Absturz! Ebay schockt die Anleger mit einem starken Gewinnrückgang. Im vierten Quartal sank der Überschuss im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um mehr als die Hälfte auf 477 Millionen US-Dollar. Der Umsatz stagnierte bei 2,3 Milliarden US-Dollar. Aber nicht nur die Zahlen des vergangenen Quartals sind eine herbe Enttäuschung, auch der Geschäftsausblick fällt mehr als durchwachsen aus. Für das laufende Quartal rechnet Ebay mit einem geringeren Umsatz und Gewinn als von Analysten angenommen. Der Konzern leidet unter starker Konkurrenz durch Rivalen wie Amazon. Zudem belastet der starke Dollar, der Auslandseinnahmen nach Umrechnung in die US-Währung schmälert.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Meta Platforms!
    Long
    461,30€
    Basispreis
    2,52
    Ask
    × 14,96
    Hebel
    Short
    510,45€
    Basispreis
    2,66
    Ask
    × 14,68
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Obwohl die Ergebnisse im Rahmen der Markterwartungen lagen, reagierten die Anleger enttäuscht und schickten die Aktie auf Talfahrt. Der Kurs der Ebay-Aktie brach im nachbörslichen Handel um über 12 Prozent ein.

    Hier die Ebay-Aktie im Fünf-Tagechart:

    Ebay-Chef Devin Wenig zeigte sich dennoch zufrieden: „Wir haben solide Ergebnisse im vierten Quartal geliefert und machen weiter Fortschritte.“ 2015 sei durch die Trennung von Paypal ein außergewöhnliches Jahr gewesen. Die Tochter, die über Jahre der Wachstumstreiber war, wurde im Sommer abgespalten und als eigenständige Gesellschaft an die Börse gebracht. Investoren wie der einflussreiche Hedgefonds-Manager Carl Icahn hatten diesen Schritt gefordert.

    Weitere Einzelheiten zu den Ebay-Zahlen und auch zum Ergebnis der Ex-Tochter PayPal finden Sie hier.

    Lesen Sie auch

    Werbegeschäft beflügelt Facebook-Aktie

    Ganz anderes Bild dagegen bei Facebook. Das mobile Werbegeschäft lässt beim sozialen Netzwerk kräftig die Kassen klingeln. Im vergangenen Quartal sprang der Umsatz im Jahresvergleich um fast 52 Prozent auf 5,84 Milliarden US-Dollar hoch. Den Gewinn konnte das weltgrößte Online-Netzwerk mit 1,56 Milliarden US-Dollar mehr als verdoppeln. Jubelstimmung daraufhin an der Börse. Begeisterte Anleger schickten die Aktie nachbörslich über zwölf Prozent ins Plus.

    Hier die Facebook-Aktie im Fünf-Tagechart:

    Mit seinen Quartalzahlen übertraf Facebook deutlich die Erwartungen der Analysten. Diese hatten für das vergangene Quartal im Schnitt mit Erlösen von knapp 5,4 Milliarden US-Dollar gerechnet und waren auch von niedrigeren Gewinnen ausgegangen. Dabei wurde Facebook wie andere US-Unternehmen auch vom starken US-Dollar gebremst: Ohne die ungünstige Kursentwicklung hätte es ein Umsatzplus von 60 Prozent gegeben, hieß es.

    Im gesamten vergangenen Jahr stieg der Umsatz um 44 Prozent auf 17,83 Milliarden US-Dollar. Der Gewinn legte um gut ein Viertel auf 3,69 Milliarden US-Dollar zu. Facebook steigerte die Zahl der monatlich aktiven Nutzer binnen eines Jahres um 200 Millionen. Das Online-Netzwerk sammelte Geldreserven von 18,4 Milliarden US-Dollar an.

    Weitere Einzelheiten zu den Facebook-Zahlen finden Sie hier.

    Mit dpa-AFX



    wallstreetONLINE Redaktion
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen

    Melden Sie sich HIER für den Newsletter der wallstreetONLINE Redaktion an - alle Top-Themen der Börsenwoche im Überblick! Verpassen Sie kein wichtiges Anleger-Thema!


    Für Beiträge auf diesem journalistischen Channel ist die Chefredaktion der wallstreetONLINE Redaktion verantwortlich.

    Die Fachjournalisten der wallstreetONLINE Redaktion berichten hier mit ihren Kolleginnen und Kollegen aus den Partnerredaktionen exklusiv, fundiert, ausgewogen sowie unabhängig für den Anleger.


    Die Zentralredaktion recherchiert intensiv, um Anlegern der Kategorie Selbstentscheider relevante Informationen für ihre Anlageentscheidungen liefern zu können.


    Mehr anzeigen

    Quartalszahlen Facebook hui, Ebay pfui - Anleger packen Zuckerbrot und Peitsche aus Wie nah Freud und Leid beieinanderliegen, zeigt ein Blick ins Silicon Valley: Für Facebook ist es ein Tal der Freude, doch für den Nachbarn Ebay ein Tal der Tränen. Während die eine Aktie zum Höhenflug ansetzt, erlebt die andere ein echtes Debakel.

    Disclaimer