checkAd

    finanzmarktwelt.de  1262  2 Kommentare
    Anzeige
    Dax-Stimmung: ist doch alles so schön bunt hier..

    Von Markus Fugman, www.finanzmarktwelt.de

    Da ist er wieder, der deutsche Hang zum ungebrochenen Optimismus: die Laune der Investoren ist wieder spürbar besser geworden, wie die neueste Umfrage der Deutschen Börse unter den DAX-Anlegern zeigt. Man läßt sich also durch den Abverkauf zu Jahresbeginn nicht mehr irritieren, weil Aktien sind ja so furchtbar alternativlos – und langfristig, so lehren uns die Medien, steigen Aktien ja sowieso immer!

    Daran haben sich die Dax-Investoren also wieder erinnert und sagen sich: was jahrelang gestiegen ist, muß ja irgendwann wieder steigen. Das ist gewissermaßen die Gehirn-Programmierung, die in den letzen Hausse-Jahren eingeübt wurde und nun schöne Früchte trägt. Denn die Notenbanken, die werden es doch richten, oder? Das viele Geld muß doch irgendwohin. Aber vielleicht kann es ja sein, dass diejenigen, auf die es wirklich ankommt, also zum Beispiel jene Menschen, die sich kürzlich in Davos getroffen haben, daran zu zweifeln beginnen?

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu DAX Performance!
    Short
    19.992,28€
    Basispreis
    18,99
    Ask
    × 9,53
    Hebel
    Long
    16.214,64€
    Basispreis
    1,90
    Ask
    × 9,52
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Aber das ist natürlich übelwollendes Gerede. Jedenfalls werden Privatanlager und institutionelle Anleger wieder deutlich optimistischer. So stieg der Antiel der Bullen unter den Privatanlegern um 7% auf nun 53%, bei den „Instis“ um 3% auf 51%. Der neue Optimismus speist sich überwiegend durch Überläufer aus dem Bärenlager, das bei den Privaten um 12% auf nun 28% fällt, bei den Institutionellen um 4% auf nun 27%. Bei beiden Gruppen stieg auch der Anteil der Neutralen (Private +5%, Instis +1%). Hierbei ist zu bedenken, dass insbesondere bei den Profis der Optimismus am Jahresende 2015 sehr hoch war, sprich man sitzt noch auf Positionen, die ziemlich unter Wasser sind nach dem Abverkauf seit Jahresbeginn.

    Auch in den USA, die entgegen dem gängigen Klischee zuletzt deutlich pessimistischer waren als die Deutschen, hat sich die Stimmung aufgehellt. Nach der neuesten AAII-Umfrage geht der Anteil der Pessimisten um 8,7% auf nun nur noch 40% zurück – damit bleiben die Bären aber die größte Gruppe. Das Lager der Optimisten stieg um 8,2% auf nun 29,8%, neutral sind 30,3%.

    Wie hieß es in einem großartigen Song von Nina Hagen: „Ist doch alles so schön bunt hier“ – eben wie die Stimmung bei deutschen Anlegern. Nur spielte Nina Hagen mit dieser Zeile vermutlich auf eine von ihr gemachte Drogenerfahrung an – aber das wollen wir den deutschen Anlegern nun gewiß nicht unterstellen..



    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Markus Fugmann
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Markus Fugmann ist Chefanalyst der actior AG und Redakteur bei www.finanzmarktwelt.de. Die actior AG bietet Selbsthändlern die Möglichkeit, an allen gängigen Märkten der Welt im Bereich CFDs, Futures, Aktien und Devisen zu Top-Konditionen zu handeln. Darüber hinaus erhalten Kunden kostenlose Informationsabende, Seminare, One-to-One Coaching, allgemeine Einführungen in die Handelsplattformen und Märkte.
    Mehr anzeigen



    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere handeln: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.




    Verfasst von Markus Fugmann
    finanzmarktwelt.de Dax-Stimmung: ist doch alles so schön bunt hier.. Von Markus Fugman, www.finanzmarktwelt.de Da ist er wieder, der deutsche Hang zum ungebrochenen Optimismus: die Laune der Investoren ist wieder spürbar besser geworden, wie die neueste Umfrage der Deutschen Börse unter den DAX-Anlegern zeigt. Man …

    Disclaimer