checkAd

    EUROSTOXX-FLASH  1293  0 Kommentare Kurse bröckeln mit dem Rohölpreis - Eurokurs steigt

    FRANKFURT (dpa-AFX) - Die europäischen Aktienmärkte haben ihre Verluste zum Wochenbeginn ausgeweitet. Der EuroStoxx-50-Index rutschte wieder unter 3000 Punkte. Er verlor am Montagnachmittag nach der schwächeren Handelseröffnung an der Wall Street 1,56 Prozent auf 2997,65 Punkten und befand sich damit nahe seinem Tagestief.

    Die neuerliche Talfahrt bei den Rohölpreisen drückt laut Händlern zusammen mit dem steigenden Eurokurs auf die Stimmung der Börsianer. Unternehmen mit einem hohen Geschäftsanteil im Dollarraum leiden unter einem stärkeren Euro, denn in Europa gebaute Produkte werden für ausländische Kunden teurer.

    Die Rohölpreise lagen zuletzt bis zu 4 Prozent im Minus. Der Eurokurs sprang wieder über 1,09 US-Dollar. In den vergangenen Wochen hatte er aber auf diesem Kursniveau aber eher auf der Stelle getreten. Auch wieder verstärkte Sorgen um China belasteten den Aktienmarkt am Montag. Die schlechte Stimmung in Chinas herstellender Industrie hatte sich auch im neuen Jahr nicht aufgehellt. Der entsprechende staatlich ermittelte Einkaufsmanagerindex war im Januar auf den tiefsten Stand seit August 2012 gefallen und deutet auf eine schrumpfende Industrie hin./fat/he






    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    EUROSTOXX-FLASH Kurse bröckeln mit dem Rohölpreis - Eurokurs steigt Die europäischen Aktienmärkte haben ihre Verluste zum Wochenbeginn ausgeweitet. Der EuroStoxx-50-Index rutschte wieder unter 3000 Punkte. Er verlor am Montagnachmittag nach der schwächeren Handelseröffnung an der Wall Street 1,56 Prozent auf …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer