checkAd

    Aktien Asien  1031  0 Kommentare Börsen legen Verschnaufpause ein - China kräftig im Plus

    TOKIO/HONGKONG/SCHANGHAI/SYDNEY/MUMBAI (dpa-AFX) - In Asien ist die Erholung vieler Börsen am Dienstag ins Stocken geraten. Der Stoxx 600 Asia/Pacific bröckelte um 0,68 Prozent auf 154,44 Punkte ab. Nach der Mitte Januar eingeleiteten Erholung um gut 8 Prozent legte der japanlastige Sammelindex damit eine Pause ein. Die tags zuvor schwachen Börsen auf dem chinesischen Festland stemmten sich dagegen erfolgreich gegen den Trend.

    In Tokio fiel der Nikkei-225-Index um 0,64 Prozent auf 17 750,68 Punkte. Zum Ende der Vorwoche hatte die überraschende Ankündigung von Negativzinsen durch die japanische Zentralbank dem Leitindex noch kräftig Auftrieb gegeben. Insbesondere Chemie- und Petrochemiewerte prallten nun zurück: Tagesverlierer im Nikkei 225 waren die Aktien des Herstellers von Chlor- und Alkali-Chemikalien Tosoh mit einem Kursverlust von fast 12 Prozent, Mitsui Chemicals fielen um 8,36 Prozent.

    Anzeige 
    Handeln Sie Ihre Einschätzung zu Nikkei 225!
    Short
    41.569,87€
    Basispreis
    2,81
    Ask
    × 12,10
    Hebel
    Long
    35.779,87€
    Basispreis
    0,85
    Ask
    × 11,88
    Hebel
    Präsentiert von

    Den Basisprospekt sowie die Endgültigen Bedingungen und die Basisinformationsblätter erhalten Sie bei Klick auf das Disclaimer Dokument. Beachten Sie auch die weiteren Hinweise zu dieser Werbung.

    Die chinesischen Börsen in Shanghai und Shenzhen zogen dagegen kräftig an: Der CSI-300-Index gewann 2,08 Prozent auf 2961,33 Punkte. Der Index bildet die Entwicklung der 300 größten Aktienwerte der chinesischen Festlandbörsen ab. Händlern zufolge profitierte der Aktienmarkt von einer Geldspritze der Zentralbank vor den anstehenden Feiertagen. In der kommenden Woche wird dann nicht gehandelt.

    Der Hang-Seng-Index in der ehemaligen Kronkolonie Hongkong, wo auch ausländische Investoren uneingeschränkt chinesische Aktien handeln können, schloss 0,76 Prozent tiefer bei 19 446,84 Punkten. Schwächster Wert waren die Aktien des asiatischen Versicherers Aia Group mit einem Abschlag von fast 3 Prozent. Die Anteile an der chinesischen China Construction Bank verloren 2,76 Prozent.

    In Australien fiel der Leitindex ASX 200 um 1,00 Prozent auf 4993,32 Punkte. Der Sensex-Index im indischen Mumbai bröckelte zuletzt um 0,23 Prozent auf 24 767,25 Punkte ab./fat/ag




    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Aktien Asien Börsen legen Verschnaufpause ein - China kräftig im Plus In Asien ist die Erholung vieler Börsen am Dienstag ins Stocken geraten. Der Stoxx 600 Asia/Pacific bröckelte um 0,68 Prozent auf 154,44 Punkte ab. Nach der Mitte Januar eingeleiteten Erholung um gut 8 Prozent legte der japanlastige Sammelindex …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer