checkAd

    Bund-Future  2504  0 Kommentare Euphorie im Anleihemarkt?

    Im Frühjahr 2015 meldete sich Bill Gross, US-Anleiheguru und Ex-Chef von Pimco, zu Wort. Er sah damals eine Short-Position auf Bundesanleihen als die „Short-Position des Lebens“ an. Anschließend rutschten die Kurse abwärts, der Bund-Future verlor deutlich und die Renditen zogen an. Doch dieser Kurseinbruch war nur von kurzer Dauer. Über den Sommer 2015 konnte sich ein Boden bilden und die Renditen fielen wieder. In 2016 kletterte der Bund-Future auf ein neues Rekordhoch und die Rendite der zehnjährigen Bundesanleihe fiel deutlich bis auf ein Niveau von 0,31%.

    QE-Ausweitung erwartet

    Der Markt nimmt gegenwärtig eine Ausweitung des „QE“ vorweg, die Renditen sind im Keller. Der Bund-Future mit einem Rekordhoch bei 163,78%. Insbesondere der Januar brachte kräftig steigende Kurse hervor. So bildete sich eine lange weiße Monatskerze im Bund-Future aus.

    Entsprechend der Methodik der japanischen Chartanalyse, den Candlesticks, ist eine lange weiße Kerze per Definition positiv. Doch eine lange weiße Kerze, die das Übergewicht der Bullen auf dem Parkett anzeigt, nach einem langfristigen Aufwärtstrend, zeigt auch Euphorie in einem Markt an. Die Kurse sind über einen längeren Zeitraum gestiegen. So entsteht Vertrauen im Markt in den Trend und die Überzeugung manifestiert sich, dass die Kurse nur noch steigen können. Fallende Kurse oder ein Trendwechsel hingegen werden als unwahrscheinlich eingestuft.

    Hinweis auf Kaufpanik

    Der Mensch unterliegt hier einem angeboren Verhalten: Trends werden einfach fortgeschrieben. Eine lange weiße Kerze nach einem mehrjährigen Aufwärtstrend könnte somit auf Kaufpanik hinweisen. Hier werfen die letzten Bullen ihr Material in die Schlacht. Eine Trendwende könnte so unmittelbar bevorstehen, da nach den letzten Panikkäufen keine neuen Käuferschichten mehr zur Fortsetzung des Aufwärtstrends zur Verfügung stehen. Die Betonung liegt jedoch im Konjunktiv, auf „könnte“. Denn erst ein Rückfall unter das Tief der langen weißen Kerze und somit unter das Januar-Tief bei 158,33% würde eine solche Interpretation gültig werden lassen. Die lange weiße Monatskerze mahnt jedoch zur Vorsicht und kurzfristige Verkaufssignale im Bund-Future würden somit eine hohe Aussagekraft erhalten.

    Seite 1 von 3


    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte


    Stefan Salomon
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Stefan Salomon ist seit Mitte der 1990er-Jahre Technischer Analyst. Er gilt als der Spezialist in Deutschland für Candlesticks in Verbindung mit der Trend- und Formationsanalyse. Mit rund 20 Jahren Erfahrung ist Stefan Salomon gefragter Medienpartner und Vortragsredner (u.a. auch n-tv, DAF, diverse Zeitungen und Magazine). Sein Motto lautet: "Börse ist einfach"! In Seminaren und Webinaren sowie als Coach vermittelt "Mr. Candlestick" sein Wissen an Börsen-Einsteiger, Fortgeschrittene und Profis gern weiter. Dazu hat er auch Das Große Lehrbuch der Chartanalyse* geschrieben. *Werbelink
    Mehr anzeigen


    ANZEIGE

    Broker-Tipp*

    Über Smartbroker, ein Partnerunternehmen der wallstreet:online AG, können Anleger ab null Euro pro Order Wertpapiere erwerben: Aktien, Anleihen, 18.000 Fonds ohne Ausgabeaufschlag, ETFs, Zertifikate und Optionsscheine. Beim Smartbroker fallen keine Depotgebühren an. Der Anmeldeprozess für ein Smartbroker-Depot dauert nur fünf Minuten.

    Lesen Sie das Buch von Stefan Salomon*:

    * Wir möchten unsere Leser ehrlich informieren und aufklären sowie zu mehr finanzieller Freiheit beitragen: Wenn Sie über unseren Smartbroker handeln oder auf einen Werbe-Link klicken, wird uns das vergütet.


    ANZEIGE


    Verfasst von Stefan Salomon
    Bund-Future Euphorie im Anleihemarkt? Im Frühjahr 2015 meldete sich Bill Gross, US-Anleiheguru und Ex-Chef von Pimco, zu Wort. Er sah damals eine Short-Position auf Bundesanleihen als die „Short-Position des Lebens“ an. Anschließend rutschten die Kurse abwärts, der Bund-Future …

    Schreibe Deinen Kommentar

     

    Kommentare


    Es wurden noch keine Kommentare abgegeben.

    Disclaimer