checkAd

     592  0 Kommentare Meereswindpark Riffgat steht nach Kabeldefekt still

    BORKUM/BAYREUTH (dpa-AFX) - Beim Offshore-Windpark Riffgat nordwestlich der Insel Borkum gibt es erneut Probleme. Nach kostspieligen Verzögerungen bis zum Netzanschluss Anfang 2014 liefern die 30 Windräder seit Ende November keinen Strom. Grund sei ein unbekannter Defekt in dem 50 Kilometer langen Seekabel, sagte ein Sprecher des Netzbetreibers Tennet in Bayreuth am Mittwoch. Zunächst hatte NDR-Niedersachsen hierüber berichtet. Vor der Reparatur des Kabels müsse das angrenzende Seegebiet erneut auf Munitionsreste abgesucht werden. Dies hatte bereits 2013 zu Verzögerungen beim Bau geführt. Tennet rechnet bis Ende April mit dem Abschluss der Arbeiten.

    Der Kabelhersteller hat zwar die schadhafte Stelle geortet. Solange die Schadensursache aber nicht feststeht, ist auch unklar, wer die Reparaturkosten trägt.

    Der Windpark liefert mit einer gerechneten Gesamtleistung von 108 Megawatt Strom für rund 120 000 Haushalte. Betreiber können für ausgefallene Stromerträge eine Entschädigung nach dem Energiewirtschaftsgesetz geltend machen./woe/DP/jha





    Diskutieren Sie über die enthaltenen Werte



    dpa-AFX
    0 Follower
    Autor folgen
    Mehr anzeigen
    Die Nachrichtenagentur dpa-AFX zählt zu den führenden Anbietern von Finanz- und Wirtschaftsnachrichten in deutscher und englischer Sprache. Gestützt auf ein internationales Agentur-Netzwerk berichtet dpa-AFX unabhängig, zuverlässig und schnell von allen wichtigen Finanzstandorten der Welt.

    Die Nutzung der Inhalte in Form eines RSS-Feeds ist ausschließlich für private und nicht kommerzielle Internetangebote zulässig. Eine dauerhafte Archivierung der dpa-AFX-Nachrichten auf diesen Seiten ist nicht zulässig. Alle Rechte bleiben vorbehalten. (dpa-AFX)
    Mehr anzeigen

    Verfasst von dpa-AFX
    Meereswindpark Riffgat steht nach Kabeldefekt still Beim Offshore-Windpark Riffgat nordwestlich der Insel Borkum gibt es erneut Probleme. Nach kostspieligen Verzögerungen bis zum Netzanschluss Anfang 2014 liefern die 30 Windräder seit Ende November keinen Strom. Grund sei ein unbekannter Defekt in …

    Schreibe Deinen Kommentar

    Disclaimer